Hauptjob und 2x 520 Euro Job????

Hallo alle zusammen.

Kennt sich jemand aus:

Eine Kollegin hat einen Vollzeit hauptjob, daneben einen Nebenjob auf 520 Job, allerdings nur einmal einen Tag im Monat. Und dann arbeitet sie mehrere Abende und Samstags in der Gastronomie. Laut ihr alles so in Ordnung. Aber sie zahlt für den zweiten Nebenjob keine Steuern, da es laut ihr nur ein 520 Euro Job ist. Ist das zulässig?

Vielen Dank für Antworten

Bearbeitet von 123
1

Kurz Google befragt:
„Für alle, die einen sozialversicherungspflichtigen Hauptjob haben, ist nur ein Minijob bis 520 Euro Verdienst abgabenfrei. Alle weiteren dauerhaft ausgeübten Minijobs sind sozialversicherungspflichtig.“

2

Das geht nur wenn sie bei beiden Jobs zusammen nicht über 520 Euro kommt.
Also einer 120 Euro, der zweite 400 Euro.
Sonst muss der zweite mit Steuerklasse 6 angemeldet sein...

3

Wenn der Minijob, der nur einmal im Monat ausgeübt wird, kein geringfügiger Job, sondern ein kurzfristiger Job (max. 70 Tage im Jahr) ist, geht das.

Im Link ziemlich weit unten:

https://www.minijobs-aktuell.de/minijob-und-kurzfristige-beschaeftigung-zeitgleich-ausueben

Ergänzung zum besseren Verständnis: ein geringfügiger Job ist ein Job bis max. 520 Euro.
Ein kurzfristiges Beschäftigungsverhältnis darf maximal 70 Tag im Jahr ausgeübt werden, hat aber keine Verdienstgrenze und läuft auch sozialversicherungsrechtlich etwas anders als ein "herkömmlicher" Minijob, den man meist meint, wenn man von Minijob spricht.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Warum fragst du?
Findest du sie blöd und willst wissen, wenn sie schwarz dazu verdient?

5

Ich bin nicht die TE, aber manchmal schnappe ich irgendwo einen Sachverhalt auf und wundere mich wie das sein kann, weil ich etwas anderes gelesen habe. Vielleicht geht es der TE ähnlich.

6

Nein, mich interessiert es nicht was sie schwarz verdient, ich wollte nur wissen ob es geht, so wie es die nette Person schrieb.