Hin und hergerissen..

ich bin aktuell im sozialen Sektor angestellt.

Habe nun die Möglichkeit in einen Bürojob zu kommen Bereich Personal.

Wäre etwas mehr Geld und Wochenende frei.

Habe bereits zwei Kids und wollten nun eigentlich ein drittes.

Für mich kommt es nicht in frage direkt schwanger zu werden also würde ich warten bis nächstes Jahr.

Ich hab nur echt Angst den Job irgendwie anzunehmen..

Momentan können meinen Partner und ich Kind krank immer abfangen durch unsere Schichten.

Und unsere Kids waren viel krank in letzter Zeit. (Erstes Kita Jahr) es beruhigt sich aber gerade.

Ich habe Angst, dass wenn ich ins Büro komme ich immer ins schwitzen komme was das die Arbeitszeiten angehen. Ich hab nur 20-25 Minuten Puffer pünktlich da zu sein (mit Stadtverkehr) und pünktlich zurück zur Kita.

Die Strecke ist ungefähr 20 min aber natürlich oft Stau.

Wie ist das so für die Büro Mamis? Kommt ihr morgens pünktlich los? Kriegt ihr Probleme im Büro mit Kind krank?

Mein Mann übernimmt natürlich auch.

Und wie lange würdet ihr warten mit schwanger werden? Da es ja ein komplett neuer Bereich ist hab ich mir Minimum ein halbes Jahr angesetzt. Ich weiß nicht ob ich es viel länger aushalten würde. Ich bin nun 30 und habe PCO. Ich will nicht mehr allzulange warten.

1

Ich habe Gleitzeit und 3 Tage pro Woche Home Office. Meist bringt mein Mann die Kinder hin. Termin und Kinder hinbringen kann schon mal etwas stressig werden, wobei die Kinder in unserer Kita sowieso bis spätestens 8.30 Uhr da sein müssen.

Es darf halt nicht viel getrödelt werden morgens. Das geht meist, wenn man die Kinder anzieht und sie das nicht selbst machen lässt, auch wenn sie das schon könnten (ja, pädagogisch nicht so sinnvoll, aber selbst anziehen können wir am Nachmittag üben wenn Zeit ist).

Ansonsten hängt es nach meiner Erfahrung hauptsächlich davon ab, wie familienfreundlich ein Arbeitgeber ist. Neben Gleitzeit und Home Office hat man bei uns im Unternehmen sehr viel Verständnis dafür, wenn der gefürchtete Anruf aus der Kita kommt, dass man die Kinder abholen muss, oder mal (nicht immer) ein Kind während des Team-Meetings im Hintergrund zu sehen ist. Das war bei meinem alten Arbeitgeber nicht so und ich musste mich für jeden Kindkrankentag ellenlang rechtfertigen.

Von daher kann dir keiner genau sagen, wie es bei dir wird. Home Office und flexible Arbeitszeiten waren für mich z.B. zwingende Bedingung, als ich mir einen neuen Job gesucht habe. Ich finde, das erleichtert vieles. Hat man das nicht, hat man trotzdem ein Betreuungsproblem bei Kindkrankentagen.

2

In den allermeisten Büros hat man Gleitzeit, man kann also innerhalb eines bestimmten Zeitkorridors kommen und gehen wie man will. Davon ausgenommen sind natürlich Termine.

Kindkrank ist bedingt problematisch. In einem Büro sind in der Regel keine Schichten zu besetzen und im Personalbereich dürfte es sich meist nicht um fixe Terminsachen handeln. Von daher ist es nicht ganz so dramatisch, wenn das Büro mal dünner besetzt ist oder eine Sache einen Tag länger dauert. Ständiges Kindkrank ist wie überall ungut.

Zur geplanten Schwangerschaft: ich würde mich erst gut einarbeiten und dann schwanger werden. Das macht vor allem den Wiedereinstieg hinterher leichter. Wie lange dies dauert? Keine Ahnung. Kommt auf den Job an. Als Quereinsteigerin wären vermutlich 2-3 Jahre realistisch. Ist dir vermutlich zu lange, also eher ein Jahr.

3

Ich bin keine Quereinsteigerin. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung. Bin nach meiner Elternzeit Quereinsteiger im sozialen Bereich gewesen.

5

Das macht die Sache einfacher.

"Ich habe Angst, dass wenn ich ins Büro komme ich immer ins schwitzen komme was das die Arbeitszeiten angehen. Ich hab nur 20-25 Minuten Puffer pünktlich da zu sein (mit Stadtverkehr) und pünktlich zurück zur Kita."

Den Anfahrts- und Abholstress hatte ich im Kindergarten faktisch täglich. Das mit dem pünktlich aus dem Haus kommen hat immer nicht so geklappt und der Verkehr war mir auch nicht immer wohlgesonnen. Arbeitstechnisch war es eher unproblematisch. Ich war dadurch halt immer notorisch im Minusstundenbereich und musste gelegentlich nachsitzen.

4

Ich würde schauen welche Stelle besser mit den Kindern zu organisieren ist. Arbeite selbst in der Pflege und bin froh über meinen Bürojob mittlerweile mit geregelteren Arbeitszeiten und in der Regel ohne Wochenenddienste.

Vielleicht gibts im Büro auch die Möglichkeit für Home Office?

Ich habe selbst erst im März die Stelle gewechselt und werde im September mit der Kinderplanung starten. Du bist vermutlich ja auch Ü30, da würde ich auch nicht allzu lange warten. Für den AG ist es immer blöd, egal ob nach 3 Monaten oder 3 Jahren. Und du würdest im Büro ja nicht direkt ins BV kommen, daher würdest du ja auch die Schwangerschaft über noch arbeiten sofern alles ok ist.