hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder hatte das selbe und mag erzählen wie es gelöst wurde
also ich bin 3 jahre in elternzeit, habe eine unbefristete vollzeitstelle (kernarbeitszeiten 9.00-17.00)
so, jetzt haben wir einen kita platz ab 3 bekommen. die Betreuung ist verlängert von 7.30-13.30 (vollzeit kita kommt nicht in frage)
die Eingewöhnung wird mit 8 Wochen angesetzt, kann natürlich auch bis zu 12 Wochen oder länger dauern.
Mein Arbeitgeber wird mir definitiv keine stelle in teilzeit von 8.30-12.30 anbieten, zudem ein weg ca 30 min dauert bei guter Verkehrslage, somit lohnt sich das schon mal gar nicht, mal geschweige denn vom gehalt, hier würden alle bonuszahlungen weg fallen
das wäre nicht do schlimm wenn ich die stelle in teilzeit antreten könnte (weiß das so genau da meine Vorgängerin in der selben Situation beim gleichen Arbeitgeber war)
jetzt zur frage:
mir bleibt dann ja eigentlich nur die Kündigung einzureichen?!?! dann muss ich hoffen einer sperre zu entkommen denn was neues gleich zu suchen wird auch nicht klappen zwecks der Eingewöhnung
ahhhh das ist doch so ein hick hack und bin da grad total überfordert
hat jemand Tipps, ideen?
Termin beim Anwalt und beim amt werde ich noch machen
bin mal gespannt was ihr so sagt
wie geht's nach 3 Jahren elternzeit weiter?
Hallo!
Du kannst Dir einen neuen Arbeitgeber mit besseren Arbeitszeiten bzw Teilzeit -Möglichkeit suchen. Kündigen würde ich ohne anderen Job nicht.
Beim Arbeitgeber nach Teilzeit fragen, würde ich auch parallel machen. Bist Du Rechtsschutz versichert? Gibt es einen Betriebsrat?
Lass dich kompetent beraten, zB vom Anwalt
also er geht da davon aus das der kleine irgendwie betreut wird und ich wieder zurück komme und alles ist wie vorher
was thema eltern bei uns im Betrieb angeht, die hölle. er hat da absolut kein Verständnis dafür wenn ein kind krank ist und die mutter dann zu hause bleiben muss zb
klar, rechtschutz habe ich, deswegen auch mal die Beratung. Betriebsrat haben wir keinen (ist ein kleines steuerbüro und ich bin seine chefsekretärin
selbst wenn ich kündigen würde, ich kann nur 4x im jahr kündigen und müsste dann die elternzeit vorzeitig beenden das ich zum 31.12. raus kommen würde (6 wochen zum Quartalsende) elternzeit läuft am 5.11.24 aus, der kleine kommt ab 6.11.24 in den Kindergarten
ich weiß, es ist noch lange hin, aber mach mir gedanken was da die beste lösung ist
Allein schon wenn was sein sollte, ich brauch min 30-45 min bis ich in der kita wäre. ist doch alles sch.... 🙈
elternzeit läuft am 5.11.24 aus, der kleine kommt ab 6.11.24 in den Kindergarten
Wie habt ihr das denn geplant? Normalerweise startet man ja vorher mit der Eingewöhnung sodass man zum Ende der Elternzeit wieder arbeiten könnte. Oder hat dein Partner dann Elternzeit und übernimmt die Eingewöhnung?
Vor Januar wirst du wohl sowieso nicht arbeiten können, da kannst du doch zum 31.12. kündigen. Die Zeit bis dahin müsstest du dann wohl arbeiten. Oder du kündigst halt zum vorherigen Quartalsende, es ist doch egal, dass du dann nicht mehr in EZ bist. Wenn du sowieso nicht zurück willst, hast du ja auch keinen Vorteil der EU.
Da das Geld wohl nicht so ein Thema ist,
würde ich kündigen, das Kind ordentlich eingewöhnen, die ersten Krankheiten und Fehltage stressfrei überstehen und mir dann, wenn man sieht wie es läuft, was Neues in der Nähe suchen. Gerade bei Steuerberatern lese ich ständig Stellenanzeigen, da dürftest du doch schnell was finden.
Wenn du nicht arbeiten kannst wegen dem Kind, bekommst du auch kein Geld. Du musst ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, mindestens 15 Stunden. Und auch nur für diese Stunden gibt es dann Geld.
das geld ist auch ehrlich gesagt nicht so das thema
bin jetzt auch 2 jahre daheim ohne Einkommen und leben von erspartem
ja von 8.00/8.30-12.30/13.00 uhr ist ja alles kein problem
Nur bekomme ich diese zeiten nie bei meinem Arbeitgeber weil es einfach nicht machbar ist und mein kind deswegen ganztags in die kita abzuschieben kommt absolut nicht in frage
Dann wirst du kündigen müssen.
Ist dein AG dir eventuell verpflichtet eine teilzeitstelle anzubieten auf Grund der brückenteilzeit?
https://www.papershift.com/lexikon/brueckenteilzeit?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=12218128555&utm_term=&gclid=Cj0KCQjw2v-gBhC1ARIsAOQdKY3FLyEI904at5lgRckq5nKG5vRQOLAOXd7wdqVppc92s2dzFNaUgBgaAsWNEALw_wcB
Ansonsten bleibt dir zu kündigen oder ein weiteres Kind zu bekommen 😅
Außerdem kannst du doch bevor du kündigst bereits eine neue Stelle suchen. Also ab jetzt.. verstehe nicht, wo da das Problem liegt? Einfach in die Bewerbung schreiben ab wann du kannst..
es ist mein erstes kind und kenn mich da auch nicht so aus wie das am besten läuft usw
dann kommt noch dazu..
ok, ich suche einen neuen job zb zum 01.03.25 weil ich nal von 8-12 wochen Eingewöhnung ausgehen werde. was wenn mein kind es aber dann trotzdem nicht packt und ich dann die stelle nicht antreten kann?
diesen fall haben wir grad in der Verwandtschaft. da musste die mutter wieder kündigen weil es absolut nicht geklappt hat
Also ich kanns verstehen, dass du 3 Jahre zu Hause bleibst. Aber auch wenn es das erste Kind ist, weiß man doch, dass man nur drei elternzeit hat.
Wenn man dann nicht vor hat wieder zu arbeiten, kündigt man.. bekommt ein zweites Kind (wäre bei euch schon zu spät).
Bei meinem AG greift die Brückenteilzeit, da deutlich mehr als 45 Mitarbeiter. Bei dir klingt es nicht danach.. Also ich denke, du wirst kündigen müssen.
Wenn dein Kind die Eingewöhnung nicht packt, musst du wieder kündigen oder eine andere Lösung mit deinem AG finden.
Ich arbeite beispielsweise seit meine Tochter 9 Monate alt ist, 8 Stunden die Woche. Das ist natürlich ein Sonderfall, aber ja, sowas geht auch.
Ihr habt das wirklich schlecht geplant, wen du erst eine Betreuung hast, wenn die 3 Jahre komplett ausgeschöpft sind...
Ich hatte das selbe Problem. Ich habe einen Antrag auf Teilzeit gestellt, damit war ich aus meinem alten Arbeitsumfeld raus, musste also woanders eingesetzt werden. Da konnte man mir nur absurde Zeiten anbieten.
Bei einem gemeinsamen Gespräch haben wir uns auf einen Auflösungsvertag geeinigt. Ich hatte damit Anspruch auf Arbeitslosengeld und konnte sofort an anderer Stelle anfangen.
Habe mir dann einen Job in meiner Stadt gesucht, 5 Minuten vom Kindergarten entfernt, dass war meine beste Entscheidung, obwohl es weniger Geld gab.....
Danke für deine Erfahrung.
Schön das jemand das gleiche erlebt hat und berichten kann.
sehr schade natürlich für dich, also nicht falsch verstehen mit dem schön. einfach das ich da nicht die einzige bin
ich werde dann wohl zeitnah das Gespräch zu meinem chef suchen auch wenn es noch sehr lang hin ist
bei mir wäre anders einsetzen nicht möglich. er selber kommt meist immer erst so um 13 / 14 uhr ins Büro, vorher hab ich all seine Termine, Schriftverkehr usw vorbereitet und nachmittags sind wir das durch gegangen
vielen vielen lieben dank für deinen beitrag
Dass das Timing sehr unpraktisch ist, hast du ja schon mehrmals gelesen. Ich würde mich als AG auch fragen, wie Eingewöhnung und Arbeit gleichzeitig klappen soll und hätte mir da an deiner Stelle weitere Gedanken dazu gemacht (andere Kita etc.). Aber gut...
Ich verstehe allerdings nicht, warum deine Stelle nicht 50:50 geteilt werden kann? Du könntest die Termine vormittags vorbereiten und eine weitere Kollegin oder weiterer Kollege geht sie dann mittags mit dem Chef durch und du heim. Du bekommst einen Übergabe Bericht was ausgemacht wurde und du und sie oder er trefft euch 1 Std. oder 30 min vor deinem Feierabend und macht eine Übergabe. Das ist Jobsharing. Klar, muss erst eine Person gefunden werden, die dann den Nachmittag abdeckt, doch wer nicht fragt und nicht versucht, der nicht gewinnt.
Wenn nicht, wird dir nichts anderes bleiben als zu kündigen.
Da du ab 6.11.2024 in der Eingewöhnung bist, stehst du dem Arbeitsmarkt nicht ausreichend zur Verfügung und würdest voraussichtlich, selbst wenn du keine Sperre bekommst, für ALG 1 nicht ausreichend zur Verfügung stehen.
Ich hoffe du findest was gutes!
Sind die Betreuungszeiten denn so starr, dass ihr bei einem Vollzeitplatz diesen auch in vollen Umfang in Anspruch nehmen müsst?
Wir haben z.B. auch einen Vollzeitplatz gebucht (theoretisch von 7-16 Uhr), mein Sohn geht aber nur von ca 8:30-15:30 Uhr. Da ist unsere Kita total flexibel und man kann die Kinder abholen, wann man möchte.
Da aber das Arbeitsumfeld an sich nicht so berauschend klingt (AG hat kein Verständnis dafür, wenn Mütter/Angestellte kindkrank machen), würde ich mich generell schon nach einem familienfreundlicheren AG umgucken.
Vielleicht lässt dich dein Chef ja auch drauf ein, dir zu kündigen. Dann würde dir zumindest keine Sperre drohen.
es geht ja nicht um die sperre
und ja, hier ist es so starr da wir nur 3 kindergärten haben auf dem dorf
wenn vollzeitkita dann MUSS man das kind min von 8.00-16.30 drin lassen denn man könnte so ja einen platz blockieren den anderen vielleicht dringend brauchen weil sie eben berufstätig sind (verstehe ich ja auch) da will ich auch nichts blockieren weil wir es nicht brauchen
da ich ja so gesehen seine rechte Hand bin, bekommt man halt viel mit.
und so Aussagen wie: jetzt ist fr. xy wieder zu hause und hat urlaub weil das kind krank ist usw kommen... oder wegen leicht erhöhter Temperatur kann man das kind doch in die kita, die solleb sich nicht so anstellen, früher gab es das auch nicht... na das muss halt echt nicht sein
Zwei, drei Dumme Sprüche ist was anderes als "Kein Verständnis, und absolute Hölle" wie du weiter oben schilderst.
Hallo
Ich würde JETZT schon beim AG schriftlich eine Teilzeitstelle beantragen und mich zeitgleich nach anderen Stellen umsehen.
LG
Dein Arbeitgeber ist nur verpflichtet dir deinen Job freizuhalten so das du nach der Elternzeit zurück in dein altes Arbeitsverhältnis kannst . Er ist nicht verpflichtet dir künftig eine Teilzeitstelle zu ermöglichen. Nach Teilzeit fragen kannst du aber er muss dem nicht zustimmen . Wenn es mit Kinderbetreuung und Arbeitszeiten für dich in deinem Job nicht mehr passt wirst du kündigen und dir was anders suchen müssen . Du weißt auch noch nicht wie die Eingewöhnung läuft und da der Kitastart auch in den Wintermonaten liegt kann es sein das dein Kind jeden Infekt mitnimmt