Reha in der Elternzeit

Hallo ihr Lieben.

Mein großes Kind ist chronisch krank und uns wurde eine Reha nahegelegt. Nun ist es aber so, dass ich nur noch 1 Monat arbeiten gehe und dann nochmal für 3 Monate Elternzeit OHNE Elterngeld nehme.

Wenn wir in dieser Zeit einen Rehaplatz bekämen, wie läuft das dann mit der Elternzeit? Kann ich von dieser zurücktreten, dass ich sie später nutzen könnte oder geht sie mir und meinem kleinsten verloren? Hat man über den Reha Zeitpunkt etwas Mitspracherecht? Unser bereits gebuchter Urlaub würde auch in diese Zeit fallen. Wir haben die Elternzeit finanziell eigentlich gut geplant, aber ich würde ungern 4 Wochen außerhalb von Zuhause verbringen ohne Einkommen... Wisst ihr, was ich meine?

1

Huhu,

es tut mir leid, dass es eurem großen Kind so schlecht geht.

Das Prozedere bei mir (Kassenpatientin, ohne Zusatzversicherung etc.) war so, dass dem Ganzen vom Zeitpunkt Reha ist der nächste Schritt, eine Antragsstellung vorausging. Dazu machte der Arzt die Antragsunterlagen fertig, der Antrag wurde eingereicht und geprüft. Das dauerte insgesamt 4 - 6 Wochen. Ich bekam einen positiven Bescheid und ab da lief dann die Aufnahmefrist für die Klinik mit 6 bis 8 Wochen. Insgesamt ab "Idee" bis Klinik-Aufnahme vergingen über 12 Wochen.

Zumindest bei mir war es so, dass ich nicht wirklich eine Möglichkeit der Mitsprache über den Reha-Beginn hatte. Die Klinik hat mich einmal angerufen und gefragt ob ich 3 Tage später hätte kommen können, das war zu kurzfristig, da ich damals meine demente Mama betreut habe und dann haben sie sich 14 Tage später für Beginn in 10 Tagen gemeldet. Das habe ich dann angenommen, ansonsten wäre ich wieder "rausgefallen" und hätte den Antrag neu stellen müssen, sicherlich mit schlechteren Karten, da ich einmal abgelehnt hätte.

Es könnte also gut sein, dass der Termin erst auf nach deiner Elternzeit fällt, wenn ihr noch keinen Antrag gestellt habt.

Gehst du mit in Reha? Ich bin jetzt keine Expertin, ich fasse es so auf, dass es drei Möglichkeiten gibt: 1) du bist quasi wie Kind krank und gehst mit, dazu müsstest du aktiv arbeitend sein, 2) du lässt dich unentgeltlich freistellen wegen zu pflegenden Angehörigen, dazu müsstest du voraussichtlich auch aktiv arbeitend sein oder 3) du nutzt deine Elternzeit.

Ob du von der genehmigten Elternzeit "zurückrudern" kannst, weiss ich leider nicht.

Bestimmt gibt es hier noch richtige Expertinnen :)

Alles Gute!

2

Bei einer Kinderreha stellst du am Besten den Antrag über die DRV (Formulare findest du auf der Homepage). Die DRV hat 6 Wochen Zeit, den Antrag zu bearbeiten und zu entscheiden. Die DRV-Bund in Berlin braucht diese Zeit auch, die DRV der einzelnen Bundesländer sind manchmal schneller. Dann bekommst du von der Klinik einen Termin. Vor Corona dauerte das je nach Klinik 3-9 Monate, während Corona 6-12 Monate. Wie lange man jetzt nach Corona wartet, weiß ich nicht.
Wenn du arbeitest, kannst du nach der Reha bei der DRV eine Erstattung deines Verdienstausfalles beantragen, falls dein Arbeitgeber dich unentgeltlich für die Reha freistellt. Kläre aber vor der Reha mit deiner Krankenkasse dann deine eigene Krankenversicherung für die Rehazeit.
Wenn du während der Reha in Elternzeit bist, bekommst du ganz normal dein Elterngeld weiter. Da verstehe ich also deinen Gedankengang nicht.

3

„Wenn du während der Reha in Elternzeit bist, bekommst du ganz normal dein Elterngeld weiter.“

Nur weil man in Elternzeit ist heißt das nicht, dass man Elterngeld bekommt.

Zumal das oben im Beitrag ja steht .

4

Wenn Sie in der Elternzeit kein Eltern Geld mehr bekommt, dann ist es dich völlig egal, ob ich dabei mit krankem Kind zu Hause bin.
Wenn mein Kind so schwer krank ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich mit dieser Krankheit klar kommen soll, dann hilft die Reha. Egal, ob ich die Elternzeit zu Hause verbringt oder in der Klinik. Im Gegenteil : In der Reha geht es mir ja auch als Mutter meist besser (ich war selber mit meinen Kindern schon oft in Kinderreha). Und in Elternzeit fand ich Kinderreha viel entspannter als wenn ich berufstätig war. Keine Rechtfertigung vor den Kollegen, kein nacharbeiten der Arbeit, die in den 4-6 Wochen liegen geblieben ist...
In der Kinderreha bekomme ich die Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung bezahlt, verbrauche also recht wenig Geld. Da verstehe ich also nicht, warum man deshalb Termine verschieben will... .

weitere Kommentare laden