Pflegehelferin NDS arbeitet wie Fachkraft

Hallo,

ich bin erst seit Oktober in der Pflege und mir fallen manche Dinge extrem auf.

Wenn ich meine PDL frage heißt es immer nur „jaja ist erlaubt“.

Wofür ich zuständig bin nach 5 Monaten :
Tabletten, Spritzen, Infusion, waschen, lagern, und die gesamten Dokumentationen. Außerdem schicke ich den Ärzten auch ein Fax und übernehme Anrufe mit Ärzten. Angehörigengespräche führ ich auch.

Wir sind auf unserer Station mit 37 Dementen Personen :
5 Helfer ohne jegliche Ausbildung
1 Fachkraft
3 Assistentinen

Ich habe das Gefühl ich leiste die Arbeit einer Fachkraft. Letztens sollte ich zusehen wie Wunden behandelt werden. Ich schau gern zu aber ich möchte das nicht übernehmen da ich keinerlei Ausbildung habe in dem Bereich. Ich komme ursprünglich aus dem Büro.

Ich habe das dann abgelehnt und meine PDL meinte wenn sie es mir oft genug zeigt dann darf ich das auch. Irgendwie kommt mir das langsam mittlerweile etwas koscher vor.

Ich darf die meisten Sachen doch garnicht, oder???
Meine Kollegen meinen alle das passt schon so.

Nun sollte sogar die Assistenzfachkraft WBL werden. Fande ich auch merkwürdig.

1

Du bist eine Helferin ohne jede Ausbildung und verabreichst Medikamente, legst sogar Zugänge für Infusionen und gibst Spritzen?

Das ist definitiv nicht zulässig. Ich würde das sofort bei einer unabhängigen Behörde und auch beim Träger melden.

Und ich würde es auch nicht mehr machen. Wenn du etwas falsches verabreichst und jemand kommt zu Schaden, dann wird es ungemütlich für dich. Ich würde meinem Vorgesetzen sagen, dass ich schriftlich als Nachtrag zu meinem Arbeitsvertrag haben möchte, dass ich das alles machen muss und dass die Haftung vom Betrieb übernommen wird.

6

Hallo,

ja. Ich habe vom Haus eine schriftliche Delegation bekommen nachdem ich gefragt habe ob ich was schriftliches haben darf dass ich das auch machen kann.

Ich hab mir schon gedacht das dass rechtlich alles Mist ist.

7

Das Schriftstück ist schonmal gut und super wichtig. Ich würde es zusammen mit deiner Schilderung der Behörde senden, das müsste die Heimaufsicht des jeweiligen Bundeslandes sein.

https://www.heimaufsicht.de/

weitere Kommentare laden
2

Rein rechtlich ein absolutes Desaster.

Menschlich ebenfalls.
Wenn was passiert, was dann?
Was macht das auch mit dir selber?

Ich würde das melden!

3

Du bist Helferin ohne Ausbildung und darfst diese Tätigkeiten auf keinen Fall machen. Passiert da was, hat das für dich extreme Konsequenzen, bis hin zur Haftstrafe,Schmerzensgeld etc. Lagern darfst du natürlich, bestimmte Dinge auch dokumentieren.
Aber Arztgespräche etc auf keinen Fall.

4

Was für Zugänge legt ihr da? Ist es ein Altenheim?

5

Da haben sie ja jemanden gefunden der sich wunderbar ausnutzen läßt. Perfekt bei dem Fachkräftemangel. Laß das doch bitte nicht mit dir machen. Stell dir mal vor da passiert mal ein gravierender Fehler… da wirst du deines Lebens nicht mehr froh ! Vermutlich wirst du auch nicht bezahlt wie eine Fachkraft!? Mit einer bekannten von mir wurde das auch mal versucht . Sie war als Hilfskraft in einem ambulanten Pflegedienst angestellt und sollte stets Aufgaben einer Fachkraft erledigen. Ihr hat das große Bauchschmerzen gemacht und sie konnte keine Nacht mehr ruhig schlafen. Letztendlich hat sie dann gekündigt und hat nun einen vernünftigen Arbeitgeber. Das würde ich dir auch empfehlen. Bei allem was du da jetzt übernommen hast werden sie evtl. sehr stinkig sein wenn du das jetzt ablehnst.

10

Wirst Du auch wie eine Fachkraft bezahlt?

11

Hallo,

meine Mutter arbeitet im Altenheim als ungelernte Helferin. Sie macht auch mehr als nötig, aber was sie sich von Anfang an (inzwischen Jahre) vom Hals gehalten hat: Spritzen und Infusionen. Das macht sie nicht, egal ob die Hütte brennt oder nicht - und es wurde schon sehr, sehr oft gefordert. Immer wieder muss sie sagen, dass sie das aufgrund der Helfer-Tätigkeit nicht darf und deswegen auch nicht machen wird. Punkt.

Tabletten geben, ja. Wenn es sein muss, auch mal ein Gespräch mit einem Arzt oder so..

Bearbeitet von SpritzenTabu