Hallo zusammen!
Ich bin Grundschullehrerin und bin nach den Osterferien im Beschäftigungsverbot, da mein Windpocken titer nicht ausreichend ist. Ich habe eine 4. Klasse - also nur noch 9,5 Wochen bis zum Abschluss. Ich verstehe mich mit den Eltern sehr gut. Meine Schulleitung möchte den ersten Informationsschritt unternehmen und ich soll dann mit einem Elternbrief nachziehen. Meine Klasse hatte bereits 3 Lehrerwechsel, dementsprechend wird die Info zum erneuten „Wechsel“ sicherlich nicht gut ankommen (ich werde hinter den Kulissen den Unterricht weiter planen und nachbereiten sowie Korrekturen übernehmen). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt evtl. Einige formulierungshilfen parat?
Lieben Gruß!
An Lehrerinnen: Wie formuliert ihr den Elternbrief zur Information über die Schwangerschaft?
Hey, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Ich werde meine zweite Klasse vermutlich auch nach den Osterferien abgeben und überlege auch schon nach guten Formulierungen. Eine Idee habe ich noch nicht, aber ich würde hier einfach mal mitlesen.
Hi Maria,
Danke für deine Antwort! Wie geht es dir damit?
Ganz ehrlich, dadurch, dass wir 3,5 Jahre für die Schwangerschaft gebraucht haben und auch in der KiWu Klinik waren, bin ich jetzt sowas von im Babyhimmel angekommen, dass ich damit gerade wenig Probleme habe. Ich hätte meine zweite Klasse nach dem Schuljahr eh abgegeben, weil ich eine neue erste Klasse bekommen sollte. Daher habe ich mich schon damit abgefunden. Durch Komplikationen am Anfang war ich jetzt eh schon 4 Wochen nicht arbeiten und hab daher schon einen ordentlichen Abstand zum Schulalltag. Ich vermute auch, dass die Eltern bereits etwas ahnen
Hallo zusammen!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich arbeite seit November im Homeoffice nach dem gleichen Prinzip wie du. Ich arbeite meinen Kolleg*innen in jeder Stunde zu und übernehme die Korrekturen.
Meine Ausgangslage war etwas anders (liegt vermutlich daran, dass ich 1. an einer Realschule unterrichte und 2. diese in Bayern liegt) Ab der Verkündung der Schwangerschaft musste ich ins Homeoffice, weil es meinem Schulleiter als auch dem Ministerialbeauftragten des Regierungsbezirks bei den noch bestehenden Corona-Sondermaßnahmen(wie gesagt, Bayern…🙄) zu riskant war, mich weiterhin in der Schule zu behalten. Daraufhin habe ich meinen Klassen und Eltern freiwillig eine E-Mail geschrieben, weil es mir wichtig war zu betonen, dass ich gerne weiter in die Schule gegangen wäre. Daher weiß ich nicht, ob dir meine damalige Mail groß weiterhilft. Wenn es dich dennoch interessiert, antworte gern, dann schicke ich sie dir als private Nachricht. 😊
Hallo du!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es hilft mir gerade schon sehr zu sehen, dass es anderen Kolleginnen auch so geht. Auch wenn deine Ausgangslage etwas anders war, würde ich deine Mail gern sehen. Kann man sich hier private Nachrichten senden? 😬
Lieben Gruß
Anna
Ich habe meine fünfte Klasse auf Grund fehlender Röteltiter abgegeben, bzw. das wurde von der Schulleitung beschlossen. Diese hat auch den Brief zuerst verfasst. Anschließend habe ich einen Brief geschrieben, in dem ich die neue Lösung noch einmal aufgegriffen habe, bestärkt habe, dass dies das beste für die Kinder ist und ich weiterhin für die Kinder da bin. Ab der 21. Woche arbeite ich wieder, aber eben anders als zuvor. Daneben habe ich alle Korrekturen gemacht, die man mir anvertraut hat und mich an administrativen Aufgaben versucht (war im Homeoffice nicht so einfach).
Einen Abschiedsbrief werde ich erst zu Beginn des Mutterschutzes schreiben. Auch bekommen dann die Kinder von mir jeweils eine Kleinigkeit.
Ich habe das Schreiben bewusst neutral gehalten. Es ist mein kleines Wunder passiert, kurz vor dem KiWuKlinik Termin, mit dem wir nicht mehr gerechnet hatten. Ich sehe aber auch, dass es für meine Eltern der Kinder schwierig ist, jetzt schon zu wechseln und auch die Schulleitung und das Kollegium wäre anders verständlicherweise auch zufriedener. Das ist okay, weil ich glücklich bin mit meinem Wunschkind schwanger zu sein.
Du findest sicher gute Worte.
Hey!
Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wahnsinn, dass es so kurz vorm KiWu Termin geklappt hat 😊
Dein „das ist okay, weil ich glücklich bin mit meinem Wunschkind schwanger zu sein“ holt mich gerade auf den Boden der Tatsachen zurück und lässt mich einfach dankbar sein - so kann ich den ganzen Schulgedanken etwas besser hinten anstellen. Vielen Dank für deine Sichtweise und alles Gute für deine Schwangerschaft 😊
Ich würde gar nicht viel dazu erläutern. Wozu auch? Muss den Eltern doch egal sein.
Würde kurz und bündig schreiben:
"Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der Storch zugeschlagen hat.
Verabschiede mich deshalb vorzeitig in die Elternzeit. Meinen Schülern wünsche ich einen guten Abschluss der Grundschule."
Hey!
Im Grunde hast du recht. So kurz nach dem ref und mit erster eigener klasse bin ich gerade leider eher der overthinker 😬 danke für deine Sichtweise 😊
Hi,
Sorry ich bin nur Mutter, allerdings käme ein so kurzer Brief äußerst schlecht an. Auch bei den anderen Eltern in der Klasse.
Man hatte eine gewisse Zeit mit den Kindern zusammen und auch ein Vertrauensverhältnis zu den Kindern und Eltern/Elternvertreter aufgebaut. Auch, wenn es keine Frau begründen muss und es privat ist, würde ich mich über eine kurze Erklärung freuen.
Im Sinne von „mein Titer/Impfschutz mach mir den Präsenzunterricht nicht möglich“.
Das man sich von den Kindern noch ordentlich verabschiedet und zur Übergangszeit evtl. im Hintergrund noch für Fragen zu Verfügung steht.
Alles andere ist ein Abgang sowie „mir ist alles egal und die Kinder erst recht“. Ja, viele werden es hier anders sehen gerade vielleicht die Betroffenen, allerdings sehe ich persönlich so etwas als grundsätzlich an. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern, sowie ein ehrlicher, vertrauensvoller Umgang wird ja auch gewünscht.
Die Idee/Erklärung von Yvede finde ich echt gut………
Majonjon
Ich bin zwar keine Lehrerin, aber hatte in meiner Grundschulzeit 3 Lehrer in 3 Jahren. An uns Schüler erinnere ich mich nicht wirklich, dass es Infos gab. Aber deine Schüler sind ja schon etwas älter. Wie wäre es wenn du einen Brief schreibst, der mehr an die Schüler gerichtet ist?!
So in die Richtung:
Liebe Klasse 4_, wie gerne hätte ich euch noch in den letzten Wochen auf eurer spannenden Reise in Richtung weiterführende Schule live begleitet. Leider ist das Leben nicht immer so planbar und ich kann euch nicht mehr direkt unterrichten, was ich sehr bedauere. Mit Frau/Herr ___ werdet ihr sicher eine tolle Vertretung bekommen und ich werde aus dem Homeoffice eure Lernerfolge verfolgen, den Unterricht vorbereiten und die Arbeiten korrigieren. Nur darf ich leider nicht mehr im Unterricht anwesend sein.
Gerne würde ich mich im Rahmen eurer Abschiedsfeier noch einmal persönlich von euch und euren Eltern verabschieden (-> falls das erlaubt ist).
Ich hatte mit euch eine tolle Grundschulzeit und wünsche euch alles Gute!
Das könntest du vielleicht dann noch mit der kurzen Elterninformation kombinieren in dem du dann unten schreibst:
Liebe Eltern, aufgrund meiner Schwangerschaft und einer nicht ausreichenden Immunität auf gewisse Erreger darf ich leider die Klasse ab sofort nicht weiter unterrichten. Dennoch werden ich die Klasse weiterhin von außerhalb betreuen.
Hallo du!
Vielen lieben Dank für deine Anregung! Das Wort konkret an meine SchülerInnen zu richten, ist eine tolle Idee, die ich auf jeden Fall mit einbinden werde! 🥰
Lieben Gruß!
Danke für die tollen Ideen. Einige Sätze davon werde ich sicher auch für meinen Brief übernehmen
Wenn ich jetzt ehrlich bin, dann interessiert die Eltern nicht wirklich, warum eine Lehrkraft wegfällt....wenn die Schulleitung schon die wichtigsten Infos rausgibt, dann ist der Drops gelutscht. Verabschiede dich noch von den Kindern und gut ist.
Und egal was du formulieren möchtest, mach dir bitte klar, das den Kids völlig egal ist, was du da im Hintergrund noch machst. Meine Tochter ist auch in der 4. Klasse, sie hat also das komplette Coronaprogramm hinter sich, zig Lehrerwechsel....ihr ist mittlerweile echt alles egal, solange irgendwie noch normaler Unterricht stattfindet. Sie hat schon so einige Verabschiedungen von Lehrern erlebt, alle mit tollen Versprechungen und Aussagen....das sie weiter für die Kinder da sein werden, ....nix davon ist eingetreten, zumindest nicht so, wie solche Aussagen bei Kindern eben ankommen. Kinder sind nicht doof, die letzte Lehrkraft hat auch bedauert, das sie die tolle Klasse nicht mehr unterrichten wird....mein Kind kam kopfschüttelnd nach Hause und wusste genau, das es eine Lüge war....denn ihre Klasse ist echt ein Irrenhaus, die nur sehr wenige Lehrer wirklich im Griff haben.....die beschriebene Lehrkraft gehörte nicht dazu.
Jetzt hast du die Klasse erst seit September gehabt, also mach es kurz und schmerzlos. Wichtig ist eigentlich nur, wer ab jetzt denn nun der Ansprechpartner für die Eltern ist....aber ich denke auch das wird die Leitung bekanntgeben.
"Liebe Kinder der Klasse 4x, ich bekomme ein Baby und leider darf ich deswegen nicht mehr unterrichten. Ich hätte euch alle gerne besser kennengelernt und miterlebt, wie ihr eure Grundschulzeit beendet. Frau/Herr Y wird euch ab jetzt auf den letzten Wochen begleiten. Ich wünsche euch einen tollen Schulwechsel und einen schönen Abschied aus der Grundschule. Eure YXC"
Klingt jetzt alles etwas fies, oder? Ist aber gar nicht so gemeint, weil es nun einfach mal die Realität ist, das du bei den Kindern in der kurzen Zeit nun mal kaum Spuren hinterlassen hast. Innerlich haben sie eh schon mit der Grundschule abgeschlossen, sind mit ihren Gedanken schon ganz woanders. Also mach dir dein Anliegen nicht schwerer, als es im Grunde ist.