Arbeitszeit über 6 Stunden, aber keine Pause? Wer haftet!

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Thema Pause in der Arbeitszeit. Bei mir im Betrieb gibt es 3 Kollegen, von denen 2 regelmäßig (jede Woche einmal) und eine andere Kollegin ab und zu (2 mal im Monat ca.) mehr als 6 Stunden ohne Pause arbeiten. Chef weiß das und „erlaubt“ es. Bei zwei Kollegen sind es 9 Stunden tägliche Arbeitszeit.

Das es nicht erlaubt ist, weiß ich. Aber wer kontrolliert es? Was passiert, wenn eine Kollegin zb einen Unfall hat weil sie zb nachmittags müde ist?

Mache ich mich strafbar wenn ich davon weiß?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Ich habe die letzten 7 Jahre quasi ohne Pause gearbeitet. Natürlich wurde sie mir abgezogen, aber gemacht haben ich sie eher selten.
Habe dafür wenn es ging früher Feierabend gemacht.
Es hat für mich einfach keinen Sinn gemacht eine Pause zu machen und meine Tage waren immer zwischen 9-11h 🤷🏽‍♀️
War meine eigene Entscheidung das so zutun

11

Wow, 11 Std ohne Pause. Das würde ich nicht schaffen.

18

Es kommt halt sehr auf den Job an.
Ich saß natürlich keine 11h im Büro, sondern mein Job sah etwas anders aus.

Seit März sitze ich im Büro und da brauche ich auch Pausen, weil ich das so nicht gewohnt bin.

2

Strafbar macht sich der Arbeitgeber.

Wenn ein Unfall geschieht ist er dran.

Außerdem bekommt man Pausen nicht bezahlt, also schön blöd, wer umsonst arbeiten geht…

3

Na offenbar wird denen ja auch keine Pause abgezogen, also arbeiten sie schon bezahlt
9 Std. am Stück.

6

Dazu steht nichts im Text. Nur weil der Chef es toleriert heißt es ja nicht, dass er die Pausen bezahlt…

weitere Kommentare laden
4

Das ist ein arbeitsrechtliches Thema und kann dir erstmal egal sein. Du bist nicht der Vorgesetzte und daher weder verantwortliche noch „schuldfähig“.

12

Danke für deine Antwort

5

Keine Sorge - DU machst dich keinesfalls strafbar!

Der Arbeitgeber riskiert ein Bußgeld in Höhe von bis zu 30.000€. Kontrolliert wird sowas eher selten, wenn sich kein Angestellter (anonym) beschwert und es auch keine Vorkommnisse wie Unfälle gibt. Welche Behörde dafür zuständig ist, hängt vom Bundesland ab. Google weiss es bestimmt ;-)

13

Danke für deine Antwort.

Das Bundesland ist Bayern.

8

Warum machen sie keine Pause?

10

Weil sie sonst weniger Stunden hätte, also weniger verdienen würde.

14

Dann ist das ihr Problem. Sie muss eine Pause machen. Wenn ich der AG wäre, würde ich auch nur 8.5 Stunden zahlen. Da sie 40 Minuten machen muss.

weitere Kommentare laden
22

Es gibt ein Arbeitdzeitgesetz etc, an das sich auch euer Arbeitgeber halten muss. Wenn die Arbeitnehmer so blöd sind und ihre Mittagspause mit der Arbeit verbringen (geht jahrelang super und irgendwann werden sie es dann merken), dann ist das ihre Sache, aber der Arbeitgeber MUSS die Pause abziehen.

24

Werden bei euch die Arbeitszeiten dokumentiert?

Weil das ist mittlerweile Gesetz.

29

Ja, wir haben eine Zeiterfassung. Sie kommt um 8 und geht um 5. eine Pause wird nicht abgezogen, das macht das System nicht automatisch.

25

Edit. Fragen schon beantwortet.

Bearbeitet von Inaktiv
26

Ungeachtet der Gesetze, aber wer ist so xxxx, dass er 9 h lang nix isst, nix trinkt, (raucht), nicht zur Toilette muss etc...

Da stimmt doch schon was nicht.

30

Also kurz was essen und trinken und aufs Klo ist schon möglich, aber das sind nur 5 Minuten. Keine richtige Pause eben.

32

für einen Toilettengang oder Trinken muss man doch keine Pause nehmen?!

weitere Kommentare laden