300€ Brutto mehr Einkommen, aber 130 € weniger Elterngeld als mein Mann, wie des?

Hallo Alle!

Also, mein Mann hat auch Elternzeit 2 Monaten beantragt und wir haben vor kurze Elterngeld Bescheid bekommen. Mein Mann bekommt 130€ monatlich mehr als ich obwohl ich hatte mehr Einkommen als er. Und zwar nur 300€ mehr in ganze 12 Monaten, Brutto, bzw 25€ brutto mehr im Monat. Und wegen diese 300 € ist mir so viel Steuer abgezogen. Kennt sich jemand damit aus, ist das richtig oder da stimmt was nicht? Weil 130 € ist schon hefftige Unterschied.
Danke!

Bearbeitet von AnnaSer
1

Das kann viele Grunde haben Steuerklassen ? Wo arbeitest du wo er ? Bonuszahlungen Weihnachtsgeld? Sonderzahlungen bekommst du vielleicht mehr aber die werden nicht gerechnet. ….

2

Haben gleiche Steuerklasse, 4, und arbeiten in gleiche Firma, gleiche Job 😁 Was ich noch komischer finde, mit erste Kind hatte ich 5000 weniger Brutto, aber nur 100€ weniger Elterngeld monatlich. (Ohne Geschwisterbonus weil es war mein erstes Kind)
Wir kriegen auch kein Wehnachtsgeld oder sonst was.
Ich mein, ich bin voll überrasched weil ich dachte je mehr Brutto - mehr Elterngeld.

Bearbeitet von AnnaSer
3

Ne es geht um das netto in den letzten 12 Monaten . Vielleicht ist da auch dein Fehler das du einen Monate weniger verdient hast als er .

weiteren Kommentar laden
4

Elterngeld wird vom vorsteuerten Netto Lohn berechnet.

5

Wie ich weiss, die nehmen gesammtes Brutto von 12 Monaten vor Entbindung (ohne Muschu) und ziehen ab Steuern und Sozialabgaben. Und davon was bleibt 65%/67% ist Eltermgeld. Das haben wir verglichen und bei mir ist viel mehr abgezogen, klar, weil ich bissle mehr hatte, aber dass es so viel mehr wird, habe ich nicht gedacht. Wegen 300€ mehr als 10% mehr steuer. Bei mein Mann ist z. Beispiel 650 für Steuern,und bei mir 772 € abgezogen. Das hab ich gemeint.

7

Dass es vom Brutto berechnet wird ist vollkommen korrekt.

Hast du mal eure Gehälter in den Elterngeldrechner eingegeben?

Hast du sie in winen Brutto-Netto-Rechner eingegeben?

weitere Kommentare laden
9

Ich würde die Elterngeldstelle kontaktieren. Auch den Mitarbeitern können Fehler unterlaufen, ist bei der Berechnung meines Elterngeldes auch passiert. Vielleicht haben sie tatsächlich etwas falsch berechnet.

10

Danke! Ich rufe Morgen an. Ich dachte es ist bei dene auch mit irgendwie Programm berechnet. Es ist 130 euros jede Monat was weniger wird. Insgesamt 1300 und alles wegen 300 euros, das ist was mich kaputt macht. 🤣

Nur als Beispiel, 12 Monaten vor Geburt gesammtes Brutto von 40.000 € kommt auf Elterngeld von 1300 Monatlich,
Mit Brutto 50.000 Elterngeld 1650
Mit Brutto 50.300 Elterngeld 1520. 🙈
(Es ist nur Beispiel und cca was war bei uns der Fall)

12

Habt ihr oder nur du Gehaltsumwandlungen z.b. für betriebliche Altersvorsorge?

weiteren Kommentar laden