Welche Gewerkschaft?

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir sagen, wie das mit den Gewerkschaften läuft? Ich bin in der Verdi, damals eingetreten als ich im Einzelhandel gearbeitet habe. Nun arbeite ich mittlerweile im Büro eines Herstellers im Bereich Lebensmittel (Wasser und Limonaden). Die Verdi sagte mir, dass sie weiter die richtige Gewerkschaft für mich sind. Ist das so? Ich bin davon ausgegangen, zur NGG zu wechseln.... Will die Verdi vielleicht einfach kein Mitglied verlieren? Oder stimmt das alles so, wie sie mir gesagt haben?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, kleinekecki

Bearbeitet von Inaktiv
1

Du musst schauen, zwischen wem der Tarifvertrag geschlossen ist. Ist das zwischen der NGG und Arbeitgeberverband, gilt der Tarifvertrag für dich nicht unmittelbar, sondern nur durch Verweisung (wenn im Arbeitsvertrag festgehalten).
Ggf. hast du derzeit über die Verdi weiterhin Rechtsschutz, das weiß ich aber nicht. Kann sein, dass die das ausgeschlossen haben.

Ich kenne deinen Arbeitsvertrag nicht, gehe aber davon aus, dass Verdi nicht mehr für deinen Arbeitgeber/deine Branche zuständig ist. Deine Vermutung ist daher wahrscheinlich richtig und du solltest zur NGG wechseln.

Ergänzung: auch wenn Verdi streikt, kannst du für dein neues Arbeitsverhältnis dann nicht einfach mitmachen und der Streik bringt dir nichts. Daher bitte wechseln, wenn ihr mit Verdi keinen Tarifvertrag habt.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Guten Morgen,

danke für deine Antwort. Ich werde nicht nach Tarif bezahlt.

Mein Grund zum Eintritt in die Gewerkschaft war in der Tat der Rechtsschutz und ggfls. Beratungsangebote.

Ich glaube ich rufe mal bei der NGG an.

Gruß, kleinekecki