Hallöchen,
Ich mache mut meinem Partner derzeit die Partnerschaftsmonate und bekomme zum 01.05. eine Gehaltserhöhung. Das Elterngeld berechnet sich ja aus meinen Abrechnung vor der Geburt. Wie verhält sich das denn jetzt? Wird mein Elterngeld komplett neu berechnet für die letzten Monate? Werde das natürlich morgen auch mit meiner Sachbearbeiterin abklären, dachte nur vielleicht hat jemand auf die schnelle hier schon eine Antwort.
Viele Grüße
Gehaltserhöhung bei Elterngeld +
Der Bemessungszeitraum umfasst immer 12 Monate und er liegt immer vor der Geburt. Dabei ist es egal, ob du dich für das Basiselterngeld, Elterngeld Plus oder Partnerschaftsbonus entscheidest. Für die Höhe des Elterngeldes ist dein durchschnittliches Erwerbseinkommen in diesem Zeitraum wichtig.
Ich fürchte deine Gehaltserhöhung kannst du erst nach Rückkehr in den Job genießen.
Wenn du jetzt mehr verdienst, dann wird dein Elterngeld+ Anspruch neu berechnet.
Das hat nur indirekt damit zu tun, wie viel du vorher verdient hast. Es geht nämlich darum, dass du anrechnungsfrei nur die Summe X dazu verdienen darfst.
Also ja, mehr Gehalt im elterngeld+ Zeitraum führt zu einer neuen Berechnung - nicht deines generellen Anspruchs sondern ob dir, da du dann mehr verdienst, etwas abgezogen wird.
Für bereits gezahlte elterngeldmonate ist das aber egal. Es geht fann nur um Mai und mögliche kommende Monate.