Frage zu Urlaubsanspruch

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw sagen ob ich das richtig verstanden habe:
Mein ET ist der 04.11., Beginn Mutterschutz 22.09.
Dann rechnet man ja 8 Woche nach (tatsächlichem ET) hinzu,wäre also bei mir der 30.12. (vom 04.11. ausgehend) das Ende des Mutterschutzes.
Also hab ich theoretisch bis zum 22.09. Anspruch auf meinen vollen Urlaub,oder?
Kommt mir so viel vor 😕 🤔

Ich danke euch fürs lesen und evtl eure Hilfe!
Liebe Grüße

1

Hallo, du hast sogar im Mutterschutz Anspruch auf den vollen Urlaub. Dein Mutterschutz geht bis zum 30.12, also hast du Anspruch fürs ganze Jahr 2023.
viele Grüße

2

Man rechnet nicht an tatsächlichen ET 8 Wochen dazu, sondern wenn es früher kommt, wird die fehlende Zeit der 6 Wochen vorher auch dran gehangen.

Also ja, du hast Urlaubsanspruch für das ganze Jahr.

3

Du hast Urlaubsanspruch fürs ganze Jahr . Sprich wenn du zb 30 Tage Urlaub im Jahr hast kannst du auch 30 Tage nehmen / zumindest bei uns ist es so dass es auch erwünscht ist die Urlaubstage vor dem Mutterschutz alle abzubauen. Also ja, da kommt einem das schon viel vor weil man dann bis zum Beginn des Mutterschutzes den kompletten Urlaub nehmen kann ☺️👍🏻

4

Das habe ich mich auch schon gefragt 😁 mein ET ist der 3.10. und somit beginnt mein Mutterschutz ab 8.8. (Österreich).
ich denke ich werde somit schon ab Mitte Juli Urlaub nehmen und dann gleich in den Mutterschutz gehen.

Wie machst du das mit deinem Urlaub? Möchtest du ihn vorher komplett aufbrauchen?

5

Und wenn dein Kind ein paar Tage später kommt und der Mutterschutz bis in den Januar geht, hast du sogar da noch 1/12 Anspruch

Bei uns (öD) braucht kaum jemand seinen Urlaub vor dem Mutterschutz auf sondern die meisten sammeln den Jahresurlaub und nehmen in dann im Anschluss an das Jahr Elternzeit in Vollzeit. Ehe sie dann auf Teilzeit gehen. Meist ist ja dann auch die Eingewöhnung in der Krippe

6

Man hat Urlaubsanspruch bis mindestens Ende des Monats, in dem dein Mutterschutz Endet. Du somit, nach jetzigem ET, bis zum 31.12., also fürs komplette Jahr.

Allerdings würde ich nicht alles vorher nehmen. Muss der AG auch nicht bewilligen.