Jobwechsel während Elternzeit - was beachten?

Hallo,

ich bin ab Juli in Elternzeit, Anfang 2024 wird der Verein bei dem ich tätig bin aufgelöst und ich zum Ende diesen Jahres gekündigt.
Einen neuen Job habe ich bereits in Aussicht. Ab 01/2024 möchte ich bei dem neuen Arbeitgeber Teilzeit (10h/Woche) in Elternzeit beginnen.
Muss ich bei der Unterzeichnung des Vertrages irgendetwas beachten? Gelesen habe ich, dass meine Elternzeit weiterläuft, muss ich diese bei dem neuen Arbeitgeber mit einer Frist von 7 Wochen vor Beginn anmelden? Oder reicht ein Satz im Vertrag, dass ich Teilzeit in Elternzeit arbeite? Muss der Arbeitgeberwechsel der Elterngeldstelle mitgeteilt werden?

Ursprünglich war mein Plan (und auch mit dem neuen Arbeitgeber besprochen), dass ich „irgendwann“ 2024, spätestens im Sommer 2024 Teilzeit einsteige. Nun habe ich allerdings gelesen, dass wenn mein aktueller Arbeitgeber wegfällt und ich keine neue Stelle habe, ich die Krankenkasse selbst finanzieren muss. Weiß davon jemand mehr?

Über Eure Hilfe freue ich mich :)

1

Dass die Elternzeit weiter läuft stimmt nicht, denn EZ ist eine Vereinbarung zwischen dem einen aktuellen AG und dir. Heißt, in dem Moment in dem man kündigt, gekündigt wird, etc. endet automatisch die EZ.

Natürlich kannst du aber direkt beim neuen AG wieder EZ nehmen oder sogar direkt mit EZ beginnen. Viele AGs wollen das natürlich nicht, weil man in der EZ auch das Recht hat seine Arbeitszeit zu reduzieren. Aber du scheinst dir ja mit dem AG einig zu sein. Ich würde es so regeln, dass als Anlage zum Arbeitsvertrag direkt eine Elternzeitanmeldung mit Bestätigung beigefügt wird.

2

Danke für Deine Antwort und für den Hinweis, dass am besten gleich bei dem Vertrag die Elternzeitanmeldung bei liegt.

Gestern hatte ich auch noch gelesen, dass Elternzeit und Elterngeld zwei verschiedene Schuhe sind :) Das Elterngeld läuft allerdings weiter, richtig?

3

ja genau!