Lohnt sich ein Bausparvertrag noch?

Wir besitzen ein 50 Jahre altes Haus und es fallen immer wieder Kosten an. Wir haben seit vielen Jahren einen Bausparvertrag.
Ich habe jetzt den Arbeitgeber gewechselt und der neue zahlt keine vermögenswirksamen Leistungen mehr.
Die Wohnungsbauprämie erhalten wir auch nicht. Lohnt sich somit der Vertrag noch?

Unsere Tochter ist 16 Jahre und wir überlegen für Sie einen Bausparvertrag abzuschließen, da sie von der Wohnungsbauprämie profitieren würde und das Geld auch für andere Ausgaben hernehmen kann.
Wie sind eure Empfehlungen?

1

So ein Vertrag lohnt sich nur, wenn man einen mit guten Zinsen hat und es so macht wir es bei einem Bausparvertrag vorgesehen ist.
Momentan bekommt man bei manchen Banken noch Verträge mit unter 2%..das lohnt sich dann schon, wenn man die aktuellen Zinsen sieht.

2

Bausparen lohnt sich in den meisten Fällen nicht: https://www.deinerente.online/bausparen/

3

Bausparer lohnen sich nur noch für den ursprünglichen Zweck zu dem sie erfunden wurden, nämlich wenn man nach der Ansparphase auch den Kredit mit den gesichterten Konditionen in Anspruch nehmen möchte. Für eure Tochter kann es sich also lohnen.

Fürs Sparen lohnen sie sich nicht, weil die Sparzinsen zu gering und die Gebühren zu hoch sind. Ihr solltet für Euch euer Geld also lieber anderweitig sparen bzw. investieren.

4

Hm, wir haben gerade einen wieder abgeschlossene.

Dieser wird zwar in der Ansparphase fast nicht verzinst, allerdings hat dieser einen Darlehnszinsatz von 0,99 %.

Ist ca 15 Jahren denke ich, ein super Zinsatz auf die Summe.

Der Bausparvertrag soll dafür da sein, vor der Rente noch mal alles zu modernisieren/Renovieren, um dann in der Rente nicht mehr diese mega Ausgaben stemmen zu müssen.

Meine Kinder haben auch einen zum Start für Wohneigentum.

Majonjon

5

Den Bausparvertrag kenne ich und der ist auch nicht schlecht, i.d.R. wird der aber für
kleinere Summen angespart. Und: man muss den sehr schnell tilgen! Kann das sein?

Denn dann muss man schon
überlegen, ob man nicht auch das Geld
z.b. mit einem ETF mit durchschnittlichen 3-4% Rendite und Zinseszins hätte selbst anderen können bis dahin.

6

Wir haben selbst mit VL keine BSV abgeschlossen sondern lassen die VL des AG direkt in die Kredittilgung einfließen. Unsere Finanzierung ist schon ein paar Jahre her und wir haben einen Zins von ca. 4%, das hätte ich bei meinem BSV bekommen, von den Gebühren Mal ganz abgesehen. Ansonsten gibt es außer einem BSV auch noch weitere Möglichkeiten, die VL zu nutzen. Ich wüsste nicht, wo der Vorteil sein soll, ohne VL einen BSV für die Tochter abzuschließen... Selbst auf einem einfachen Tagesgeldkonto bekommst du mittlerweile teilweise mehr Zinsen als bei einem BSV nach Abzug der Kosten. Wobei ich nicht sagen möchte, dass ein Tagesgeldkonto das richtige für euch ist.

7

Wenn die Tochter irgendwann tatsächlich den günstigen Kredit für eine Immobilie nutzen will, dann kann das mitunter schon Sinn machen. Denn über BSV kann man sich aktuell noch einen Zins sichern, den man so schnell nicht mehr direkt auf eine Immobilienfinanzierung bekommen wird. Aber klar, das bezahlt man halt.

8

Es gibt keine einfache Antwort darauf, ob sich ein Bausparvertrag lohnt oder nicht, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. Ein Bausparvertrag kann für Menschen sinnvoll sein, die langfristig planen und regelmäßig sparen möchten, um in einigen Jahren eine größere Investition, wie den Kauf eines Hauses, zu tätigen.

Die Zinsen sind derzeit jedoch sehr niedrig, weshalb es sich möglicherweise nicht lohnt, einen Bausparvertrag abzuschließen, um in absehbarer Zeit ein Darlehen zu erhalten.

Es ist ratsam, verschiedene Optionen zu vergleichen und sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, um die beste Entscheidung für die eigene Situation zu treffen: https://baufin-experten.de/baufinanzierung/