Hallo zusammen, folgender Sachverhalt:
Ich kaufe das von meinem Partner bisher geleaste Fahrzeug nach Avlsuf des Leasingdatums ab.
Die Leasingfirma zahlt keine Minderkilometer zurück. Dazwischen involviert ist noch die Opelbank und dann das Autohaus.
Da das Auto etwa 4000 km weniger gefahren wurde als vereinbart soll ich laut Autohaus nun diese 4000 Minderkilometer nachzahlen.
Im Vertrag steht davon nichts, und es hieß als ich nachgefragt habe vor Vertragsabschluss, dass das die Leasingfirma und das Autohaus untereinander verrechnen.
Im Vertrag stehen die 20.000 km als Laufleistung und ein fester Kaufpreis ohne Nebenleistungen.
Darf das Autohaus mir diese Minderkilometer jetzt in Rechnung stellen?
Ich danke Euch im Voraus!
Minderkilometer bei Kauf von vorher genutztem Leasingfahrzeug
Ich kenne es bisher nur so, dass ein Betrag für Minder-und Mehrkilometer im Vertrag vereinbart werden.
Wenn weniger Kilometer gefahren wurden, ist das Auto entsprechend mehr Wert.
Heißt, dein Partner müsste eigentlich etwas raus bekommen und du dann entsprechend mehr bezahlen.
Der Kaufpreis der im Vertrag drin steht, gilt meist nur, wenn tatsächlich das gemacht wurde, was auch im Vertrag steht.
Da du ja bisher kein Kunde beim Autohaus bist (gehe ich jetzt mal von aus) und somit als „normaler“ Kunde einen Leasingrückläufer kaufen möchtest, kann das Autohaus im Grunde den Preis bestimmen. So würde ich es zumindest verstehen.
Das stimmt, es gibt einen vereinbarten Preis der im Vertrag steht. Der ist in Ordnung.
Nur möchte das Autohaus plötzlich die Minderkilometer berechnen und wartet seit 3 Wochen auf die Abrechnung der Leasingfirma. Diese zahlt nach telefonischer Rückfrage KEINE Minderkilometer zurück und sagt, es gilt der vereinbarte Preis, es gibt keine Abrechnung. Das heißt mein Partner bekommt nichts erstattet (dann würde es sich ja ausgleichen, also alles gut) und die Leasing rechnet auch nichts an das Autohaus ab.
Daher verstehe ich nicht, warum nach 3 Wochen plötzlich diese Forderung kommt, seither warte ich nämlich auf das Auto.