Hallo,
wie viele Stunden arbeitet ihr, wie habt ihr die Stunden aufgeteilt und von wann bis wann sind eure Kinder in der Betreuung?
Es ist zwar noch eine ganze Weile hin, aber ich bin am Überlegen, wie ich es am Geschicktesten machen soll. Ich weiß noch
nicht, ob ich 15 oder 20 Stunden arbeiten werde. Mehr als 20 erstmal definitiv nicht. Das haben mein Mann und ich schon geklärt.
Er arbeitet 35 Stunden. Zu 90% im Homeoffice. Wenn er reduziert, bringt uns das überhaupt keinen finanziellen Vorteil, weil er um ein Vielfaches mehr verdient als ich 🙈. Ich muss auch nicht wegen des Geldes arbeiten. Ich will aber auch einen Teil dazu beitragen und mal wieder was anderes machen. Unsere Kinder können von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr in den Kindergarten. Vollzeitbetreuung kommt für uns aus mehreren Gründen nicht in Frage. Darüber diskutiere ich auch nicht. Das ist allein unsere Entscheidung. Und deshalb kommt auch kein Babysitter in Frage. Familie als Überbrückung fällt auch weg. Meine Schwiegermama passt nächstes Jahr für ein halbes Jahr 2,5 Tage die Woche auf das Kind meiner Schwägerin auf, bis es im Kindergarten ist und mehr will sie definitiv nicht machen, was ich verstehen kann. Sie hat es ihr auch nur so lange versprochen, bis er im Kindergarten ist. Wenn sie nicht kann, spring ich ein, da mein zweites Kind auch noch zuhause ist. Ich kann dann später natürlich nur während der Kindergartenzeit arbeiten. Das heißt, bei 15 Stunden müsste ich um 7 Uhr anfangen, dass ich um 12 fertig bin, oder spätestens um 13 Uhr fertig sein, dass ich rechtzeitig zuhause bin. Da wären es 3 Tage die Woche. Bei 20 Stunden dann natürlich 4 Tage. Falls ich nicht ins Homeoffice kann, was mir natürlich am liebsten wäre. Dann hätte ich absolut keine Wegzeiten und viel mehr Puffer. Im Kindergarten bin ich in 1 Minute. Der ist in unserer Straße. Auch deswegen wäre ein Wechsel ziemlich ungeschickt.
Egal wie ich es drehe und wende, nur wenn mein Mann die Kinder zumindest in den Kindergarten bringt, würde ich auf meine Stunden kommen. Erzählt mal bitte wie ihr das macht. Arbeitet ihr vielleicht auch noch, wenn die Kinder schlafen?
An die Mamas, die Teilzeit arbeiten.
Mein Mann arbeitet vollzeit und darüber hinaus..
Ich habe erst ein dreiviertel Jahr 10 Stunden die Woche gearbeitet ohne Betreuung und in der Eingewöhnung.
Dann habe ich auf 32 erhöht.
Kita startet um 08.00 - 15.00 / 15.30.
Mein Mann bringt sie hin, ich starte um 07.00... Fahrweg habe ich 30 min aber 3 tage homeoffice...
Also so wie du es nicht willst aus Prinzip.
Und ja, sie schläft da 😅 wie die anderen Kinder auch. Das ist ja so ein gruppendymanikthema.
Also ich verstehe nicht genau was du dir da für komplexe Gedanken machst. Du hast die betreuungszeiten. Die Frage ist - magst du noch ne Stunde für dich am Tag ohne Kinder haben um u.a. Haushalt zu machen oder eben nicht.
Hallo,
offiziell arbeitet mein Mann auch mehr als die 7 Stunden, die eine 35 Stunden Woche ausmachen würde. Er kann dafür aber flexibel abbauen und frei machen. Da wo ich arbeite ist Überstunden abbauen gar nicht möglich. Da muss man sogar froh sein, wenn man als Teilzeitkraft pünktlich raus kommt. Deswegen brauch ich Puffer, dass ich rechtzeitig beim Kindergarten bin. Homeoffice geht zwar wohl aber ich denke nicht zu 100%. Auch ein paar Tage würden helfen. In der Zeit könnte ich dann vielleicht sogar Überstunden aufbauen.
Und das hat gut geklappt? Wer hatte dann das Kind?
Unsere Vollzeitbetreuung im Ort geht bis 17 Uhr. Das finden wir viel zu lang und rechnet sich finanziell überhaupt nicht. Da würden wir um ein Vielfaches mehr zahlen.
Klar hätte ich noch gern eine Stunde Zeit ohne Kinder, um was zu erledigen. Dann müsste ich spätestens um 12:30 Uhr daheim sein. Abzüglich ca 20 bis 30 Minuten weg. Ich hätte auch gern volle 2 Tage für mich zum putzen und waschen gehabt, aber das lässt sich mit 20 Stunden schlecht bewerkstelligen 😂.
Aber dann mach doch 15, wenn es dir nicht ums Geld geht? 😅 uns geht's tatsächlich ums Geld und ich will nicht so finanziell von ihm abhängig sein. Das ist so unser Grundsatz.
Bei uns machen mehr Stunden immer nur 50 Euro mehr aus, bei eh schon schweineviel Geld. Deswegen kann ich sie auch um 16.00 / 16.30 eigentlich abholen, weil wir uns dachten - die 50 Euro mehr machen den braten auch nicht mehr fett.
Mein Mann kommt erst um 19.00 nach Hause im allgemeinen. Deswegen bringt er sie ja hin..
Abbummeln können wir beide nicht, da beide keine wirkliche Zeiterfassung (jaja.. ist nicht mehr rechtens.. Aber nun ja - ist halt auch außertarflich überdurchschnittlich bezahlt das ganze). Dafür schaut halt auch keiner, ob du wirklich deine Stunden arbeitest.
Hallo,
ich arbeite 16 Stunden pro Woche, verteilt auf 5 Tage (also 3,2h pro Tag). Dabei mache ich dann allerdings einige Überstunden (ca. 2 pro Woche), die ich recht flexibel abbauen kann, so dass wir die 13 Wochen Schulferien einigermaßen abgefangen bekommen und trotzdem noch gemeinsam als Familie Urlaub machen können.
Meine Tochter geht von ca. 7:30 - ca. 13:30/14:00 in den Kindergarten (mit Mittagessen), mein Sohn fährt gegen 7:30 mit dem Schulbus ab und kommt an 3 Tagen gegen 13:40 und an 2 Tagen gegen 12:00 nach Hause. Für ihn und mich muss ich kochen.
Mein Arbeitsweg sind ca. 20 Minuten pro Strecke, ca. 1 mal pro Woche kann ich Homeoffice machen.
LG
Hallo,
das hört sich gut an finde ich. Dann könnte ich auch Überstunden machen. Ich weiß aber noch nicht, wie flexibel mein AG da ist.
Ich würde auch so lang brauchen plus minus.
100% Homeoffice wäre schon geschickt wegen der Nähe des Kindergarten. Ich überlege mir sogar zu wechseln, wenn mein AG das nicht anbietet. Aber was finden ist ein anderes Thema.
Ich habe ein Kind, arbeite 24 Stunden und die Kleine geht in die Betriebskrippe im selben Gebäude.
Ich arbeite von ca. 8 bis 14 Uhr Montags bis Donnerstags, Freitags habe ich frei. Die Betreuung geht von 7 bis 16 Uhr, meistens gebe ich sie kurz vor 8 ab und hole sie direkt nach dem Mittagsschlaf kurz nach 14 Uhr. Wenn ich Mal früher anfangen oder nachmittags länger arbeiten muss ist auch kein Problem.
Also 24 Stunden arbeiten bei 6 Stunden Betreuung geht bei uns nur, weil wir den gleichen Weg haben.
Ich finde es perfekt, sie direkt nach dem Mittagsschlaf abzuholen. Wir können direkt ins Nachmittagsprogramm starten.
Ich bringe sie auch an meinem freien Tag und auch darauf wollte ich nicht verzichten. Ich erledige alles, was ich nicht so gerne mit Kind mache.
Der Nachteil an dem Tag ist der doppelte Weg.
Es sollte doch kein Problem sein, dass dein Mann bringt, wenn er auch nicht voll arbeitet?
Ja, ohne Home Office klingt es bei dir ziemlich knapp mit Wegezeit.
Wäre eine Einrichtung nahe der Arbeit doch eine Alternative?
Kannst du vielleicht 20 Stunden auf 5 Tage verteilen, dann hättest du jeden Tag mehr Puffer.
Oder wenn du nicht arbeiten musst, nur 12 Stunden auf 3 Tage?
15 Stunden könnte man natürlich auch noch in zwei Tagen unterbringen, wenn der Mann entsprechend flexibel ist.
Hallo,
Das ist ja genau so geschickt wie der Kindergarten bei uns in der Nachbarschaft.
Das denke ich mir, dass das nur deswegen geht. Würde ich immer daheim arbeiten ginge das auch. Wäre mir auch am liebsten.
Meine Kinder würden auch gehen, wenn ich frei hätte. Die gehen aber auch erst mit 3.
Mein Mann arbeitet Vollzeit. Der Vertrag läuft auf 35 Stunden aber er arbeitet täglich länger und baut Überstunden auf. Muss ich zur Firma, muss er entweder bringen oder holen. Sonst geht es mir nicht auf.
Du meinst, weil ich dann länger arbeiten könnte oder?
Wenn ich anfange ist meine Tochter nur noch 1 Jahr im Kindergarten und kommt dann in die Schule. Da mute ich ihr keinen Wechsel mehr zu. Mal abgesehen davon, dass man hier eh kaum Plätze bekommt. In unserem Ort hat man ihn aber garantiert. Ich weiß jetzt schon, dass mein Sohn nächstes Jahr am 01.07. startet.
Das könnte ich bestimmt auch. Dann müsste ich nur 4 Stunden machen. Das wäre ☺️ . Dann könnte ich zum Beispiel im Homeoffice von 7:30 bis 11:30 Uhr arbeiten und hätte dann noch 2 Stunden Zeit für Haushalt bis ich die Kinder holen muss.
Das wäre optimal. Mein Mann hätte denke ich, kein Problem. Das kommt jetzt auf die Firma an.
Das ginge vielleicht ab und zu. Dann müsste er 1 oder 2 Stunden überbrücken. Prinzipiell reduzieren würde er aber nicht. Wie gesagt, das würde uns finanziell keinen Vorteil verschaffen.
Ich mach es mir viel zu kompliziert.
„ Der Vertrag läuft auf 35 Stunden aber er arbeitet täglich länger und baut Überstunden auf.“ und wann feiert er die ab?
Meine Ausgangslage damals war ähnlich der deinen. Der Kindergarten hat hier um 7.15 Uhr geöffnet. An den dreien Tagen an denen ich arbeiten ging, standen wir um 7.10 Uhr am Kiga und um 7.20 Uhr war ich draussen. Manchmal hat das auch mein Mann gemacht. Ich war dann spätestens um 7.40 Uhr im Büro und um 13 Uhr draussen, damit ich spätestens um 13.30 Uhr im Kiga war.
Ja, war oft stressig. Aber es hat geklappt. Bei mir waren das damals 3 x 15 Stunden. Mehr wollte ich nicht.
Wenn mein Mann bringt und ich hole, wenn ich zuhause bin, dann könnte das passen. Dann müssen die Kinder aber spätestens um 7:30 Uhr im Kindergarten sein. Später kann mein Mann nicht mehr, weil er dann immer geschäftliche Termine hat. 15 Stunden wären hier wahrscheinlich auch das Optimalste. Hast du den Haushalt dann an den zwei freien Tagen gemacht oder habt ihr das am Wochenende zusammen gemacht?
„Später kann mein Mann nicht mehr, weil er dann immer geschäftliche Termine hat.“
Da muss dann halt jeder in der Familie etwas Flexibilität zeigen. Viele meiner männlichen Kollegen sind morgens fürs Bringen verantwortlich. Die haben dann einmal kommuniziert „Termine könnt ihr mir erst ab 8:30 Uhr einstellen, vorher kann ich nicht gewährleisten, dass ich schon da bin“. Ist gar kein Problem. Und die Kernarbeitszeit fängt ja bei den meisten Unternehmen auch nicht vorher an.
Ich arbeite 35h/Woche zu 100% im Homeoffice. Wir haben drei Kinder im Kita/Grundschulalter.
Ich arbeite morgens von 6.00-7.00 Uhr. Mache dann die Kinder fertig, bringe sie in die Betreuung und arbeite dann nochmal von 8.00-14.30 Uhr.
14.40 Uhr hole ich die Kinder dann ab. Passt für uns super, der Kleine hat dann in der Kita ausgeschlafen und ist fit für den Nachmittag und die Großen haben in der Schule Mittag gegessen und in der Nachmittagsbetreuung die Hausaufgaben erledigt.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und stößt dann meist kurz nach 16.00 Uhr dazu. Weniger arbeiten würde von meiner Seite nicht gehen, da ich bei uns Hauptverdienerin bin und wir auf das Geld zwingend angewiesen sind.
Hallo, da habt ihr ja eine gute Lösung gefunden.
Kinderbetreuung ist bei uns so es geht entweder bis 13 Uhr bzw. 13:30 Uhr, bis 14 Uhr, aber das sind nur 2 Kindergärten und die wären total ungeschickt oder bis 17 Uhr. Was ich viel zu lang fände.
Ein Vollzeitplatz ist teurer als beide Teilzeitplätze zusammen 🤦♀️. Und gerade ist mir eingefallen, dass man den nur kriegt, wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten.
Darf ich fragen, wer bei euch den Haushalt macht?
Wir haben für alle Kinder Betreuungsplätze bis 16.00 Uhr, nutzen sie aber nicht voll. Ich kenne keine Kita die fixe Abholzeiten am Nachmittag hat, nach dem Mittagsschlaf/Vesper ist Abholen doch immer flexibel möglich.
Haushalt machen wir beide am Nachmittag/Abend/Wochenende nebenbei. Wenn alle mitanpacken, bindet das ja auch keine Unmengen an Zeit. Wäsche oder den Einkauf mache ich auchmal tagsüber in meiner Mittagspause.
Huhu,
Wir machen es in etwa so, wie es dir vorschwebt. Ich arbeite 20 Stunden, mein Mann 38. Betreuung (Grundschule) ist von 07.30 bis 13.00.
Ich bin Dienstag bis Donnerstag im Büro und Freitag im Homeoffice. Mein Mann hat an meinen Bürotagen die "Frühschicht" mit wecken, Frühstück machen, zur Schule bringen etc. Ich fange dafür schon um 06.30 an, arbeite ca 5.5 Stunden und bin dann pünktlich um 13.00 wieder daheim, wenn die Kinder kommen. Da mein Mann aber an diesen Tagen i.d.R. Homeoffice hat, hab ich auch keinen solchen Zeitdruck. Die restlichen Stunden arbeite ich dann am Freitag im Homeoffice
Wir haben uns so organisiert, dass wir in der Regel nicht auf Omas etc angewiesen sind und dass auch immer einer daheim ist (zumindest im Homeoffice), falls mal eins der Kinder krank ist. Das passt für uns so perfekt.
Hallo,
das klingt echt ganz gut. Außer das sehr frühe Anfangen 😂. Aber ich denke da werd ich wohl durch müssen. Von daheim aus muss ich natürlich nicht ganz so früh. Das seh ich ja dann. Ich weiß, es gibt Homeoffice, aber ich weiß nicht wie oft man gehen kann.
Das will ich eben auch nicht, abhängig sein. Meine Schwiegermama hat selber genug, da muss sie nicht noch meine Kinder betreuen.
Ich werde im Juni wieder mit 30h anfangen. Unser Sohn wird morgens vom Papa betreut und in die Kita gebracht, dort bleibt er bis 14 Uhr. Ich werde morgens früh anfangen, sodass ich spätestens um 13 Uhr fertig bin. Zwei Mal die Woche werde ich ins Büro gehen, sonst im homeoffice arbeiten.
Ich habe einen gut bezahlten Job und möchte das nicht aufgeben. Einmal die Woche kommt eine Putzfrau und macht die Grundreinigung, den Rest der Hausarbeit teilen wir uns auf.
Sehr gut. Das versteh ich, dass du da nicht verzichten willst. Ich hab leider nicht viel verdient. Wobei es dann andere Bedingungen sind, weil die Firma gekauft wurde. Aber ich hab immerhin eine unbefristete Stelle.
Wenn die Kinder von 7:30 bis 13:30 betreut werden und die Kita so nah ist, dann kannst du doch easy von 8-13 Uhr arbeiten? Also wären auch 25 Std. drin? Warum geht es dann nur wenn ihr euch Holen und Bringen aufteilt?
Mir persönlich wäre 7:30 Uhr zu früh, weil wir alle bis 7 Uhr schlafen und uns früher aufstehen schwer fällt.
Mein Kind wird von 8:30 bis 15:30 betreut, ich arbeite täglich von 9-15, also 30 Std. Das hilft dir jetzt wenig weiter, weil das ja mehr ist als du willst. Aber ich brauche 20 min von Kita zur Arbeit und hab so koch etwas Puffer. Für uns ist es ideal. Ich mache bewusst kein HomeOffice, ich mag den Austausch mit Kollegen und vermische ungern Privat und Beruf und ich will die Arbeit bei mir zu Hause nicht „rein lassen“.
Isst du nichts zu Mittag?
Bei bis zu 6 h/Tag brauchst du keine Pause nehmen, ab 6:01 h müsste dir 30 Minuten abgezogen werden.
Da ich Mittags etwas essen muss, bin ich länger auf der Arbeit. Abends essen passt bei uns nicht, die Kids würden dann zweimal am Tag warm essen.
6 h pro Tag würde bei dann stressig werden, wenn ich die Kids morgens auch zur Kita/Schule bringen müsste, wenn mein Mann beruflich unterwegs ist.
An den Tagen an denen mein Mann das Kind zur Kita bringt kann ich schon um 8:30 Ihr bei der Arbeit sein und gönne mir eine Mittagspause. An den anderen Tagen esse ich eine Stulle vorm PC.
Ich arbeite aber eher auch mehr als die 30 Std. Heißt, ich führe nochmal Telefonate am Nachmittag, bereite am Abend Termine vor etc. Wir haben Vertrauensarbeitszeit und keine Zeiterfassung. Ich halte also selbst grob nach wie viele Überstunden/Minusstunden ich ungefähr mache. Und dafür gehe ich dann mal während der Arbeitszeit zum Arzt, gönne mir eine Mittagspause oder bleibe auch mal länger an Tagen an denen mein Mann früher Schluss machen und das Kind holen kann (oder an denen er Überstunden abbaut).
Ist das bei euch so ganz strikt mit Stechuhr? Ist da nicht ein bisschen Flexibilität drin?
Nicht falsch verstehen, aber ich glaube du machst dir da viel zu viele Gedanken und das pendelt sich dann schon ein. Ich weiß nicht, was du beruflich machst. Aber mit nur 15 Std. ist die Gefahr halt groß aufs Abstellgleis geschoben zu werden und nur die ätzenden Hilfsarbeiten zu bekommen. Ich habe in meinem Umfeld den Eindruck, dass die guten Positionen mit Verantwortung (die machen dann Spaß und bringen bessere Gehälter) nicht unter 20/25 Std. anfangen.
Ich arbeite lieber 30 Std. bin jeden Tag da, bekomme mit was passiert, arbeite täglich nur 2 Std. weniger als die Vollzeitkollegen und das wird belohnt mit guten Aufgaben und Verantwortung. Und im Gegenzug gönnen wir uns alle 2 Wochen eine Putzhilfe für den Grundputz und ich wische nie wieder Böden.
Und wo ist das Problem, wenn dein Mann die Kinder jeden Tag bringt? Ist bei uns auch so.
Wahrscheinlich dann kein Problem. Dann müssen sie aber früher gehen.