Guten Morgen,
ein Thema, über das im Real Life niemand spricht. Wie viele Rentenpunkte habt ihr bisher?
Ich fange an: ich bin 40 und habe 14,4 Punkte bisher.
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit im Schnitt so stehe. Ich vermute, äußerst schlecht?
Wie viele Rentenpunkte habt ihr?
Ich bin 47 und habe ca. die Hälfte von Deinen. Aber ich habe auch nur sieben Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet (bzw. inkl. einem Jahr Arbeitslosigkeit). Seit 16 Jahren bin ich als Beamtin in einem anderen System.
Wenn ich jetzt annehme, dass das doppelte an Rentenpunkten ungefähr das doppelte an Rente bringt, wie der auf meinem Bescheid ausgewiesene Betrag, würde mir an Deiner Stelle Angst und bange werden.
das Doofe ist, deine Rentensanspräche werden mit Deiner Pension verrechnet. Du wirst es nicht oben drauf bekommen
Mal wieder doppelt.
Ich bin 30 Jahre und mein Mann auch . Ich 8,4 er 7,6 . Aber keine Ahnung wo der Durschnittssumme ist.
Oh interessant.
Wo sehe ich das denn?
Im Rentenbescheid?
Ja. Auf der Rückseite
Dankeschön!
31J und Punkte 9.31
Ich bin 46 und habe 41,07 Punkte erworben.
LG Ninis
Den Schnitt kann man ja googeln. Er ist ca. 1.04 pro Jahr als Mann und 0.73 als Frau in Westdeutschland..
Ich hab 8.1 mit 32, was sich mit meinen Jahren in Berufstätigkeit deckt - nämlich ca. 1 pro Jahr, da ich nach dem Bachelor mit 24 angefangen habe zu arbeiten.
Na ja, man bekommt 1 Punkt pro Jahr Arbeit für einen Verdienst im Deutschland-Schnitt. Maximal kann man ca. 2 Punkte pro Jahr bekommen, falls man das doppelte verdient wie der Durchschnitt oder mehr. Pro Kind gibt es i.d.R. für die Mutter 3 Rentenpunkte.
Du stehst als gar nicht mal so übel da, nehme ich an. Kommt aber auf deine Lebenssituation an. Mit 40 ist ja noch Zeit bis zur Rente.
Leute, die studiert haben, fangen später an zu arbeiten und sammeln dafür dann meist mehr Punkte pro Jahr.
Wenn du also bis 32 deinen Doktor gemacht hast und seitdem fett Geld verdienst, sind 14 Punkte bisher super und du wirst eine brauchbare Rente bekommen.
Wenn du seit du 16 bist immer in Ausbildung/Arbeit warst und die 14 Punkte alles sind, was du in 24 Jahren Arbeit bekommen hast, und auch die Prognose nicht dramatisch besser ist, nunja, dann sieht es nicht gut aus. Falls du mit 26 dein Studium beendet hast und seit 14 Jahren die 14 Punkte gesammelt hast, bist du ziemlich im Durchschnitt.
Falls du 4 Kinder hast und 2,4 Punkte alles sind was du bisher mit Erwerbsarbeit erhalten hast, sieht es äußerst bescheiden aus.
Ohne die Lebenssituation zu kennen, also völlig unmöglich eine qualitative Aussage über die Anzahl der Punkte zu treffen, bevor man nicht mindestens 60 ist.
Außer wie eine Userin hier schrieb: mit Mitte 40 schon über 40 Rentenpunkte haben ist sehr viel. Der durchschnittliche Deutsche schafft bis 67 kaum mehr.
Wie meinst du das falls sie 4 Kinder hat und 2,4 Punkte alles sind was sie mit Erwerbsarbeit gesammelt hat das es schlecht aus sieht ? Frage weil ich es nicht verstehe für die Kinder kriegt man auch Punkte es zählt am Ende doch die Gesamtpunkt Zahl ??
Sie schrieb, dass sie 14,4 Rentepunkte hat. Wie du schon sagst, gibt es für Kinder auch Punkte, pro Kind 3. Wenn sie nun also 4 Kinder hat -> 4×3=12 Punkte durch die Kinder und nur die übrigen 2,4 Punkte durch Arbeit kommen, würde das heißen, sie hat bisher verdammt wenig gearbeitet. Da wäre dann eben auch die Prognose bis zur Rente so fast ohne Berufserfahrung schlecht.
Ich bin 30 und habe 8,3 Rentenpunkte
Habe gerade mal geschaut.
Bin 51 und habe 32 Rentenpunkte....
LG K