Elterngeld Hilfe

Ich werde 2 Jahre zu Hause bleiben und weiß nicht ab wann ich was ankreuzen soll. Ich benötige 24 Monate und Elterngeld Plus gibt es ja für 28 Monate. Muss ich trotzdem von Monat 1 bis 24 Elterngeld Plus beantragen oder habe ich von Monat X bis Monat Y noch Anspruch auf Basiselterngeld, weil ich ja diese 28 Monage nicht komplett nutze ?

1

Es gibt kein elterngeld+ für 28 Monate.

Also du hast allein 12 Monate Basiselterngeld. Wenn dein Partner mind. 2 Monate elterngeld bezieht, habt ihr zusammen 14 Monate - sonst nicht.

Da du nach der geburt 8 Wochen im mutterschutz bist, diese aber beim elterngeld als Monate sozusagen aufgebraucht werden, sind damit schon 2 Basiselterngeldmonate genommen. Es bleiben dir also nur 10 Monate, die du in elterngeld+ umwandeln kannst. Macht also 22 Monate, die du Geld erhalten kannst.
Wenn dein Kind zu früh kommt, kann es auch sein, dass 3 Monate basiselterngeld bereits vergeben sind.

Elterngeld+ ist übrigens einfach die Hälfte von Basiselterngeld. Man bekommt also nicht mehr sondern einfach nur die gleiche Gesamtsumme über einen längeren Zeitraum.

Sprich du gibst die ersten 2 Monate Basiselterngeld an und dann 20 Monate elterngeld+ im Antrag.

3

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Eine Ergänzung aber: wenn man nicht gearbeitet hat und daher keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat, dann kann man sich die 12 Monate schon auf 24 Monate splitten. (Basis EG, dann nur 150€ statt 300€).

2

Bist du alleinerziehend oder wie kommst du auf 28 Monate?

I.d.R. hat man 12 Monate Anspruch auf Basiselterngeld. Jeden Monat Basis-EG kann man sich auf 2 Monate EG-Plus splitten. Wären max. 24 Monate. Das allerdings nur, wenn man keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat. Denn Mutterschaftsgeld nach der Geburt wird auf das Elterngeld angerechnet und dabei behandelt wie BasisEG.

Heißt: 2 Monate Mutterschaftsgeld - 12 Monate BasisEG = 10 verbleibende Monate BasisEG, gesplittet auf EG-Plus sind das dann 20 Monate. In Summe kannst du also max. 22 Monate abdecken.

Im EG-Antrag macht man daher die ersten zwei Kreuze bei BasisEG und die nächsten 20 Kreuze bei EG-Plus.

Und an dieser Stelle mein Standard-Reminder. Nur weil man 2 Jahre Elternzeit nimmt, muss man sich lockt das EG auf 2 Jahre splitten. Wenn man im ersten Jahr sicher hat noch arbeiten wird kann man sich das Geld auch voll im ersten Jahr auszahlen laden und selbst einteilen und ist dann im zweiten Jahr total flexibel doch schon wieder was dazu zu verdienen ohne dass man Abschläge fürchten muss.

4
Thumbnail

Nein, ich bin nicht alleinerziehend aber mein Partner kann sich leider keine Elternzeit nehmen

5

Um die 14 bzw. 28 Monate zu bekommen müssen aber beide Partner EZ nehmen, jeder mind. 2 Monate.

Diese 2 Extra-Monate sind ein Geschenk von Staat für (pseudo) gleichberechtigte Elternschaft.

weitere Kommentare laden