Bewerbung nach Elternzeit

Guten Tag!

Leider werde ich mich nach meiner Elternzeit neu bewerben müssen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1) Wie ist eure Erfahrung mit Bewerbungen direkt nach der Elternzeit? Hattet Ihr das Gefühl, Ihr seid zweitklassige Bewerber?
2) Wenn ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten möchte, wie viel Vorlauf muss, aber angenommen, eine der ersten Bewerbungen sitzen, kann man sich dann schon ein halbes Jahr im Voraus bewerben?
3) Wie gebe ich die Elternzeiten im Lebenslauf an? Ich hatte bereits zwei Mal ein Jahr Elternzeit komplett ohne zu arbeiten (aber in einem festen Arbeitsverhältnis) und danach hatte ich jeweils für 2 Jahre in Teilzeit gearbeitet. In den Lebenslauf zu schreiben, 2 Jahre Elternzeit, wäre ja nicht korrekt, ich möchte aber ungern 6 Jahre Elternzeit reinschreiben, das sieht sonst so aus, als hätte ich so lange gar nichts gemacht. Oder nur die 2 Jahre Elternzeit erwähnen und dann sowas wie "2 Jahre Auszeit wegen Elternzeit" schreiben?

1

Hier wird oft geraten, die Elternzeit gar nicht anzugeben. Schließlich warst Du da in einem Beschäftigungsverhältnis.

2

Die erste Frage ist, hast du denn eine Betreuung für dein Kind? Wie sicher ist das auch mit Eingewöhnung etc....

Elternzeit solltest du nur angeben, wenn du länger in Elternzeit warst als gearbeitet hast.

Zum Zeitraum.... die meisten suchen ja schnellstmöglich, aber ich würde 6 monate vorher anfangen und es zur Not als Übung sehen.

3

Zweitklassig nein, aber da in meinem Job generell eher viel und mehr als 40h die Woche gearbeitet wird, waren die Kinder in jedem Bewerbungsgespräch Thema, teils aber auch von meiner Seite aus. Ich bin Vollzeit wieder eingestiegen, wollte aber nicht mehr als 40h arbeiten. Ein paar Absagen gab es sicherlich auch deswegen, eine garantiert.

Die Kinder habe ich anfangs oben im Steckbrief angegeben, aber keine weiteren Angaben zu ihnen oder zur Elternzeit gemacht. Später habe ich sie ganz weggelassen und gefühlt war die Resonanz ein bisschen besser als mit Angabe der Kinder. Sicher sagen kann ich es aber nicht.
Die Elternzeit habe ich in der Bewerbung gar nicht erwähnt und würde ich an deiner Stelle auch nicht. Du hast nur kurz ausgesetzt. Da ist dies nichts, was für deine Qualifikation eine Rolle spielt. Wenn du sie angeben möchtest, würde ich deine zweite Variante bevorzugen, also "ein Jahr Auszeit wegen EZ".

Ich bin zunächst zu meinem alten Arbeitgeber zurück, da wir zu dem Zeitpunkt über den Hauskredit neu verhandelt haben. Lust darauf hatte ich nicht. Beworben habe ich mich daher erst kurz vor Ende der Elternzeit und bis zum neuen Job hat es ein bisschen gedauert.
Kannst du zu deinem alten Arbeitgeber zurück? Die Unternehmen suchen in der Regel zu sofort, daher bringt es nichts, sich schon ein halbes Jahr oder mehr im Voraus zu bewerben. Ich würde drei bis vier Monate vor dem Ende der Elternzeit mit den Bewerbungen starten. Ja nachdem wie gesucht Leute in deiner Branche sind, kann es sein, dass du direkt im Anschluss an die Elternzeit etwas hast oder eine kurze Lücke dazwischen.

Geworden ist es dann ein Unternehmen, was mir mit 60% Home Office und flexiblen Arbeitszeiten genau das bietet, was ich gesucht habe. In meinem Beruf ist das lange noch kein Standard (leider, denn möglich wäre es).

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich wurde 6 Tage nach meiner Elternzeit gekündigt (insgesamt wurden 240 Mitarbeiter gekündigt)

In meinem Lebenslauf habe ich eine Extra Zeile gemacht „Besonderes“ und meine Elternzeit angegeben. Ich würde aber nicht die 6 Jahre angeben, sondern jeweils 1 Jahr.

Mir war es wichtig mein Kind nicht zu verschweigen, damit es später nicht wegen Kindkrank oder Kita Schließzeiten zu Probleme kommt.

Bei uns in der Großstadt waren die Bewerbungsfrist teilweise sehr lang, manchmal 1,5 Monate und solange musste man auf eine Antwort warten. In der Bewerbung kannst du ja angeben, wann dein 1. Arbeitstag sein könnte. Ich habe innerhalb von 2 Monaten etwas neues gefunden, allerdings war das nur 1 Treffer von 13 Bewerbungen. Alle anderen waren Absagen und ich habe tatsächlich das leise Gefühl, dass ich mit meinem Alter ( 30) und nur 1 Kind schlechtere Karten hatte. Wahrscheinlich haben viele Unternehmen angst gehabt, dass ich demnächst Kind 2 nachschieben möchte.

Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀

5

Hi,
ich habe 2 Kinder, und habe die Elternzeit nicht extra reingeschrieben, da ich in der Zeit ja einen Arbeitgeber hatte.

Ich habe 2 Kinder, "Betreuung gesichert" rein geschrieben.

Auch mein Arbeitssuchend habe ich nicht extra erwähnt. Die Lücken, die zwischen den Arbeitgebern war, sollten ja wohl aussagekräftig genug sein, bzw. waren es.

Bewerben würde ich mich, wenn ich weiß, wann ich genau anfangen kann.

Gruß

6

Anfangen möchte ich nach einem Jahr, hätte aber die Option zur Not bereits nach 10 Monaten wieder zu arbeiten, da mein Mann dann EZ nimmt. Ich hatte überlegt, ca 6 Monate eher mit dem Bewerben zu starten, da ich nicht weiß, wie lange sich so ein Bewerbungsprozess zieht. Habt ihr euch alle in Vollzeit neu beworben?

7

Hi,
Vollzeit heißt bei uns in der Gegend, Vollzeit zurückgreifen auf Großeltern, da die Betreuungszeiten mit 7.30 bis 16 Uhr, Freitags bis 14 Uhr, nicht Vollzeit geeignet sind, wenn man fahren muß. Bei uns 12 bis 60 km, einfach.

Ich bin mit 2 vollen Tagen zurück, plus jede Urlaubs und Krankheitsvertretung, nach Kind 1.

Bei Kind 2, mit 5 x 5, 75 h.

Vollzeit mache ich erst, seit die Jungs, 10 und 13 Jahre alt sind.

Wäre Homeoffice bei jedem Betrieb möglich, wäre es auch früher gegangen. Aber erst Corona zeigte es ja, das es möglich ist, trotzdem wollen viele Betriebe es noch nicht in dem Umfang, wie es möglich wäre.

Gruß