Elterngeld-Plus und Partnermonate- HILFE

Hallo
Ich bekomme bald unser 2. Baby und diesmal würden wir es gerne so machen, dass ich 2 Jahre Geld beziehe und der Papa auch 2 Monate zuhause bleibt. Einmal ab Tag der Geburt und dann später nochmal.
Habe ich das nun richtig verstanden?: ich kann 24 Monate Elterngeld Plus beziehen (30% vom Nettogehalt) und mein Mann darf bis unser Kind 14 Monate alt ist 2x Elterngeld bekommen? Das ist doch dann 2x dieses Basiselterngeld also 60% von seinem Nettoeinkommen. Habe ich das richtig oder falsch verstanden ? Wären sehr dankbar um schnelle Aufklärung da wir telefonisch irgendwie niemanden bei der Elterngeldstelle seit Tagen erreichen..

1

Grundsätzlich kann die Mutter keine 24 Monate EG+ nehmen weil deine Zeit im Mutterschutz nach der Geburt gleichgesetzt wird mit dem Bezug BasisEG. Also in der Regel fallen damit 2 (manchmal 3) Basis EG weg und du du hast nur noch maximal 10 (9) die du in EG+ wandeln kannst.

Dein Partner kann bis zum Ende des 14 Monats Basis EG nehmen, auch gesplittet. Alternativ kann auch er EG+ nehmen, auch nach dem 14 Monat aber nach dem 15 Monat darf der EG Bezug nicht mehr unterbrochen werden.

3

„Grundsätzlich kann die Mutter keine 24 Monate EG+ nehmen weil deine Zeit im Mutterschutz nach der Geburt gleichgesetzt wird mit dem Bezug BasisEG.“

Das ist so pauschal grundsätzlich falsch .

4

Möchtest du dann die Ausnahmen hier einmal schildern? Ich meinte mir "grundsätzlich" "in der Regel" oder auch "üblicherweise" , vielleicht ist damit deutlich dass meine Pauschalisierung natürlich nicht alle Einzelfälle abdeckt.

weitere Kommentare laden
2

Spielt es doch einmal im EG Rechner online durch, der erlaubt ja nur korrekte Varianten.