Huhu,
Ich arbeite im medizinischen Bereich, Radiologie, bin Ssw 9+6, und bisher gab es keinerlei Gespräch über meine Arbeitsplatzgefährdung, ich arbeite 10h pro Tag, 4 Tage die Woche, täglich 45 min Pause, lege weiter Nadeln und bin immer allein an meinem Platz. Möglichkeiten sich zwischendurch hinzulegen hab ich nur wenn ich gerade keinen Patienten hab und mich ins Gerät legen kann….
Ich weiß nicht ob ich das Gespräch suchen soll oder mir einfach gleich ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen soll. Das ist meine erste SS, ich bin 38 Jahre und irgendwie hmm, weiß ich einfach nicht was ich tun soll!
Was habt ihr gemacht oder was würdet ihr machen?
Vielen Dank
Rechte in der Schwangerschaft
Du solltest beim AG für deine Rechte einstehen und diese einfordern.
Sollte er immer noch nicht handeln, dann informiere umgehend die zuständige Aufsichtsbehörde!
Natürlich solltest du ansprechen, ob es für deinen Arbeitsplatz eine Gefährungsbeurteilung gibt.
Dein Vorgesetzter sollte das mit dir durchgehen.
Sollte er die Mutterschutzrichtlinien nicht einhalten können, muss er dir einen entsprechenden Arbeitsplatz zuweisen oder ER muss dich ins BV schicken.
Genau so...
"Ich weiß nicht ob ich das Gespräch suchen soll oder mir einfach gleich ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen soll"
Ein Beschäftigungsverbot ist kein Wunschkonzert, was man auf Antrag natürlich bekommt.
Mir ist nicht ganz klar, warum du nicht schon längst das Gespräch gesucht hast.