Hat jemand Erfahrung mit 50:50 Arbeit und Kinderbetreuung?

Hallo zusammen,

ich rutsche langsam ins zweite SS-Trimester und daher nähert sich langsam der Zeitpunkt, an dem Arbeitgeber und Kunden über unsere Elternzeitpläne wohl grob informiert werden sollten.

Ich bin selbständig, arbeite Zuhause mit flexiblen Arbeitszeiten, verdiene sehr gut und müsste aber wahrscheinlich starke Rückschläge in Kauf nehmen, würde ich lange pausieren. Mein Freund ist angestellt und nicht sehr happy mit seinem Job, könnte den problemlos in Teilzeit ausführen und schlägt mich bei Empathie und Fürsorglichkeit um Längen. Es gibt also genug Gründe, ein Modell zu überlegen, in dem wir jeweils ca 50% arbeiten (evtl. auch 40% oder 60%) und uns die Kinderbetreuung teilen und zwar relativ früh, vielleicht sogar direkt nach einer 100%- igen Elternzeit von beiden (ich könnte nach Mutterschutz mit 8h/Woche langsam wieder einsteigen).

Allerdings kenne ich nicht ein einziges Paar, dass das so aufgeteilt hat. Ich kenne ein Paar, das nach einem Jahr 100:100 versucht hat (beide arbeiten Vollzeit und betreuen das Baby, das hat gar nicht funktioniert, sie waren beide ausgebrannt und unzufrieden).

Macht das jemand von euch? Funktioniert es? Ab wann habt ihr euch aufgeteilt? Welche Fallstricke gibt es?

Ich denke auch an sowas wie: Es müsste ja klappen, dass das Baby gleichzeitig Brust und Fläschchen (mit abgepumpter Milch) akzeptiert ect.

Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen!

12

Warum soll das nicht funktionieren? Wenn ihr beide jeweils einen Job habt, bei dem ihr 50% machen könnt, sehe ich gar kein Problem. Nur weil die Menschen in deiner Umgebung das nicht machen (und den konservativen Weg gehen, nehme ich an?), müsst ihr das nicht auch machen.