Elterngeld selbstständige Tätigkeit

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Elterngeldantrag auszufüllen. Da ich neben meinem Angestelltenverhältnis, nebenbei selbstständig gearbeitet habe bin ich mir unsicher wie ich meine selbstständige Tätigkeit angeben soll. Ich habe keinen Steuerbescheid vom letzten Jahr und man kann vorläufig als Ersatz eine Einkommen-Überschuss-Rechnung beifügen.

Kann ich die einfach selbst erstellen und wie soll die EÜR aussehen? Einfach die Einnahmen und Ausgaben schreiben und dann den Überschuss daraus? Muss ich Nachweise hinzufügen von den Einnahmen und Ausgaben?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Du musst die EÜR genauso schreiben, wie Du sie auch Deiner Steuererklärung beilegst. Im Prinzip werden da die Ausgaben den Einnahmen gegenübergestellt, aber was eine Einnahme und was eine Ausgabe ist, kann schon komplizierter werden. Hier findest Du das Formular für die EÜR 2022 mit Erläuterungen in steuerdeutsch:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2022-09-01-standardisierte-einnahmenueberschussrechnung-nach-paragraf-60-absatz-4-EStDV-anlage-EUER-2022.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Du bist verpflichtet eine Steuererklärung mit EÜR zu machen, also würde ich mir jetzt schon die Mühe machen, in einen Steuerberater oder ein gutes Steuerprogramm zu investieren.

Nachweise brauchst Du erstmal nicht. Das Finanzamt fordert die nach, wenn sie welche sehen wollen und die Elterngeldstelle verlässt sich auf den Steuerbescheid, den Du sowieso nachreichen musst.

Grüsse
BiDi

2

Vielen Dank für die Antwort!

Muss ich dann auch das Formular ausfüllen und beilegen oder kann sich ein selbsterstellte, formlose EÜR anhand einer Excel-Tabelle erstellen?

Ich weiß, dass ich ich eine EÜR für die Steuererklärung brauche, aber bis der Steuerbescheid ankommt, wird es Ewigkeiten dauern.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Sasi3