Frisch schwanger, wann neuer Chefin/AG mitteilen?

Hallo zusammen,
ich bin gerade frisch schwanger bei 4+4.
Am 08.05. fange ich in einer neuen Abteilung innerhalb des Unternehmens an. Ich wäre dann also in der 8 SSW. Würdet ihr es gleich zu Beginn eurer Vorgesetzen sagen oder noch abwarten? Ich weiß nicht ob ich gleich "reinen Tisch" machen soll oder noch vor mir hin schiebe bis zur 12 SSW. Ich arbeite übrigens in einem Bürojob und bin unbefristet angestellt. Eine Kündigung muss ich also nicht befürchten.
Was würdet ihr tun?

1

Hallo Alisa,
Wenn die Tätigkeit nicht ein BV erfordert, was bei dir nicht danach klingt und es dir soweit ganz gut geht, würde ich IMMER mindestens die kritischen 12 Wochen abwarten.
Viele Grüße
Holunderbluete919

5

Genau, ich denke ein BV ist ausgeschlossen.
Vielen Dank für deine Antwort.

2

Hallo
Ich würde bis zur 12 ssw warten.
Dann bist du auf der sicheren Seite
Du arbeitest auch im Büro also keine Gefahr für dich oder dein Baby.
Ich hab selbst bis zu 12ssw gewartet weil mir die risike zu hoch war das irgendwas passiert und ich dan jeden mitteilen muss das es doch nicht gehalten hat. Arbeite übrigens mit Chemie.
Natürlich kann immer was passieren
Aber die ersten 12 ssw ist das alles oder nix Prinzip.
Lg 🍀

7

Okay danke dir, ich werde dann wohl lieber noch bis zur 12 SSW warten 🙂

3

Bis auf den Bereichswechsel schaut es bei haar genau so aus, wie bei dir.
SSW pendelt irgendwo zwischen 4+4 und 5+1 :-D Die beiden Apps sind sich sehr uneinig. :-D
Ich stelle mir unabhängig davon die genau die gleiche Frage, wann ich es auf Arbeit bekannt gebe. Nächste Woche hab ich den ersten Untersuchungstermin und vorher werde ich definitiv nichts sagen. Das ist für mich der bisher einzige sichere Zeitpunkt. Danach bin ich mir noch sehr uneins..
Da du bei deinem Wechsel dann ja doch schon deutlich weiter bist und wahrscheinlich schon beim FA warst, würde ich vermutlich relativ schnell schon bescheid geben. Kommt auch so n bisschen darauf an, ob du den Wechsel möchtest oder nicht ;-)

4

Hallo , ich selber hab meinem Arbeitgeber in der 9ssw Woche gesagt
Weil ich auch als Friseur arbeite
In deinem Fall , hätte ich auch bisschen gewartet und ab der 12 ssw gesagt

6

Hallo du,

ich arbeite in der Justizverwaltung (ähnliche Umstände) und habe bis zur 17. Woche gewartet.
Das hat sich gut und richtig angefühlt und fand hier auch niemand komisch oder "zu spät".

LG
ZimtBlau

8

Ich hatte eine komplett neue Stelle und das erst 3 Wochen. Kündigen durften sie mir da auch nicht weil man als Schwangere geschützt is. Ich hab es gleich gesagt und bin jetzt auch im BV da es eine Stelle in der Pflege ist und ich mit 41 und Zwillingsschwangerschaft ein erhöhtes Risiko habe. Hatte wahnsinnig Angst aber sie haben ganz ganz lieb reagiert und sich gefreut. Ich finde es immer besser es gleich zu sagen. weil man sich dann nicht mehr so viele Gedanken darüber machen muss.

9

Huhu,

Habe einen Bürojob und habe bis zur 13. SSW gewartet bis ich es meiner Chefin gesagt habe und bis zur 14. SSW bis ich es dem Team gesagt habe.

Wenn ich keinen der Schwangerschaft gefährdenden Job hätte, würde ich immer bis mindestens zur 12. SSW warten, damit ich auf Nummer sicher bin und nicht überall dann erzählen muss, dass das Krümelchen nicht bleiben wollte. Klar, kann auch später was passieren, aber dann ist es dennoch ein geringeres Risiko.

10

Ich bin jetzt in der 15. Woche und habe es noch nicht gesagt. Wollte eigentlich letzte Woche aber habe meinen Chef nicht mehr erwischt, davor war mein Chef im Urlaub und jetzt bin ich erstmal zwei Wochen im Urlaub. Zu früh würde ich es nicht sagen, vor allem weil es ja keine Auswirkungen auf deine Arbeit hat