Elterngeld Plus und zweites Kind in diesem Zeitraum

Huhu,

Ich beziehe derzeit Elterngeld Plus bis Februar 24.

Ich frage mich, wenn mein zweites Kind im Dezember 23 geboren wird - welches Elterngeld bekommt es dann, und kann ich das auch 2 Jahre dann nehmen?

Ich lese immer nur von der Konstellation normales Elterngeld und wenn es dann ein zweites Kind in den zwölf Monaten gibt, erhält es dieselbe Summe.

Auch bei Elterngeld Plus? Oder nehmen die dann zur Berechnung mein Elterngeld aus den letzten 20 Monaten vor Geburt des zweiten?

Wäre Cool wenn ihr mir das erklären könnt :-)

1

Elterngeld wird nie zur Berechnung des neuen Elterngeldes genommen, da es auch eine Lohnersatzleistung ist.

Es werden wieder 12 Kalendermonate vor Geburt bzw vor dem Mutterschaftsgeldbezug (der auch augeklammert wird) als Berechnungsgrundlage genommen.

Liegen in diesem Zeitraum Monate mit EG-Bezug können Monate mit EG-Bezug (egal ob Basis oder Plus) bis maximal zum 14. Lebensmonat ausgeklammert, d.h. bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden. Zur Berechnung werden dann Monate vor dem EG-Bezug bzw dem Mutterschaftsgeldbezug des vorigen Kindes herangezogen.

Daher kann man mit EG-Plus bei bis 16/17 Monate Abstand zwischen den Geburten das selbe EG bekommen da die Berechnungsgrundlage aufgrund der 14 Monate EG/EG-Plus und 2 Monate Mutterschaftsgeldbezug sich dann entsprechend verschiebt. Da immer nur vollständige Kalendermonate zählen können es auch ca 17 Monate Abstand sein.

Mit jedem Monat den das Kind später zur Welt kommt fliesst ggf ein Monat ohne anrechenbares Einkommen z.B. EG-Plus dann mit 0€ in die neue (Durchschnitts-)Berechnung für die EG-Berechnung ein das EG verringert sich schrittweise.

2

Ok, also im Dezember befinde ich mich ja dann im 20.EG Bezugsmonat, ziehe ich 14 Monate ab, sind das 6 EG Monate und 6 EK Monate zur Berechnungsgrundlage, richtig?

3

Wenn wurde denn Kind eins geboren und wann begzder Mutterschutz für Kind zwei?

weitere Kommentare laden