Bei welcher Krankenkasse anmelden?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum und mir kann jemand helfen. Im Internet finde ich nur total widersprüchliche Angaben, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung.

Mein Partner und ich sind NICHT verheiratet. Ich bin bei der DAK gesetzlich krankenversichert und er ist privat versichert.

Ich hab es so verstanden, dass man das Baby, wenn die Partner verheiratet sind, in der jeweils "höheren" Versuchung anmelden müssen, dh auch privat. Steht es uns, da wir nicht verheiratet sind, dementsprechend frei zu wählen? Zum Teil wurde auch geschrieben, dass das Baby dann zwingend bei mir als Mutter anmeldet werden müsste. Jetzt bin ich völlig verwirrt! ;)

Danke schon mal für eure Hilfe!!

1

Ihr könnt frei wählen.

Ich persönlich würde die gesetzliche wählen.

3

Das würde ich auch tun. Sehr viel weniger bürokratischer Aufwand, und bei Kindern sollte ja eigentlich sehr viel mehr auch abgedeckt sein bei den GKV als bei Erwachsenen.

2

Ich würde da ganz pragmatisch bei meiner Krankenkasse nachfragen, meine Situation schildern, eine Auskunft verlangen, und mir die Antwort dann auch schriftlich geben lassen.
Ich fände es nur logisch, dass das Kind nach der Geburt dann automatisch bei dir in der GKV familienversichert wird. Aber nur weil ich das logisch finde, heißt das leider noch lange nicht, dass das auch so stimmt.
Ich würde auch fragen, wie es ist, falls ihr heiraten solltet (wenn ihr das überhaupt vor hättet), und ob das Kind dann bei dir familienversichert bleiben kann.

4

Solange ihr unverheiratet seid, könnt ihr frei wählen (PKV mit Beitrag oder GKV beitragsfrei über dich). Solltet ihr euch für die PKV entscheiden, bedenke, dass weder du noch dein Partner Kindkranktage erhält, außer er hat es ausdrücklich mitversichert oder eine Regelung mit dem Arbeitgeber (sofern nicht Selbstständig). Der bürokratische „Aufwand“ ist auch nicht zu unterschätzen. Beispielsweise Impfungen: dafür musst du zuerst ein Rezept holen, dann zur Apotheke Impfung abholen und hinterher wieder zum KIA Spritze geben. Nachher Rechnung bezahlen und bei der PKV einreichen. Bei der GKV gehst du zum KIA und dein Kind bekommt die Impfung. Fertig.

Solltet ihr irgendwann heiraten, besteht die Wahlfreiheit weiterhin, solange dein Mann unter der Beitragsbemessungsgrenze verdient (aktueller Stand siehe Google). Sollte sein Gehalt diese Grenze übersteigen, muss das Kind in die PKV oder kann freiwillig GKV versichert werden. Beides mit entsprechenden Versicherungsbeiträgen. Ab 18 Jahren kann dein Kind dann in Ausbildung oder Studium die Versicherung selbst wählen.

5

Bei uns die gleiche Situation. Ich GKV, Partner Privat, nicht verheiratet: Ja ihr könnt frei wählen und das auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ändern.

Was vor mir geschrieben wurde zwecks Impfung und Rezept etc. ist bei uns z.B. nicht so. Wir bekomme die Impfung ganz normal. Später bekommen wir dann von der Apotheke (mit der unsere Kinderärztin) zusammen arbeiten die Rechnung inkl. Rezept. Bei der Privaten von meinem Partner kann man alles via App einreichen. Ist in paar Sekunden erledigt.

Wir haben uns für die Private entschieden, da die Kleine die Versicherung später ohne Gesundheitsprüfung "übernehmen" könnte (wenn Voraussetzungen für PKV erfüllt) und weil wir sonst sehr wahrscheinlich keinen Platz beim Kinderarzt bei uns bekommen hätten.

Wie schon gesagt wurde, Kinderkrankengeld bekommt man nicht so leicht. Was bei uns aber egal ist, da wir bei Krankheit das so regeln können, dass einer später anfängt usw..