Beschäftigungsverbot 11ssw

Hallo ihr lieben
Hat man einen Unterschied ob Arbeitgeber einen Beschäftigungsverbot ausstellt oder Arzt !
Wer kennt sich aus ?
Ob man Nachteile hat , falls es Arbeitgeber macht

1

Arzt macht es aus medizinischer Sicht, wenn dein Leben und baby in gefahr sind. Der Arbeitgeber wenn er dir keinen sicheren Arbeitsplatz zu Verfügung stellen kann. Zwei komplett unterscheiden Dinge.

Gubt aber keine vor oder Nachteile.

3

Danke für die Antwort
Weil mir mal gesagt wurde , das lieber Arzt das machen soll , anstatt Arbeitgeber

5

Vom Prinzip her gibt es keinen Unterschied.

Nur,dass die Gründe halt vollkommen unterschiedliche sind 😉

Vom Ablauf und dem Geld ist es identisch

weitere Kommentare laden
2

Keine Nachteile. Ich habe sogar Vorteile da mein Arbeitgeber mit den Durchschnitt der Zulagen noch mit bezahlt.

4

Danke für die Antwort

7

Genau, ich wurde in der 9.SSW vom Arbeitgeber wegen Infektionsgefahr freigestellt und habe auch weiterhin alle Vorzüge meines Gehalts genossen, inkl. Familienbonus plus, den ich für meine 3 bisherigen Kinder immer allein bezogen habe. 😊
Also für mich gab's nur Positives 😁

weitere Kommentare laden
11

Ein möglicher Nachteil ergibt sich bei befristeten Verträgen. Wenn der Arzt das BV ausgestellt hat und der Vertrag während der Schwangerschaft endet, hat die Frau in der Regel keinen Anspruch auf ALG I, da sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Wenn das BV vom Arbeitgeber kam, endet es mit dem Vertrag und die Frau wäre grundsätzlich vermittelbar.

15

Danke für die Erklärung
Hab unbefristet 🙏🏼

12

Wenn der AG das Beschäftigungsverbot erteilt, kann er es wieder zurücknehmen, wenn er Dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.
Wenn der Arzt ein BV erteilt, besteht ernsthafte Gefahr für Dich und/oder das Baby.

Was jetzt vorteilhafter ist, mag jede selber beurteilen.

Grüsse
BiDi

14

Bei mir ist das Problem das mein Arbeitgeber möchte , das ich ins Beschäftigungsverbot gehe , will aber am besten das mein Arzt mich schickt …deswegen bin ich am hin und her
Bessere Arbeitsbedingungen habe ich nicht auf Arbeit seit dem ich schwanger bin , alles ist gleich geblieben (leider ) deswegen ist auch bisschen anstrengend 10 Stunden auf Arbeit zu sein oder mal 11 Stunden