Nach 2 Jahren in einer Stelle im ÖD möchte ich nun den Job wechseln. Da ich plane die Kommune zu wechseln, wird dafür voraussichtlich ein Zwischenzeugnis nötig sein. Problem: mein Chef ist ein überaus emotionaler Typ, der Vieles persönlich nimmt und dessen Arbeitsverständnis etwas an Asterix und Obelix erinnert (dabei ist unser Team das gallische Dorf und alle anderen sind die Römer). Frage ich ihn nach einem Zwischenzeugnis, weiß er, dass ich wechseln will und wird sicher gekränkt reagieren. Das wäre mehr als unglücklich, falls es mit dem neuen Job dann nicht klappen würde. So viele neue Stellen gibt es in meinem Bereich nämlich nicht. Er hat schon mehrfach betont, dass er Versetzungswünschen (dann also innerhalb unserer Kommune) nicht zustimmen würde, gegen meine Kündigung könnte er natürlich nichts ausrichten, aber ich habe Sorge vor seiner Reaktion.
Kennt jemand solch „emotionale Führungskräfte“ und hat bereits nen guten Umgang damit gefunden? Wie habt ihr einen Wechsel gut gestalten können?
Wie dem Chef Jobwechsel verkaufen
Ich habe bisher bei noch keinem Jobwechsel in Zwischenzeugnis mit bei die Bewerbung gelegt.
Wenn du den Job bekommst, reichst du ein richtiges Arbeitszeugnis einfach nach, sobald du es bekommen hast.
Ich habe auch noch nie ein Zwischenzeugnis beigefügt. Den Arbeitgebern ist klar, dass die meisten Arbeitnehmer dies nicht vorweisen können. Denn wie du schon sagst, beantragst du eins, ist die Katze aus dem Sack und dein Chef weiß von deinem Kündigungswunsch. Wird es dann mit dem neuen Job nichts, kannst du im alten Spießrutenlaufen.
Bewirb dich einfach ohne.
Achso, und um deine Frage nach emotionalen Chefs zu beantworten: ich war mal bei einem cholerischen Narzissten beschäftigt. Leider kann ich nichts positives dazu berichten, als ich ihm meine Kündigung überreicht habe. Das Gegenteil war der Fall. Heißt aber nicht, dass es bei dir auch so laufen muss.
Trotzdem würde ich mich ohne Zwischenzeugnis bewerben.
Bewirb dich ohne Zwischenzeugnis und wenn es gar nicht geht oder auch für die eventuelle Kündigungsfrist würde ich breit private Gründe vorschieben. Beim letzten Jobwechsel habe ich gesagt wir müssten wegen dem Job meines Partners umziehen, war nur die halbe Wahrheit aber hat meiner sehr launischen Chefin gereicht das ganze positiv zu sehen und mir nicht noch Monatelang die Hölle auf der Arbeit zu bescheren.
Hallo.
Keine Bange. Möchte dir auch raten, dich ohne Zwischenzeugnis zu bewerben. Schreib dazu, dass du um vertrauliche Behandlung bittest, dann ist das völlig verständlich.
Alles Gute!
Ich würde in so einem Fall nie nach einem Zwischenzeugnis fragen (und man hat auch kein Recht darauf). In der Regel werden zwischenzeugnisse ausgestellt, wenn man länger abwesend ist (z.b. für Elternzeit) oder z.b. an einen anderen Standort oder eine andere Abteilung wechselt.
Danke für eure Antworten! Bisher habe ich mich in meinen Überlegungen davon leiten lassen, dass bei den Ausschreibungen immer Zwischenzeugnisse gefordert werden. Ich werde mich genau erkundigen, ob ich drum herum komme und unbedingt die vertrauliche Behandlung der Bewerbung betonen.
Ich würde mich da gar nicht erkundigen, sondern einfach deine Unterlagen ohne das Zeugnis schicken 😅 dann siehst du ja was passiert..
Huhu,
Habe ich vor einem Jahr auch beworben, ebenfalls ohne Zwischenzeugnis. Du könntest eine Tätigkeitsbeschreibung deiner jetzigen Tätigkeit beifügen.
Ich habe damals gesagt, da ich bitte die Bewerbung vertraulich zu behandeln, würde ich kein Zwischenzeugnis vorlegen können (ehrlich gesagt und Punkt - mehr gibt es da nicht zu erklären - hatte jeder Verständnis für....