Halli Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage bzgl. dem Thema schwanger während der Ausbildung falls sich jemand damit auskennt oder weis an wen ich mich wenden kann.
Ich mache momentan eine Ausbildung zur Kindererzieherin und ich bin in 2monaten fertig mit der Ausbildung. (Ich gehe nur in die Schule in die Arbeit also in den Kindergarten nicht die Prüfungen im Kindergarten könnte ich wahrscheinlich in der Schule machen und die fehltage in der Einrichtung hole ich später dann nach wenn ich dort teilzeit arbeite)
Nun ist es so da ich ja 23 Jahre bin macht die Schule mir plötzlich mega den Stress und Druck das ich nicht mehr kommen darf solange es meine Frauenärztin nicht bestätigt. Sie wollen eine Bestätigung von meiner Frauenärztin das ich weiter die Ausbildung machen darf bzw. in die schule darf. meine frage: glaubt ihr, meine frauenärztin würde mir ein solches schreiben ausstellen? (hab erst nächsten Mittwoch einen Termin meine FA ist im urlaub). und falls sie mir sowas nicht ausstellen tut verbietet die schule mir die Ausbildung weiter zu machen. dann waren all die jahre umsonst und kann ich dagegen nichts tun an wen könnte ich mich wenden? ein Anwalt wäre viel zu teuer. Und darf die schule es mir eigentlich verbieten?
Schwanger in der Ausbildung
Ob die Schule dir das kommen verbieten darf, kann ich dir nicht beantworten. Eventuell machen sie hier von ihrem Hausrecht Gebrauch. Ich finde es aber sehr ungewöhnlich.
Die Chancen, dass dein FA dir eine solche Bescheinigung ausstellt, stehen gut. Wieso sollte er dies bei unkomplizierter Schwangerschaft nicht tun? Andere Menschen gehen ja auch weiterhin arbeiten/zur Uni/Schule…
Hallo.
Verstehe ehrlich gesagt nicht das Problem der Schule. Kannst du da noch mal nachhaken, warum die die brauchen?
Und ja warum sollte deine fa die nicht ausstellen.
Ruf doch einfach an, und schilder dein Problem. Wäre ja Quatsch 2 Monate vor Ende alles hin zu schmeißen.
Viel Glück
Ich denke hier geht es vor allem um Regelungen wegen corona. Ich bin Lehrerin an einem berufskolleg und soweit ich weiß, müssen Schülerinnen ihre Schwangerschaft bei uns melden, weil das an die zuständige Bezirksregierung weitergegeben werden muss. Schülerinnen erhalten dann bestimmte Regelungen zum Schutz von Mutter und Baby.
Einen anderen Grund kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Da es absolut keine Coronaregeln mehr gibt und die Pandemie als beendet gilt, wird das nicht der Grund der Schule sein können.
In der Schule scheinen die Regelungen da doch noch etwas anders zu sein. Ich werde bei corona Fällen zum Beispiel immer noch rausgezogen und darf die Schule für eine bestimmte Zeit nicht betreten. Da gibt's noch einige andere Bestimmungen, die die Bezirksregierung aufgrund von Corona für Lehrerinnen (und soweit ich weiß auch Schülerinnen) getroffen hat.
Ich bin Lehrerin und glaube ich weiß, wo das „Problem“ der Schule liegt.
Schulen sind verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und zwar nicht nur für Lehrerinnen, sondern eben auch für Schülerinnen. In den allgemeinbildenden Schulen ist das nicht so ein Thema, da eine Schülerinnenschwangerschaft natürlich super selten ist, deshalb hört man davon kaum was. Am Regelschulbetrieb darfst du also sowohl als Lehrerin als auch als Schülerin nur teilnehmen, wenn Risiken minimiert sind. Bei Lehrerinnen gibt es da die Möglichkeit einer Stundenplan- oder Raumanpassung. Nun kann man aber wegen einer schwangeren Schülerin nicht den Stundenplan der ganzen Klasse ändern- das ist ein krasser organisatorischer Mehraufwand, weil ja alle Lehrer der Klasse betroffen wären. Dauerhaft eine FFP2-Maskenpflicht für dich aufzustellen funktioniert auch nicht, da du sie als Schwangere maximal 100 (?) Minuten am Stück tragen darfst und danach eine Pause von mindestens 30 Minuten machen musst. Um sich abzusichern, braucht die Schule jetzt das ärztliche Okay, dass du auch am Regelbetrieb teilnehmen darfst ohne zusätzliche Einschränkungen- so viel zur Perspektive der Schule. Ich denke nicht, dass dir da jemand eins auswischen möchte oder so. :)
Wenn du zu deiner Frauenärztin gehst und ihr erklärst, was Sache ist, denke ich, dass sie dir eine Bescheinigung ausstellen wird. Aus Vernunftgründen rate ich dir im Übrigen, dir in der Schule einen Fensterplatz zu suchen und in besonders engen Räumen eine Maske zu tragen. Aber das ist dann ja alles auf freiwilliger Basis und in deinem Ermessen. Ich wünsche dir alles Gute!
Warum Ffp2 Masken? Es gibt nirgendwo mehr eine Maskenpflicht.
Richtig. Sie kann aber aus Gefahrengründen für einzelne wieder angeordnet werden. Das ist eine Schutzmaßnahme, die der Arbeitgeber treffen kann.
Hey du, ich war 2020 während meiner Ausbildung schwanger und durfte wegen Corona nicht mehr zur Schule. Habe dann zuhause Selbststudium gemacht, bzw. Haben die Lehrer mir Aufgaben gegeben. Aber deswegen deine Ausbildung beenden musst du auf keinen Fall! Du stehst genauso unter dem Mutterschutz wie alle anderen auch. Und soweit ich informiert bin ist das Corona Gesetz auch wieder gelockert worden was die Schule angeht. Informier dich da mal. Aber die Ausbildung deswegen hinschmeissen musst du garantiert nicht!