Hallo Zusammen,
ich möchte als Vater im direkten Anschluss an meine Elternzeit noch 3 Wochen Urlaub nehmen. Darf mir das mein AG verwehren bzw darf er darauf bestehen, dass eine gewisse Zeit zwischen Elternzeit und Urlaub liegt?
Hintergrund: Wir sind ein kleiner 10 Mann Betrieb und das fehlen von 7 Wochen reist dann doch ein großes Loch in die Planung.
Gruß aus dem Norden
Urlaub im Anschluss an Elternzeit
Dann nimm doch einfach 2 Monate Elternzeit? Die kann der AG dir nicht verwehren. Oder geht das nicht wegen fehlendem Elterngeld?
Ansonsten ist es tatsächlich so wie immer mit Urlaub. Du musst ihn beantragen und der AG muss ihm genehmigen. Aus betrieblichen Gründen kann er das zu dem Zeitpunkt ablehnen. Wenn du das mit ihm klärst, direkt gemeinsam mit der Elternzeitanmeldung, dann dürfte er sich ja darauf einstellen können.
Vielen Dank für die Antwort. 2 Monate Elternzeit sind leider finanziell nicht drinnen.
Dann warte ich Mal auf Rücksprache.
Für einen Monat bekommst du doch kein Elterngeld, kann sein, dass du für zwei Monate dann mehr bekommst, als wenn du einen Monat Elternzeit ohne EG nimmst.
Ja, das kann der AG verwehren.
Zudem muss er eh nur einmal im Jahr 2 zusammenhängende Wochen gewähren.
Bedenke, wenn du Elterngeld beantragst musst du mindestens 2 Monate nehmen, ansonsten bekommst du kein Elterngeld.
Es müssen aber keine 2 Monate am Stück sein.
Ich find den Hinweis mit den 2 Monaten schon gut! Ich hatte jetzt oft Gespräche wo das den Leuten nicht bewusst war mit den 2 Monaten. Auch wenn es überall steht.