Urlaub vor Mutterschutz

Hallo,
ich bin gerade am Überlegen wie ich meine Urlaubstage vor dem Mutterschutz nutzen möchte.

Offiziell beginnt mein Mutterschutz am 8.8. Nun ist die Frage, was ist besser:
den kompletten restlichen Urlaub vor dem Mutterschutz verbrauchen und somit ab Mitte Juli nicht mehr in die Arbeit gehen.
Oder ist es angenehmer, wenn ich mir bis zum Mutterschutz zb. jeden Freitag frei nehme?

Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen.

1

Ich hab meinen ganzen Urlaub nach dem Mutterschutz genommen.

Also Baby bekommen (dann Mutterschutzlohn) dann Urlaub im Anschluss (volles Gehalt was versteuert wird), erst danach EG bezogen (65% d. Nettoeinkommen steuerfrei)

🙈

2

Ich habe hier den Deal, dass ich die Hälfte meines Resturlaubs mitnehme - falls nach der Elternzeit noch irgendwas ist mit Eingewöhnung oder wir mal Kita-Schließungen o. ä. abfangen müssen.

Mit dem übrigen Resturlaub hätte ich ungefähr zwei Wochen früher gehen können, aber ich habe mich dafür entschieden den aufzuteilen. Wir machen zum einen vier Wochen vor dem Mutterschutz nochmal eine Woche Urlaub (hoffe, dass ich da noch etwas beweglicher bin als ein paar Wochen später) und zum anderen arbeite ich derzeit max. vier Tage die Woche, weil ich mir in den verbleibenden 5-Tage-Wochen immer einen Urlaubstag reinlege. Ich wollte nicht viel früher gehen, weil ich noch ein Projekt habe, das regulär bis zum Beginn meines Mutterschutzes abgeschlossen wird, das wollte ich gerne bis zum Schluss begleiten und dann alles sauber übergeben. Gleichzeitig ist es entspannend, nicht mehr voll zu arbeiten.

Ich habe da auch vorher mit meinem Chef drüber gesprochen, wie es für ihn und für mich passt. Kommt meiner Meinung nach auch ziemlich auf die Arbeitssituation an und wie die Schwangerschaft einen belastet. Habe zB auch Kolleginnen, die heilfroh waren, dass sie schon drei Wochen früher raus waren, weil alles so beschwerlich wurde und es im Grunde egal war, wann sie die Übergabe machen - kann ich auch verstehen. Mach das, was sich für dich richtig anfühlt. :)