Beschäftigungsverbot Dauernachtwache Schwanger

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage bezüglich Beschäftigungsverbot.
Ich arbeite als Krankenschwester in einer Rehaklinik. Um genau zu sein als Dauernachtwache suf einer Früh-Reha. Wir haben schwerst kranke Patienten bei uns liegen. Man muss psychisch und körperlich aufjedenfall fit sein.
Nun ist es so, dass ich meinen Alltag komplett an den Nachtdienst natürlich angepasst habe.
Wir haben einen kleinen Hund der dadurch auch nie allein ist, da entweder ich oder mein zukünftiger Ehemann immer zuhause ist.
Jetzt habe ich mich positiv getestet, wir freuen uns riesig!
Mein Arbeitgeber möchte mir kein Beschäftigungsverbot ausstellen da sie eine andere Stelle für mich hätten. Nun ist es so das ich als Dauernachtwache auch sehr gut durch die Nachtdienstzuschläge verdient habe... das würde mir jetzt alles fehlen und das wären ganze 500 euro!! Meine Pflegedienstleitung kommt mir leider kein Stück entgegen mit der finanziellen Sache... hab sie dann auch gefragt ob sie dann meinen Hund nimmt denn ich kann ihn ja nicht 9 stunden allein lassen... Da kam nur ein Lachen am telefon.
Am Wochenende dürfte ich ja dann auch arbeiten meinte sie. Ich bin emotional gerade richtig am Ende weil mein Partner und ich nicht wissen wie wir das finanziell dann stemmen sollen... bin sehr enttäuscht von meiner PDL... Ich arbeite auf der schwersten Station in der Klinik und es wird mit ach und krach ein Stelle gesucht um mich einzusetzen wegen Personalmangel.... Ich wünsche mir für jede Krankenschwester ein generelles Beschäftigungsverbot.

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

Bitte keine bösen Kommentare, sind wir doch bitte lieb untereinander! Danke euch ❤️

14

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, warum denken die meisten Krankenschwestern denn immer direkt ans BV?
Bei uns ist es üblich, dass wir auf Stationen verteilt werden, die ruhiger sind. Dann gibt es sogar noch eine Schicht von 9-17 Uhr, dass man nicht zu früh kommen braucht.

Am Wochenende brauchst du nicht zu arbeiten, beziehungsweise nicht am Sonntag.

Dein Hund ist euer privates Vergnügen, genauso wie euer Kind, ich frage mich wirklich, was du von deinem Arbeitgeber erwartest und das meine ich gar nicht böse

22

Das sehe ich genauso. --Jetzt mal davon abgesehen was rechtlich zusteht oder nicht, finde ich diese Anspruchshaltung, dass man sofort ins BV kommt, nicht ok. Das ist doch dafür da, wenn entweder (medizinisch) Leben von Kind oder Mutter bei weiterer Arbeit bedroht sind oder aber (von AG-Seite aus) wenn es nicht möglich ist, einen schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz zu schaffen.
Beides ist bei TE nicht der Fall. Der Arbeitgeber hat TE ganz normale, gute Alternativen aufgezeigt bei denen m.E. auch eine Verantwortung da sein sollte, denen nachzukommen.
Damit von Beginn an zu kalkulieren, dass sofortiges BV inkl. Erhalt der Zulagen kommt, finde ich nicht ok.
Und wie die Vorrednerin sagt, ist der Hund Dein Privatvergnügen. Und ich sage dies auch als Hundehalterin (und alleinerziehend mit Baby). Wenn man es alleine nicht organisiert bekommt, dann schuldet man es dem Hund eben, dass man entweder Gassiservice oder Hundetagesstätte sucht. Soviel Geld ist bei normalem Verdienst (auch ohne Zuschläge) drin. Das überhaupt der Chefin vorzuhalten, ist schon ziemlich daneben.

Bearbeitet von rma
23

Echt ? Bei euch wird etwas auf die anderen Umstände eingegangen? Das ist ganz sicher nicht überall so. Ich arbeite für eine Krankenhauskette . Und seitdem wir verkauft wurden , ist es für keinen von uns noch angenehm dort zu arbeiten, wenn man es jemals als angenehm bezeichnen konnte. Fehlt ,bei uns zumindest, nur noch die siebenschwänzige Peitsche ... for real 🤷🏻‍♀️

Bin auch schwanger, übrigens und habe eine 4 jährige Tochter. Haustiere würde ich nicht mehr schaffen , artgerecht zu versorgen, aber das ist ja bei jedem anders.
Nachtdienst mache ich persönlich am liebsten, dann bringe ich meine Kleine um 7 Uhr 30 in die KiTa , schlafe bis 12 , hole
meine Süße , Spielplatz, einkaufen, kochen für morgen, spielen, Arzttermine, Geburtstag, oder was auch immer .🤔 Schwimmen findet sie genial . Dann muss sie ins Bett, so 19 Uhr ca. Natürlich Abendbrot ,duschen so Sachen. Dann kommt meine Schwiegermutter zu uns ,pflanzt sich nach ihrem Arbeitstag aufs Sofa, oder wenn mal was aus der Reihe passiert hilft sie natürlich. Sie weiß sowieso, 100% , was bei uns läuft...
20 Uhr 40 muss ich los ,3 Minuten Fußweg zur Arbeit 🥳. 21-6 Uhr Nachtdienst. Dann wieder von vorne.

BV ? Ich kenne keine Schwangere , die das leichtfertig anstrebt . Wer kack faul ist (diese Unterstellung schwingt ja etwas mit 🥲) hat doch bestimmt keine Arbeit, sry, von daher ,sorg dich doch nicht sooo sehr ,um die Arbeitgeber. Die finden schon einen Weg , für irgendwas müssen die doch auch gut sein !!! 😬🤫🤐


Edit :
Betrachtet meinen Beitrag bitte unter dem Blickwinkel, dass ich den Ausgangspost ❗️NICHT❗️gelesen habe 🙈🕊🏳🏳🏳

Bearbeitet von Alice.
1

Hey,
Ohje, das ist echt doof. Ich bin selbst Dauernachtwache und kam ins Bv.
Ich würde nochmal durchs Mutterschutz gesetzt wühlen. Ich meine nämlich, das du auch was das finanzielle angeht keine Nachteile haben darfst!
Wurde eine gefahrenbeurteilung gemacht? Was für eine Tätigkeit wollen sie dich machen lassen?

Fühl dich mal gedrückt 🍀

2

Bei mir kam auch das Argument, das ich ja nicht ohne Grund als Dauernachtwache arbeite, somit kann ich nicht in den Tagdienst, wegen der Betreuung meiner Kinder.
Ich würde anmerken, das du nicht ohne Grund nur nachts arbeitest.

4

Kinder und Hunde werden vermutlich etwas anders Beurteilt.

weitere Kommentare laden
3

Es so akzeptieren wie es ist. Ist immerhin mein Job. Es gibt keinen Anspruch auf ein Beschäftigungsverbot.
Das mit der Zulage ist natürlich super doof.
Hast du dir den nicht überlegt wie das abläuft wenn du schwanger wirst?

11

Ich bin davon ausgegangen das man mich ins Beschäftigungsverbot schickt, da bin ich ganz ehrlich. Eine andere Arbeitskollegin wurde vor 2 Monaten noch auf unserer Station auch ins BV geschickt weil da noch Coronamaßen galten. Dann wurde sie angerufen das sie eine Stelle hätten aber ihr ging es bis dahin noch nicht besonders gut und wurde somit im BV gelassen. Mir geht es auch nicht darum das ich kein Bock zum arbeiten habe sondern darum das man ins eiskalte Wasser geschmissen wird. Jetzt kann ich zusehen wo ich bleib. Ich hätte mir etwas mehr von meiner PDL gewünscht... es gab nicht mal ein " Herzlichen Glückwunsch, wie geht es Ihnen?"

6

Ach Mensch ich kann dir so gut nachempfinden .

Ich war vorher auch Nachtwache und bin nun in den Tagdienst versetzt worden.

Was ich mit denen diskutiert habe , weil ich alles wie vorher allein machen sollte ( wenn ich ein BV will soll ich zum Arzt gehen - und die sagen natürlich das dein AG zuständig ist ) - am Ende habe ich den Betriebsrat zum schlichten dazu geholt und wir haben uns geeinigt.

Aber wohl fühle ich mich nicht mehr , habe Bauchschmerzen vor morgen früh und würde eigentlich am liebsten kündigen . Aber leider muss ich die nächsten 3 1/2 Monate noch durch halten. Habe meinen Urlaub aufgeteilt und hoffe einfach das die Zeit ganz schnell umgeht .

Meine Nachtzuschläge sind ebenfalls futsch , auch wenn es nicht so viele Euro wie bei dir sind aber die fehlen natürlich.

P.S. Wochenende arbeiten - nur mit deiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung dasselbe gilt für Feiertage- ansonsten 2 Samstage im Monat, weil dir trotz SS dein freies Dienstwochenende zusteht .

Bearbeitet von baby0923
28

Der Durchschnitt der Zulage steht dir aber weiterhin zu…

45

Das gilt nur für Sonn und Feiertags. Samstag ist normaler Werktag.

7

Hallo, ich kann eich sehr gut verstehen. Aber in der gefährdungsbeurteilung die der Arbeitgeber macht muss er dir ggf eine andere Stelle "schaffen" wenn er das nicht kann, dann gibt es das bv. Ich bin selber Krankenschwester. Für mich gab es keinen alternativen Arbeitsplatz somit bv. In der schwangerschaft davor, wurde ich im Sekretariat eingesetzt, musste ich so hinnehmen.....mit den zuschlagen klingt es jetzt hart, aber wenn du ins bv gehst fehlen dir die auch, die kriegst du nicht weiterhin, nur den Durchschnitt der letzten 3 Monate (so ist es bei uns)....
Unabhängig davon noch eine info: wenn du elterngeld beantragst, fallen ebenfalls alle Zuschläge in der Berechnung weg....mir haben nach der ersten Geburt meine 700€ Zuschläge gefehlt, denn das elterngeld wird anhand des grundgehalts berechnet...
LG und alles Gute

29

„denn das elterngeld wird anhand des grundgehalts berechnet..“

Falsch, da dir der Durchschnitt der Zulagen im BV und auch bei Versetzung weiterhin zusteht und dann versteuert wird fallen sie in die Berechnung des Elterngeldes hinein. Nur alle steuerfreien zählen nicht dazu.

33

Schade, dass du verpasst hast deine Rechte einzuholen! Denn das mit den Zuschlägen sind tatsächlich. Wirst du aufgrund der Schwangerschaft zeitweise versetzt, darfst du keine finanziellen Einbußen haben und dir stehen die Zuschläge weiterhin zu, das muss auch beim Elterngeld entsprechend berücksichtigt werden.

8

Wolltest du denn nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten? Wenn nicht wirst du ja auch deutlich weniger verdienen.
Mit dem Hund ist natürlich blöd aber leider Realität für die meisten Familien die arbeiten. Habt ihr die Möglichkeit den Hund stundenweise bei Verwandten abgeben zu können? Ansonsten muss vielleicht ein hundesitter angeschafft werden.

Ob du bei Versetzung wegen Schwangerschaft weniger verdienen darfst weis ich nicht - da würde ich mich tatsächlich bei seriösen Quellen nochmal schlau machen.

17

Sehr viel Halbwissen hier wieder.
Die Zuschläge fallen nicht komplett weg!
Es wird der Durchschnitt der letzten 13 Wochen berechnet und den erhältst du dann, allerdings versteuert.
Für deinen Hund muss sie dir natürlich keine Lösung anbieten!

18

Hallo,
Die 500€ an Nachtzuschlägen müssen dir mehr oder weniger als Zulage bezahlt werden.
Denn du darfst nicht weniger verdienen, nur weil die sie auf Grund der SS nicht mehr ausüben darfst. Diese Ausgleichszulage kriegt der AG auch von der KK erstattet…

Ich bin in der Personalabteilung von unseren Rehakliniken und daher finden wir’s immer „doof“, wenn eine Krankenschwester oder Ärztin schwanger wird, weil wir dann die Zulage berechnen müssen 😄

19

Hey,
doofe Situation...
Zu dem finanziellen Teil: du hast Anrecht auf eine Ausgleichszahlung für nicht geleistete Dienste Aufgrund deiner Schwangerschaft. War bei mir zumindest so. Ich arbeite auch im Gesundheitswesen und kann aufgrund der Schwangerschaft keine Nacht-/Bereitschaft-/Rufdienste machen.
Vielleicht hilft dir das ja