Hey ihr Lieben, ich mal wieder 🙃
Und zwar ich bin jetzt knapp 17 SSW mit unserem Sohn & Wunschkind 💙 (erstes Kind)
Ich habe im November einen neuen Job in einem Baustoffhandel angefangen. Es ist ein befristeter Job auf ein Jahr. Erst wollten wir warten, bis ich den unbefristeten Vertrag habe nach einem Jahr, aber der Kinderwunsch war so stark dass ich mir dachte wegen dem Job will ich nicht warten. Mein Mann verdient halbwegs gut und ich finde schon wieder was hab ich mir gesagt. Deswegen haben wir dann angefangen zu üben.
Nun bin ich in der 17 SSW und mein Chef und die Kollegen wissen es seit der 11 SSW. Hab denen natürlich allen gesagt, dass es ungeplant war. Hätte selbst nicht gedacht, dass es so schnell geht. Ich habe Hashimoto und habe 11 Jahre die Pille genommen bis Oktober. Aber gut 😊
Ich komm jetzt mal auf den Punkt:
Ich bin die einzige Frau in dieser Firma (20 Mitarbeiter) die anderen sind alles ältere Männer. Zudem ist es eine Branche, die mich überhaupt nicht interessiert - war damals 2 Monate arbeitslos und hab diesen Job genommen, weil ich wieder arbeiten wollte und der Chef sehr korrekt rüber kam (hatte vorher schlimmen arschloch als Chef). Aber dass ich doch so viel mit den Produkten zu tun habe, war mir da noch nicht bewusst. Außerdem verdiene ich nicht gut, habe nur einen Stundenlohn von 14,50€ als Kauffrau im Groß und Außenhandel mit 6 Jahren Berufserfahrung.
Ich sitze den ganzen Tag vorm Rechner und muss Kunden bedienen und ihnen Baustoffe verkaufen und beraten. Eigentlich war der Job ganz okay, bis ich dann schwanger wurde. So ab der 10 Woche, wo es langsam sicherer war, dass das Baby bleibt ging das langsam los.
Ich kann mich fast nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren, schweife ständig ab und habe wieder Gedanken an babysachen (Planung und so viel mehr, alles was mit Baby zu tun hat). Die Kunden nerven mich plötzlich alle. Dann muss ich seit ein paar Wochen wöchentlich mehrere Seminare zum Thema Baustoffkunde machen und lerne was über schallschutz, irgendwelchen DIN Normen, brandschutztüren und wie man Mörtel anrührt Etc Etc.. das sind sehr viele Seminare, wo ich hinterher auch abgefragt werde. Obwohl der Chef weiß, dass ich ab Juli weg bin (und höchstwahrscheinlich auch nicht mehr wiederkomme, da mein Vater mir in seinem Betrieb einen Job zugesagt hat für nach der Elternzeit) ist das für mich reine Zeitverschwendung. Diese Themen interessieren mich keinen Funken und rauben mir den letzten Nerv. Jetzt soll ich im Mai (6. Monat) dann auch noch nach Stuttgart stundenlang auf eine Messe fahren, wo mir vor Ort ganz viel über Baustoffe beigebracht wird. Aktuell habe ich überhaupt keinen Kopf mehr für meinen Job und diese ganzen Infos. Manchmal komme ich abends nach Hause und fange an zu weinen. Es geht einfach nicht in meinen Kopf, aber der Chef fragt mich immer ab. Ich hab mit dem Chef geredet, ob das denn überhaupt noch Sinn macht, wenn ich in ein paar Monaten sowieso weg bin das jetzt alles zu lernen - aber er meinte nur ,,wieso denn nicht?“
Mittlerweile überlege ich sogar schon krank zu machen (bitte steinigt mich nicht) meinen Urlaub hab ich alles schon fast aufgebraucht, eben weil ich mich so drücke seit ein paar Wochen.
Bis zur 10 Woche und davor kam ich in dem Job so viel besser klar. Ich konnte mir die Warenkunde gut merken, war interessierter und viel motivierter. Seit ich schwanger bin ist das alles so so anders geworden. Das ganze hat sich um 180 Grad gewendet, ich habe psychisch keinen Nerv mehr für diesen Job und weiß nicht wie ich noch 4 Monate dort rumgekommen soll. Vor allem wegen diesen vielen nutzlosen Schulungen und Infos und Prüfungen die ich dann machen soll.
Ich will eigentlich nur noch übers Baby lernen und meine Gehirn Kapazität dafür nutzen. Dieses Thema sprengt ja eh schon den Rahmen. Da ist diese ganze Baustoffscheisse so sinnlos und überfordernd..
Ich musste mich einfach mal ausheulen. Kennt ihr das? Dass die Motivation und die Konzentration so dermaßen nachlassen?
Bitte motzt mich nicht an für den Post.. ich bin einfach überfordert mit der Arbeit grade 😔
Ich habe keine Motivation mehr auf Arbeit *Auskotzpost*
Hey kann dich sehr gut verstehen! Bin grad in der 7 Woche schwanger. Und hab in guten 3 Monaten keinen Job mehr. Er ist befristet und hab schon Bescheid bekommen das es nicht weiter geht. Eine Schwangerschaft ist kein Grund einen aus Mitleid zu verlängern. Hab jetzt schon einen ordentlichen Bauch und mit eng anliegenden Sachen ist es schon auffällig. Hab momentan auch keinen nerv für arbeiten ist aber viel meinen symptomen geschuldet würde den ganzen Tag am liebsten schlafen und essen und mir ist auch öfter echt übel den ganzen Tag Rücken und unterleib und keine Kraft Elan. Hab aktuell auch keinen Bock weil ich mir denke wenn der Vertrag ausläuft nimmt mich kein schwein mehr da man den Bauch dann richtig sieht und nichts mehr verheimlichen kann und es kommt einen zum Teil wie für den arsch vor die arbeit. Iwo ist man auch sauer das es nicht weiter geht schwanger noch mehr weils hinter her vom eigen Eltern geld einbusen gibt. Dein Kopf ist gerade bei deinem Kind und der Job interessiert dich von der Materie eh kaum. Und wozu noch viel lernen wenn du eh bald weg bist und dich beruflich nach der Elternzeit umortieren musst willst. Und Frauen werden so und so im Job gesteinigt egal ob schwanger nicht schwanger und auch nach Jahren nicht schwanger. Gibt heutzutage selten eine Firma die Frau unbefristet einstellt und man gefördert wird bzw sich auch weiter bilden kann.
Liebe Anja,
vielen Dank für deine liebe Antwort. Sowas habe ich gebraucht. Ich kotze mich ja selbst an für meine aktuelle Einstellung, wenn ich doch nur könnte würde ich wieder die alte Motivation haben. Aber es geht einfach nicht mehr, egal was ich versuche. Die anderen Antworten waren ja nicht ganz so nett hier und da merkt man wieder, dass die Leute gar nicht verstanden haben, was ich eigentlich meinte. Wieso sollte ich denn so dankbar sein für diese vielen Fortbildungen? Klar ist das toll vom Chef aber in meiner Situation macht das doch absolut keinen Sinn. Er weiß doch auch dass ich danach nicht mehr komme, der Vertrag läuft ja sowieso aus. Da soll er doch das Geld sparen und mir so lange nur das Tagesgeschäft überlassen. Das würde ich ja noch hinbekommen, aber dieses viele, viele viele wissen aktuell und die Prüfungen danach machen mich kirre. Und dafür soll ich dann jetzt riesig dankbar sein?
Ich verstehe nicht, wieso man hier auf urbia immer direkt angegriffen wird wenn man nicht das krasse Arbeitstier ist, das nie krank ist. Oder ein Wunschgeschlecht darf man auch nicht haben. Ich rede nicht von riesen Trauer über das andere Geschlecht, aber selbst wenn man schreibt ,,ich hätte mir einen Jungen gewünscht wenn ich es mir hätte aussuchen können“ kommen direkt wieder dumme Kommentare.
Ich wollte doch einfach nur sagen, wie mich das überfordert und woran das denn liegen könnte und dass ich mich selbst dafür nicht leiden kann aktuell so demotiviert zu sein. Mir tut das ja auch leid für den Betrieb. Hab Gleichgesinnte gesucht und werde direkt dumm angemacht und mir wird empfohlen aus Fairness zu kündigen. Was dümmeres könnte man aktuell kaum machen, dadurch würde ich so viel Geld verlieren.. danke für deine liebe Antwort und alles Gute dir und deinem Krümel ♥️ beruflich drücke ich dir auch die Daumen ♥️
Ich verstehe, dass es dich frustet wenn du in dem Fortbildungen keinen Sinn siehst, aber ich glaube was in den Kommentaren oben durch kam ist eben auch, du musst da keinen Sinn drin sehen. Dein Chef bezahlt dich für deine Arbeitszeit und wenn er will, dass die Fortbildungen machst, dann bist du weisungsgebunden und musst da irgendwie durch. Oder eben kündigen.
Was meinst du welchen Müll ich leider schon im Job machen musste, weil jemand dem ich Weisungsgebunden war die so für richtig hielt.
Es klingt halt hier einfach so als müsstest du mal noch ein paar Monate durchhalten, machst Dienst nach Vorschrift und gut ist. Über die Dienstreise zur Messe kannst du ja vielleicht nochmal reden, wenn dir das auch körperlich zu anstrengend ist.
Ansonsten denk an das Elterngeld da sdu bekommst und motivieren dich so zum durchhalten bis zum Sommer.
Schwanger sein macht leider auch ein bisschen dumm im Kopf, man kann sich weniger konzentrieren und merken, aber das geht eigentlich vorbei. Wenn dazu kommt, dass dich dein Job und ein Blick über den Tellerrand nicht interessiert, bringt das natürlich nichts.
Wenn du die Chance auf neues Wissen gar nicht nutzen willst und nicht unbedingt darauf angewiesen bist, sei doch wirklich so fair und mach den Arbeitsplatz frei, denn das klingt nach einem richtig guten Arbeitgeber, der viel in seine Angestellten investiert.
Hey danke für deine Antwort 😊Ich kann jetzt nicht kündigen, da würde ich fast kein Elterngeld bekommen. Das brauchen wir schon, wir haben leider eine sehr teure Miete und ganz ohne Geld würden wir nicht hinkommen. Ab Oktober ist der Platz ja dann eh wieder frei. Außerdem sucht mein Chef eh neue Mitarbeiter, da wir unterbesetzt sind.
Lass Dich doch jetzt schon von Deinem Vater einstellen. Der hat vielleicht kein Problem damit, Dich für die Hölle Konzentration auf seinen Enkel zu bezahlen.
Kommt echt ein bisschen sehr hart und super unfair rüber, wenn ich ehrlich bin.
Du sollst die Produkte verkaufen können, also je mehr Wissen, desto besser, auch somit für deinen Chef.
Natürlich will der dich dann auf solchen Fortbildungen haben.
Dass du das als nutzlos erachtest, naja nicht fair eben.
Du kannst auch nach Feierabend viel übers Baby erfahren/lernen, müssen doch andere Frauen auch machen und sitzen eben nicht den ganzen lieben Tag Zuhause und haben Zeit ohne Ende.
Hättest du gar keine Arbeit gefunden, dann würdest du dir doch anderweitig sen Kopf zerbrechen, nonstop über das finanzielle grübeln und evtl Panik bekommen.
Du sagst ja selbst, ihne würde es ziemlich schlecht aussehen und jetzt hast du zufälligerweise auch noch anscheinend einen super Chef erwischt, aber irgendwie ist das so gar nicht richtig bewusst, was du da für ein "Glück" hast.
Danke für deine Meinung und dass du sachlich geschrieben bist. :) Das hilft mir für meine Sichtweise
Weißt du, einerseits kann ich dich ein bisschen verstehen, andererseits solltest du da etwas konstruktiver rangehen, finde ich. Ich bin in SSW 25, meine Motivation hat in der Schwangerschaft auch etwas nachgelassen. Zum einen weil ich ziemlich mit Symptomen kämpfe (habe mich bis letzte Woche übergeben und immernoch Kreislaufprobleme), zum anderen weil es mir dadurch alles so viel vorkam - recht anspruchsvoller Job, Babyvorbereitungen, die ganzen körperlichen Probleme und damit einhergehend auch fehlende Konzentration.
Ich sehe es aber so: Ich werde bezahlt, um in einer Zeit eine gewisse Arbeitsleistung zu erbringen. Ich gehöre wirklich nicht zu der Fraktion „ich muss übermäßig dankbar sein, einen Job zu haben“, aber ich habe halt einen Deal mit meinem Arbeitgeber gemacht - den möchte ich so gut es geht erfüllen.
Als ich gemerkt habe, dass das nicht mehr so geht wie vor der Schwangerschaft, habe ich mich halt mit meinem Vorgesetzten zusammengesetzt und geredet. Letztlich hat er mir gegenüber auch eine Fürsorgepflicht (allgemein und nochmal mehr während der Schwangerschaft). Und er hat auch mehr davon, wenn ich nicht krank geschrieben bin und meine Sachen vernünftig mache, auch wenn es vielleicht etwas weniger ist.
Überstunden darf ich eh keine mehr machen, ich unterbreche auch regelmäßig die Arbeit um rumzulaufen (Kreislauf anregen), ich darf mehr ins Home Office und ich gebe gerade nach und nach schon Aufgaben ab - bevorzugt natürlich die, die sowieso längerfristig sind. Wenn es mir gut gehen würde, hätte ich alles behalten und dann Ende Mai, wenn ich in den Mutterschutz gehe, eine große Übergabe gemacht. Muss jetzt halt anders funktionieren.
Ich glaube, wenn man ein wenig über die eigenen Befindlichkeiten hinaus schaut und klar kommuniziert, kann man Lösungen finden. Gibt natürlich auch heftige Fälle, aber ich lese jetzt keinen tyrannischen Chef bei dir raus. Vielleicht probierst du es nochmal mit einem sachlichen Gespräch. Ich hab mit meinem Chef auch extra ein Gespräch vereinbart und mir vorher Vorschläge überlegt. Zwischen Tür und Angel hätte ich das schwierig gefunden.
Ps. Weil ich es oben gelesen habe: du wirst geduzt, musst aber alle siezen? Würde ich nicht machen, ich bin doch nicht mehr in der Schule. Entweder gegenseitig siezen oder duzen, das würde ich auch einfach machen. Bei Fragen, warum du nicht mehr siezt, ganz sachlich antworten, dass das nur gegenseitig funktioniert und unter Erwachsenen nicht nur eine/r siezt.
Meine Güte.
Einzig wahrer Tipp:
Arschbacken zusammenkneifen und bis zum Mutterschutz vernünftig arbeiten!
Ansonsten eben kündigen.
Ach ja, wenn dich alle ungefragt duzen, dann duze sie ab sofort auch!
Hallo
Ich verstehe dich und will nicht urteilen.
Du hast nur diese zwei Möglichkeiten. Durchhalten oder gehen. Versuche die Sichtweise zu ändern, falls du bleibst. Ansonsten wird das sehr sehr streng für dich werden. Ich habe bis zum Schluss gearbeitet, obwohl ich lieber zu Hause geblieben wäre, aber ich empfand das als fair dem Arbeitgeber gegenüber und ein Job hab ich auch gebraucht. Du bist schwanger, nicht krank.
Du kannst doch in deiner Freizeit dich mit Babyzeugs beschäftigen. Was möchtest du jeden Tag, den ganzen Tag über Babysachen nachdenken? 🤔
Hast die Abende und die Wochenende dafür..
Etwas neues zu lernen ist doch immer gut. Sei froh, dass dein Chef dich trotzdem fördert.
Versuche das von einer anderen Seite zu sehen. Und die Monate vergehen so schnell. Die Kunden können auch nix dafür, dass du unzufrieden bist. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als zu gehen und die Konequenzen von weniger Geld haben, in Kauf zu nehmen.
Du schreibst doch schon Threads über Deinen Job, seit Du angefangen hast. Dich haben da von Anfang an Dinge gestört. Hast Du die, wie hier empfohlen, zwischenzeitlich angesprochen?
Warum Du nur Teilzeit arbeitest, während Ihr unterbesetzt seid und der Chef nach neuen Mitarbeitern sucht, erschließt sich mir in Zusammenhang mit Deinem Wunsch nach mehr Elterngeld übrigens auch nicht. Aber so bleibt wenigstens mehr Zeit, in der Du Dich gedanklich aufs Baby einstellen und dafür lernen kannst.
Ich arbeite nur Teilzeit, weil ich durch einen Autounfall letzten Sommer einen Bandscheibenvorfall bekommen habe und die Ärzte mir geraten haben nicht mehr als 6 Stunden am Tag zu sitzen. Deswegen habe ich vorerst einen 6 Stunden Job.
Und ja die Probleme mit dem duzen habe ich angesprochen, daraufhin wurde mir gesagt dass ich sehr viel jünger bin und sie ,,Lehrmädchen“ immer duzen. Daraufhin meinte ich , dass ich seit 6 Jahren fertig mit der Ausbildung wäre und es wurde nur gelacht und gesagt du bist trotzdem ein Lehrmädchen in meinen Augen. Seit dem bin ich so eingeschüchtert dass ich nichts mehr sage wenn sie mich duzen und ich sieze eben weiter weil ich keinen Streit will :(
Das mit der Stunde abends geschenkt gilt nur für Vollzeitkräfte, ist ein Geschenk an die Vollzeitkräfte sagte der Chef. Da ich nur auf 6 Stunden bin bekomme ich nichts. Also angesprochen hab ich alles :) danke für deine Antwort
Hier wird sehr oft geschrieben das, mit Bekanntgabe der Schwangerschaft , Chefs sich zu ekeligen Zeitgenossen entpuppen. Oder auch Kollegen. Ist doch schön das dir so eine Erfahrung erspart bleibt. Mach deinen Job bis zum Schluss und freu dich auf die elternzeit.
Danke, eine sehr nette und hilfreiche Antwort. ♥️