Heii es geht darum das ich letztes Jahr im März meine Ausbildung als Hauswirtschafterin abgebrochen habe. Zu dem Zeitpunkt war ich 20 Jahre alt und meine Mutter hat für mich Kindergeld bekommen. Habe im August 2021 angefangen und von August bis März hat mir meine Mutter das Kindergeld gegeben. Jetzt vor ca. 2 Wochen kam ein Brief bzgl Mutterschutz von der Familienkasse habe dort angerufen und die nette Dame am Telefon meinte sie bräuchten die Kündigung. Daraufhin habe ich meine Mutter darauf angesprochen sie bestand darauf kein Kindergeld mehr bekommen zu haben. Jetzt hatte ich Kontoauszüge gefunden wo beweist das sie April 2022 bis November 2022 für mich auch noch Kindergeld
Bekommen hat. Was kommt jetzt auf sie zu habe sie Mal bei einem Gespräch zugehört wo sie meinte wenn eine Rückzahlung kommt dann soll ich mich darum kümmern obwohl sie das Geld behalten hat. Was kann ich tun es stresst mich einfach nur 😢 und macht mich irgendwie traurig wie sie mich anlügen konnte
Wie läuft soetwas
Hey!
Naja, sie wird es rückzahlen müssen. Fertig.
Es ist auf ihrem Konto eingegangen, also muss sie sich drum kümmern.
Klingt nach keinem feinen Charakterzug, den sie da zeigt.
Schade. Ich an deiner Stelle würde daraus Konsequenzen ziehen, wenn sie wegen des Geldes an dich rantritt. Sie hat ja im Grunde dich belogen und das Geld unterschlagen. Wobei letzteres immerhin gut war, denn sonst hättest du die Rückzahlung nun an der Backe.
Liebe Grüße
Schoko
Die Mutter wird wahrscheinlich immer noch Empfängerin des Kindergeldes sein. Also ist es ihre Verantwortung, sowohl das zuviel genommen zurückzuzahlen als auch das (bewußte?) Versäumnis, die Kündigung an die amilienkasse zu senden.
Na, sie wird es zurückzahlen müssen.
Mit dir hat das nichts zu tun.
Sie hat es ja erhalten nicht du
Hallo,
diesen Schuh brauchst du dir gar nicht anziehen. Das Geld ist auf IHR Konto überwiesen worden, SIE hat das Geld behalten und vermutlich auch ausgegeben. Und jetzt, wo es ums Zurückzahlen geht, sollst du dafür zuständig sein? Never ever!
Alles Gute 🍀