Könnte FA mich von diesem Sonderfall befreien?

Kurz meine Situation: ich bin schwanger und im 1. Lj. Von meinem Betrieb aus wurde ich von meiner örtlichen Berufsschule befreit und muss 2x im Jahr 2 zusammenhängende Wochen 400km weit weg fahren um dort an sogenannten Ersatzunterricht teilzunehmen. Außerdem gibt es noch interne Seminare, die jeweils von Mo-Fr gehen wo ich auch dieses Jahr noch ein paar vor mir habe..
nun ja nun ist es so, dass wenn mein Baby im Dezember kommt ich erstmal 1 Jahr Elternzeit nehmen werde und ich danach natürlich nicht mehr für 2 Wochen dort hin kann, heißt ich werde mich darum kümmern dass mein Betrieb die Befreiung zurück nimmt und ich zur örtlichen Schule gehen darf, anders geht es ja nicht. Nun wollte ich mal wissen was ihr denkt, wie es ist bevor das Baby da ist.. das Problem ist dass diese 2 Woche so schon sehr belastend und stressig für mich sind.. wir bekommen in den 2 Wochen ein ganzes Halbjahr Schulstoff eingeprügelt und müssen an jedem Freitag Klausuren schreiben, über die Sachen die wir er in der Woche 'gelehrt' bekommen.. der Weg dorthin ist mühselig.. ich traue mich nicht mit Baby im Bauch mit Auto dorthin (habe erst 1 Jahr mein Führerschein)… mit Zug ist aber das Problem des schweren Koffers, die Treppen beim Umsteigen, Treppen in dem Bildungszentrum usw.. und ich habe auch Angst dass wenn was sein sollte ich 400km weit weg von zu Hause bin🥺

Wisst ihr ob die Frauenärztin mir dafür was bescheinigen könnte, dass mein Betrieb weiß dass das jetzt schon nicht mehr so vorteilhaft für mich ist? Hinzu kommt auch dass es hier zwar Frühstück, Mittag & Abendessen gibt.. es allerdings halt 'nur' 2 Sachen beim Mittagessen zur Auswahl stehen wo oft Sachen bei sind die ich nicht essen darf, die Brote beim Frühstück und Abendbrot könnten schon 10 Leute vor mir angefasst haben, es liegt Käse und Salami draußen wo ich nie weiß was das für Sorten sind und wie oft sie schon draußen standen etc… es ist meine 1. Schwangerschaft und ich bin auch erst in der 5. Woche, aber ich mache mir über diese Dinge sehr große Sorgen.🥺

Sorry für den langen Text, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen :)

1

Ganz ehrlich?
Du suchst Gründe, um es nicht mehr machen zu müssen.
Wenn du die Lehrgänge nicht machen möchtest, solltest du darüber mit deinem Arbeitgeber sprechen.
Dein Frauenarzt kann dir nichts ausstellen, nur weil du Angst vor allem hast, was mit diesen Lehrgängen zu tun hat.

2

Nein suche ich nicht. Ich habe einfach Angst dass der Stress dem ich dort ausgesetzt bin, meinem Baby schadet! Ich verstehe dass Leute es nicht nachvollziehen können, aber die Antwort finde ich ganz schön empathielos :)

5

Selbst wenn du deinem Baby den Stress nicht antun möchtest, ist meine Antwort gleichbleibend.
Den ganzen Tag sitzen und lernen ist für das Kind nicht stressig, hol dir für die Bahnfahrt einen Rollkoffer. :) An Bahnhöfen gibt es auch Rolltreppen und/oder Fahrstuhle.
Wie gesagt: Dein Frauenarzt wird da nichts machen können, weil weder bei dir, noch deinem Baby eine Gefahr besteht

weitere Kommentare laden
3

Ich war bei meiner 1. Schwangerschaft im 2./3. Ausbildungsjahr zur Krankenschwester.
War vom praktischen Teil befreit, hatte also ein Teil Bv. Zur Schule bin ich bis zum Beginn des Mutterschutzes gegangen, inkl. Klausuren, essen in der Kantine etc.

Du bist schwanger und nicht krank. Das ist machbar. 🍀

Bearbeitet von Sternschnuppe90
4

Und wärst du dann im 6. Monat gerne 400km weit weg von zu Hause gewesen? Ich finde eine Schwangerschaft ist trotzdem nicht nichts. Je nach Frau kann das einem ganz schön was abverlangen. Und vorallem kann immer etwas sein und da würde ich dann gerne zum Frauenarzt meinem Vertrauens gehen können und nicht 2 Wochen warten müssen… nicht Böse gemeint aber den Spruch finde ich immer sehr schwer :) meine Tante hat in ihrer Schwangerschaft nur sich übergeben… und wer weiß wie es bei mir sein wird… da ist es einfach zu sagen du bist 'nur' schwanger, nicht krank. Nein, man erschafft nur ein neuen Menschen in sich… was davon krasser ist.. hm

Bearbeitet von Inaktiv
7

Bei Übelkeit gibt es zum Glück was und da kann man sich dann auch getrost und ohne schlechtes Gewissen krank schreiben lassen.
Ich habe jetzt bis zur 14.ssw gebrochen.
Habe Ischias und eine symphysenlockerung. Ist auch alles nicht angenehm. Seh mich dennoch nicht als „krank“.
Sprich mit deiner Schule, vllt erteilen sie dir ein bv oder keine Ahnung, befreien Dich erstmal. Aber ich denke dein Arzt wird da nichts machen können.

Lg
Sternschnuppe mit 💙💙 an der Hand und 🎀 29+3

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Nein solange es keine Gefährdung für dich und sofern das Baby besteht oder die Schulungen schädlich für euch sind, wird dich ein Arzt von den Schulungen befreien.

Schulungen sind einer Bürotätigkeit ähnlich,von daher mutterschutzkonform. Das du dich schwanger nicht traust Auto zu fahren ist dein ganz persönliches Problem. Millionen Schwangere machen es. Mit Bus und Bahn willst du auch nicht, weil der Koffer zu schwer ist. Ebenso gehen Millionen Schwangere arbeiten. Es gehen Schwangere studieren und einige auch zur Schule. Schwanger ist nicht gleich krank.

Ich war Risikoschwanger mit Job und Kleinkind. Das war auch anstrengend und belastend. Trotzdem habe ich bis zum Mutterschutz gearbeitet und meine Studierenden weiter unterrichtet.

Und was das Essen angeht, dass ist eine pure Ausrede. Eine kurze Nachfrage beim Caterer oder Rückmeldung und bekommst konfirmes Essen. Solche Schulubgscentren / Hotels können sich ein anders Handeln heutzutage überhaupt nicht leisten. Mit zwei drei Klicks im Netz bzw. Einer Nachfrage beim Arzt weißt du was geht und was nicht.

9

Nein das mit dem Essen ist nicht möglich :) sonst würde ich es ja nicht mit rein schreiben. Aber gut dass alle es besser wissen.

14

Natürlich muss in Deutschland, sobald Speisen ausgegeben werden, alle Informationen (Inhaltsstoffe etc) für die Gäste zugänglich sein. Das ist nun mal die Regeln und Gesetze. Ebenso muss die Hygieneverordnung eingehalten und nachgewiesen werden.

weitere Kommentare laden
11

Und warum gehst du nicht zur örtlichen Berufsschule?

12

Weil ich zum Anfang der Ausbildung davon befreit wurde und es nun nur aus wichtigen Gründen rückgängig gemacht werden würde von meinem AG aus… die wollen dass wir dahin gehen.. womit ich so ja auch kein Problem hab, würde da ja durch.. aber in der Situation eben nicht gern..

16

Na dann ist das ja jetzt ein wichtiger Grund.

15

Also ich kann deine Bedenken verstehen.
Mir wäre auch normale Präsenz in der Schule lieber als 2 Wochen am Stück. Und ich würde schwanger diese Strecke auch nicht fahren wollen, wobei ich mit dem Zug eigentlich machbar finde.
Aber alleine das lange sitzen finde ich schwierig, ich sitze nur 2x die Woche 5 Stunden im Büro und habe danach sehr starke Rückenschmerzen, trotz dass ich zwischendurch Rückenübungen mache.

Ja du bist nicht krank, aber manchmal finde ich schwanger sein anstrengender als krank zu sein, und manchmal darf man auch seine Schwangerschaft vorschieben um es sich bequemer zu machen, ich finde das nicht verwerflich. Wie du schon sagst, mit Baby wird das sowieso nicht mehr funktionieren, zumindest mit meinem Sohn hätte das nicht funktioniert.
Also fragen kannst du allemal. Sowohl die Frauenärztin als auch einach mal freundlich bei deinem Betrieb nachfragen.

20

Danke erstmal für deine verständnisvolle Antwort :)

Ich sehe es wie du, manchmal kann schwanger sein anstrengender sein als krank zu sein..
Bei jedem verläuft die Ss anders, die einen leiden über extremer Müdigkeit, Übelkeit, Rückenschmerzen, andere haben nichts. Und falls was sein sollte wäre ich gern zu Hause bei meinem Mann und meiner FA… die Seminare sind in irgendeinem Dorf wo nichts ist…
Finde es schade dass gesagt wird ich suche Gründe um da nicht mehr hin zu müssen.. ich mache mir einfach Sorgen weil man so oft so viel negatives liest…

Ich habe Angst dass meine FA auch so reagiert wie alle anderen hier☹️ es ist ja kein normaler Unterricht wie wahrscheinlich alle denken..

22

Du bist in der 5. Woche! :D

weitere Kommentare laden
17

"Wisst ihr ob die Frauenärztin mir dafür was bescheinigen könnte, dass mein Betrieb weiß dass das jetzt schon nicht mehr so vorteilhaft für mich ist?"

Kurz und knapp - nein.
Es besteht weder eine Gefahr für dich noch für das Kind (und nein, Stress ist nun einmal kein Grund).
So hart es ist - da musst du durch.

27

Danke für deine Antwort, das war alles was ich wissen wollte, habe vielleicht zu weit ausgeholt :D

21

Erst in der 5. Woche und Probleme sehen, wo es aktuell gar keine gibt?
Dann dürftest du auch nie ein Buffet besuchen oder beim Bäcker etwas essen oder gar im Restaurant.
Dass du dich keine lange Strecke zu fahren traust, ok möglich, aber absolut nichts, wofür ein Arzt ein Schreiben aufsetzen kann? Wie würdest du denn unschwanger dahin kommen?
Wenn du erst in der 5. Woche bist, wie kann das sein, dass so eine Maßnahme getroffen wurde, frag doch einfach erst mal nach, oh du zur örtlichen Schule darfst.
Also in meinen Augen, sorry, ganz ganz schön viel mimimi.

28

😂😂 Einfühlungsvermögen🤌🏼

30

Wahrheit kann manchmal unangenehm sein 🙌

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,

kann es sein, dass du noch sehr jung bist? Dein Text liest sich jung und auch ängstlich, ich kann die Angst verstehen. Du bist dann so weit weg und ohne Freunde, nur am Büffeln usw. Ich würde an deiner Stelle allerdings als ersten Schritt deinen Arbeitgeber auf seinen Plan ansprechen - nämlich das Rückgängigmachen der Seminare bzw, dass du die örtliche Berufsschule besuchen darfst aus wichtigem Grund. Was sollte sonst ein wichtiger Grund sein, wenn nicht das? Das lässt sich doch sicher klären!

29

Hallo, lieben Dank für deine Antwort❤️
Ich bin Anfang 20, aber ich bin eben zum ersten mal schwanger und sehr unsicher in vielen Dingen, ich möchte nur das beste für das Baby, und finde es schade dass das nicht wahrgenommen wird..

Du hast aber recht, ich muss meinen AG aufjedenfall nochmal drauf ansprechen, muss erstmal zum FA in den nächsten Wochen um erstmal zu schauen ob soweit alles gut ist und danach werde ich das Gespräch suchen :) es ist eben nur sehr schwierig da mein Betrieb sehr auf diese Seminare beharrt… meine Angst ist einfach groß da ich im August und im November nochmal hin müsste für jeweils 2 Wochen und falls was sein sollte, Blutungen, frühzeitige Wehen, irgendwas, dass ich dann so weit weg von meinem Partner und in einem völlig fremden Bundesland mit fremden Leuten um mich rum bin.. 6 Stunden entfernt von zu Hause.

Danke dir🫶🏼

33

Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arbeitgeber kein Verständnis dafür hat, wenn er doch sogar selbst sagt, dass man diese Regelung unter bestimmten Voraussetzungen rückgängig machen kann.

Man sollte natürlich auch nicht immer vin frühzeitigen Wehen und Blutungen ausgehen. Man liest hier im Forum und da kommt sowas natürlich gehäuft und geballt, aber als normal sollte man das für sich selbst bestenfalls nicht annehmen.

weitere Kommentare laden
24

Ich kann dich gut verstehen. :-)
Am besten du redest erst mal mit deiner Frauenärztin. Du hast ja nichts zu verlieren. Wenn das nichts bringt, würde ich mit dem Arbeitgeber reden. Vielleicht hat er Verständnis.

31

Danke, ich hatte bis jetzt leider nur schreckliche FAs, die sehr grob mit mir waren wenn ich mal anderer Meinung war als sie oderso.. die wo ich jetzt bin da war ich letztes Jahr erst einmal da ich umgezogen bin.. deswegen kann ich sie noch nicht einschätzen und hab keine Lust auf solche Kommentare wie hier.. ich wollte ja nur wissen ob ich mir dabei Sorgen uns Kind machen muss oder ob die Punkte von mir alle im Rahmen sind und es keine Bedenken gibt :/
Werde ich aufjedenfall so machen❤️

58

Nein - die von Dir genannten Punkte sind NICHT "im Rahmen".

Und ja, ich weiß, dass Du das nicht hören willst.

Was willst Du denn dann machen, wenn das Kind erst da ist?
Wenn es in die Krippe/Kindergarten/Schule geht?