Wegen Stress ins BV?

Guten Tag,

wird man aufgrund eines zu hohen Stresslevels und daraus resultierenden Darm Beschwerden ins BV geschickt?

Hier häuft sich der Stress sowohl im Job als auch privat gerade extrem und meine Hausärztin vermutet, dass dies der Grund für meine anhaltenden Beschwerden sein könnte….

Leider ist eine Reduzierung des Stresses im Privaten nicht reduzierbar….

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

LG Mane

1

Huhu, soweit ich weiß ist eine Krankschreibung aufgrund Stress denkbar, ein BV eher nicht. Ansonsten könnte denke ich jede Schwangere ins BV.

2

Eher eine Au.

3

Ein BV wirst du deswegen nicht bekommen..keine Chance!
Krankschreibung ja!

4

Absolut nicht…. Du kannst dich krank schreiben lassen wenn es gar nicht geht und dich ausruhen bis es wieder besser ist.
Aber weder dein Baby noch du sind gefährdet, von daher ist das kein Grund für ein BV.

Wie eine Vorrednerin schon sagte: sonst müsse jede Schwangere ins BV.

Gute Besserung

5

Hey
Alles wurde gesagt, lass dich krankschreiben. Ruhig auch, bis sich Situation bei dir beruhigt hat und du wieder entspannter bist. Solltest du ins Krankengeld rutschen, hat das keine Auswirkungen auf dein Elterngeld!

Lg

6

Also entspannen wird sich privat leider nichts. Zur Erklärung, wir wandern Berufsbedingt (mein Mann) im August aus. Und das ist so viel Planung Ängste usw.
Ich muss auch dort entbinden und wir haben hier noch eine Dreijährige….

Leider habe ich derzeit durchgehend Durchfall… ich bin total unsicher ob das auf Dauer nicht doch schaden kann 😵‍💫

Derzeit bin ich erstmal krankgeschrieben.

10

Warum willst du dann ein Bv? Ihr habt privaten Stress. Das ist kein Grund für ein Bv.

weitere Kommentare laden
7

Nein.

Zumal der Stress im privaten Bereich ja eh dann noch vorhanden ist.

Du solltest allerdings nach und nach lernen, diesen Stress zu reduzieren. Da kann deine Hausärztin dir mit Sicherheit Tipps geben.

8

Kann ich so nicht bestätigen was bisher kommentiert wurde.
Ich hatte diese Woche das Gespräch mit meinem Arbeitgeber (Bürotätigkeit) wo wir den Fragebogen für das Regierungspräsidium (MutterMitteilung) ausgefüllt haben. Da gibt es eine Frage ob man in letzter Zeit erhöht psychisch belastet ist durch Arbeitsdruck, Zeitdruck, Arbeitsdichte oder Konflikte. Da das aktuell seit Monaten bei mir bzw im Betrieb zutrifft hätte ich grundsätzlich also mit Ja geantwortet. Wenn ich das aber mit Ja beantwortet hätte und sonst alle Fragen mit Nein wäre ich sofort im Beschäftigungsverbot gelandet.
Ich hab es dann gelassen, da ich teilweise 3 mal die Woche im Homeoffice arbeite und ich die Notwendigkeit für ein Beschäftigungsverbot bei meiner Tätigkeit absolut nicht seh.

12

Interessant! Vielen Dank für die Rückmeldung ❤️☺️

27

Hallo, wollte nur kurz sagen, dass ich diese Frage in der Gefährdungsbeurteilung auch mit Ja beantwortet habe wegen Unterbesetzung, Zeitdruck, Deadlines, Stress etc.. Ein BV ist deshalb nicht erfolgt. Da kommen erstmal Maßnahmen wie Gespräche mit der Leitung, Umverteilung von Arbeit etc. dran. Soooo einfach wegen einmal ja in der Gefährdungsbeurteilung, kommt man nicht ins BV, erst recht nicht bei einer Bürotätigkeit...
Sehr wichtig, und das muss ich gerade auch lernen, du machst, was du schaffst in der Zeit wo du bezahlt wirst, der Rest bleibt liegen. Punkt.

Bearbeitet von vorblida
weiteren Kommentar laden
9

Denke nicht, da du deine Beschwerden auch ohne Job hast.

13

Naja wäre schon etwas anderes, wenn ich mich vormittags in Ruhe um alles kümmern kann während die Große in der Kita ist.
Und wenn ich nicht schon völlig fertig und gestresst von der Arbeit kommen würde….

16

Aber da kann doch dein Ag nichts zu und die Allgemeinheit auch nicht.
Du kannst kündigen, dann hast du keinen Stress mehr

15

Mal sehr salopp gefragt: Fändest du es fair, wenn die Allgemeinheit wegen eurer Auswanderung dein Gehalt übernehmen?

Das merkst du jetzt schon selbst oder? Wenn der Stress so groß ist, wobei ich nicht ganz verstehe was dich so extrem stresst, denn wenn ihr im Hochsommer auswandert werdet ihr ja noch nicht packen, dann lass dich zeitweise krankschreiben.

17

Mal ganz salopp gefragt: findest du es fair das ich den Geiz meines Arbeitgebers ausbaden muss? Ich habe nur eine Teilzeit stelle und bin KOMPLETT alleine im Büro. Alles landet bei mir. Und ich bin nicht mal ein Jahr in der Betrieb. Meine Kollegin wurde entlassen weil man ja eine Teilzeit Kraft sparen könnte.

Unter normalen Umständen sollte der Private Stress kein Riesen Problem sein, aber ich komme nach der Arbeit einfach nicht mal von dem Stress wieder runter.

18

Dann machst du eben einfach die Arbeit, die Du schaffst und der Rest bleibt liegen.

Was sagt denn dein Chef zur Situation? Du hast doch bestimmt mit ihm gesprochen, dass es zu viel Arbeit für eine Person alleine ist!

Was würdest du tun, wenn du nicht schwanger wärst??

Bearbeitet von verena43
weitere Kommentare laden