Noch in Probezeit intern auf Stelle bewerben

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal eure Sichtweise :-)

Seit Februar diesen Jahres bin ich neu in einem Unternehmen beschäftigt, also entsprechend noch in der Probezeit. Eigentlich bin ich für den Job überqualifiziert (habe einen Doktortitel, dort würde ein normaler Uniabschluss ohne Berufserfahrung reichen). Aber die Stelle war mit zwei kleinen Kids zuhause einfach perfekt, da komplett im Home Office, freie Zeiteinteilung etc. Dadurch bekomme ich momentan auch die Kranktage der Kids perfekt gemanagt und kann trotzdem Vollzeit arbeiten ;-)

Jetzt ist eine Stelle im gleichen Unternehmen ausgeschrieben, die meines Erachtens ziemlich gut auf mein Profil passen würde und meiner Qualifikation auch besser entspricht. Wäre auch komplett im Home Office etc., die Flexibilitatsparameter würden also gleichbleiben.

Einerseits denke ich, dass ich mich darauf bewerben muss und es einfach blöd wäre, diese Chance nicht wahrzunehmen. Aber andererseits wäre es für mein bestehendes Team plus Chef natürlich richtig blöd, wenn ich jetzt schon wieder gehe :-( Habe da ein super schlechtes Gewissen. Es war natürlich eh klar, dass ich den momentanen Job nicht ewig machen würde... Trotzdem: Würdet ihr den Schritt machen oder kommt das richtig blöd, sich in der Probezeit schon intern weiterzubewerben?

Danke für eure Meinungen!

LG Judith

1

Probier es aus. Große Erfolgschancen sehe ich da nicht.

Unabhängig davon frage ich mich auch, wie man gleichzeitig im HO arbeiten kann und sich um kranke Kinder kümmern kann.

6

Ach gott, warum so zynisch? Sie ist überqualifiziert und schafft vermutlich die Arbeit, die gefordert wird in kürzerer Zeit als es jemand weniger qualifiziertes schaffen würde. Oder es geht leichter „nebenbei“ von der Hand. Dadurch kann sie sich Spielräume erarbeiten. Was ist daran so abwegig?

2

Schwierig.

Was passiert, wenn deine Bewerbung keinen Erfolg hat?

3

Ich würde es auch probieren. Zu verlieren hast du ja eher nichts?

4

Doch, ihren jetzigen Job eventuell!

5

Auf jeden Fall würde ich es machen. Deinem Chef muss klar gewesen sein, dass du überqualifiziert bist. Wenn er eine gute Führungskraft ist und dich schätzt wird er froh sein, dass du den Unternehmen erhalten bleibst. Und versuchen kann man eh erstmal alles.
Ich würde den Chef der Fairness halber bet informieren, bevor er es dann von der Personalabteilung erfährt. Bzw. bittest die Personalabteilung dir Bescheid zu geben, sobald sie deinen Chef informieren würden (um Infos zu deiner Arbeit einzuholen o.ä.) damit du es dann persönlich machen kannst.