Hallo
Vielleicht kennt sich hier jemand mit Rechte aus beim Kauf von Eigentum.
Wir wollen einen Gartengrundstück kaufen. Das Grundstück wurde geteilt auf 3 Gärten, da dieser der Käuferin zu gross war.
Die Käuferin hat einen Vertrag mit den anderen 2 Parteien. In diesem wurde festgelegt, daß die anderen 2 Parteien so lange sie können/wollen diese Grundstücke ( Gärten) kostenfrei nutzen dürfen.
Die Verträge wurden zu einer Zeit gemacht , in der alle miteinander befreundet waren.
Nun wird das komplette Gartengrundstück verkauft und wir nutzen nur den Gartenteil von der Dame, die das Grundstück komplett gekauft hat.
Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob wir als neuer Besitzer einen Pachtvertrag mit den anderen 2 Parteien machen können, oder zählt das alte Schriftstück zwischen den 3 Parteien auch für uns?
VG Doreen
Gartenkauf mit pachtfreie " Mieter "
Das kommt darauf an, was das für alte Schriftstücke sind. Wenn es ordentliche Pachtverträge sind, in denen die Pacht mit 0€ angegeben ist, dann sind die rechtskräftig. Und rechstkräftige Miet-/Pachtverträge übernehmt ihr als Käufer.
Worum geht es euch denn? Wollt ihr jetzt Pacht einnehmen oder wollt ihr gerne das ganze Grundstück selbst nutzen? Welche Kündigungsfristen o.ä. sind denn vereinbart worden?
Wenn ihr den Eindruck habt diese Schriftstücke sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben stehen und die haben keinerlei Substanz, dann würde ich euch raten freundlich das Gespräch vor dem Kauf zu suchen bzw. ggf. darauf zu bestehen, dass die Noch-Eigentümerin sichere Verträge mit ihren „Pächtern“ abschließt, bevor ihr kauft.
Einvernehmlich könnt ihr natürlich immer mit den Leuten neue Verträge machen, quasi Nachträge zum alten Vertrag, Vertragsaufhebungsvereinbarungen, etc.
Lieben Dank für die Antwort.
Soviel wie wir wissen , haben sie ein Schriftstück unter Freundinnen gemacht. In diesem steht das sie kostenfrei drinnen bleiben dürfen so lange sie können/dürfen.
Es ist quasi kein richtiger Pachtvertrag....
Uns geht es nicht um Eigennutzung und wir würden auch keine hohe Pachtsumme verlangen. Eher die Kosten die im Jahr für das Grundstück stehen...
Im Vorvertrag vom Notar steht:
Miet - und Pachtverhältnisse mit dritten bestehen am Grundstück nicht.
Der Veräußerer verkauft das Grundstück mit allen Rechten , Bestandteilen und Zubehör.
Hallo
Vielen Dank an alle für die Info 's. Das Schriftstück können wir noch lesen. Bekommen es zugestellt.
Wir kaufen das Gartengrundstück und wussten vorher schon um die Verhältnisse bzw. Kaufbedingungen.
Wir wollen die anderen Grundstücke nicht zum Eigenbedarf nutzen, zumindest für die nächsten Jahre nicht. Das grösste Grundstück nutzen wir selbst und uns reicht es aus.
Es war nur die Frage ob wir eine gewisse Pachthöhe nehmen können oder nicht .
VG Doreen
Das werdet ihr ja jetzt sehen, was genau das für Schriftstücke sind. Und dann müsst ihr wohl einfach das Gespräch suchen und darum bitten richtige Pachtverträge zu schließen in denen dann auch die Kosten geregelt sind.