Kindergeld weiterzahlung

Hallo ihr lieben

Ich habe eine Frage bezüglich des Kindergeldes....

Ich bin alleinerziehende Mama von 3 Kindern. 2 davon sind volljährig . Eines ist im unentgeltlichen Praktikum für fürs Studium da ist die Sachlage geklärt ABER meine 2te volljährige geht noch zur Schule bzw ist jetzt befreit aus gesundheitlichen Gründen. Sie ist leider Opfer eines sexuellen Übergriffe geworden durch einen fremden und ist in psychologischer Behandlung und psychologischer Vorbereitung auf die Gerichtsverhandlung. Da leider sogenannte Kollegen des Täters an der selben Schule sich aufhalten wurde meine Tochter beurlaubt. psychisch geht es ihr schlecht hat Panik Attacken entwickelt eine essstörung und weitete wo ich nicht weiter drauf eingehen möchte.
Jetzt ist es aber so das wir Post von der familienkasse bekommen haben was meine Tochter nach der Schule machen möchte was ja normal ist diese frage

Die Psychologin und Klinik haben jetzt ein Attest ausgestellt das meine Tochter vorerst nicht an einer Weiterbildung oder Ausbildung teilnehmen kann sie müsse erst einmal stabilisiert werden
Es ist nicht so das meine Tochter nicht will ,sie ist unglücklich darüber aber man muss auch den gesundheitlichen Aspekt in Erwägung ziehen .Bitte nicht falsch verstehen .....Es ist schon schlimm genug das soeas passiert ist und man meinem Kind ihr Selbstbewußtsein ihre Fröhlichkeit, Gesundheit genommen hat vor allem ihr ICH und das Vertrauen
Und dann kommt so eine Post was ha rechtens ist aber ehrlich gesagt weder meine Tochter noch ich den kopf dazu haben

Wie stelle ich das jetzt mit der familienkasse an damit das Kindergeld weiter gezahlt wird. reicht das Attest ? meine Tochter will sofort wenn es ihr besser geht sich um eine Weiterbildung kümmern nur zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht daran zu denken

Habt ihr da einen Rat für mich ich wäre euch sehr dankbar
Dankeschön

1

Ruf doch einfach bei der Familienkasse an, hier wird dir keiner eine Antwort auf so einen Einzelfall geben können.
Alles gute deiner Tochter.

4

Danke für deine Antwort :-D

Ja ich versuch schon seit Montag da anzurufen , entweder warteschleife oder weg gedrückt, aber ich werde noch mal versuchen

Danke schön :-D

2

Hallo,

Deine arme Tochter und auch du. Es tut mir wirklich leid so was lesen zu müssen und macht mich wütend, dass sie überhaupt mit solchen Problemen umgehen muss (und auch du).

Ich würde davon ausgehen, dass das Attest reicht und erstmal abwarten.

Dadurch, dass das Kindergeld so wichtig ist, mutmaße ich, dass ihr finanziell nicht tip top gestellt seid. Reicht das Attest nicht aus, würde ich zum Amtsgericht gehen und einen Beratungshilfeschein holen. Damit würde ich einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen und um Hilfe bitten.

Habt ihr keinen Anspruch, dann würde ich, würde das Attest nicht reichen, ohne finanzielle Unterstützung zum Anwalt.

Ich würde erstmal hoffen, dass das Attest genügt.

Alles Gute euch und besonders deiner Tochter ❤️

3

erst einmal vielen lieben dank für deine Antwort

Ja leider ist es so das wir finanziell nicht so gut aufgestellt sind aufgrund Scheidung und Unterhalts Problemen mit dem Kindesvater der leider Gottes und der auch nichts mehr von seinen Kindern wissen will aber das steht auf einem anderen Blatt die beiden großen kämpfen ganz gut um ihren Unterhalt und bafög.
Ich war jetzt nur vor den kopf gestoßen weil ich die Lage nicht kenne wie es sich in so einem Falle handhabt und wir unsere Köpfe ganz wo anders haben ich versuch schon seit Montag (Erhalt vom brief) dort anzurufen aber man ist ewig in der Warteschleife oder man wird weg gedrückt.
Ja es ist schrecklich mit ansehen zu müssen wie sich sein Kind quält und was sowas mit einem Menschen anstellt , mir bricht es das Mama Herz, man möchte am liebsten diese Probleme ansich reißen um ja sein kind wieder glücklich zu sehen und möchte alles ungeschehen machen .Es kostet sie sehr viel Kraft die sie oftmals nicht hat.
Als Mama ist man so manches mal ratlos das einzige was man tun kann ist für das Kind da sein ,zuhören, trösten, Zuversicht geben, und die Gewissheit geben das sie nicht alleine dadurch muss zum glück und dafür bin ich so dankbar redet sie mit mir über alles . man darf dann auch nicht die anderen zwei dabei vergessen die aber genau so ihr als Geschwister signalisieren das sie für sie da sind. Es ist aber sehr kräfte raubend wie es. Fels in der Brandung alleine da zu stehen.

Vielen Dank für deinen Rat #winke

5

Schreib auf das Formular, dass deine Tochter gerade zu krank ist für die Schule oder für Arbeit. Dann leg das Attest dazu und schicke alles zur Familienkasse. Die schreiben dir dann, was sie eventuell noch brauchen.
Viel Erfolg und deiner Tochter Gute Besserung.

6

Kindergeld für ein erkranktes Kind :
Du brauchst folgende Formulare, Vordruck KG 9a: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg9a_ba036150.pdf
Wichtig: auf der ärztlichen Bescheinigung über die Erkrankung MUSS ein voraussichtliches Ende der Erkrankung eingetragen werden. Kann das Ende der Erkrankung nicht abgesehen werden, dann gibt es kein KG. Sag dem Arzt unbedingt, dass er da irgendein Datum eintragen soll.

Wenn die Voraussetzungen für ein erkranktes Kind nicht vorliegen, prüft die Famka, ob KG für ein Kind mit Behinderung gezahlt werden kann (sofern die Erkrankung eine Behinderung ist).

Alternative wäre wirklich, dass sich deine Tochter jeden Monat um eine Ausbildung bemüht und diese Bemühungen nachweist.

Entgegen der anderen Meinungen hier: Verlass dich NICHT auf Auskünfte der Hotline, da werden u.U. mal falsche Auskünfte gegeben.

7

Hallo :-)

erst einmal vielen lieben dank für deine Antwort

oh wei dann haben wir wohl falsch gehandelt :-(
Meine Tochter hat das Attest und eine eigene Stellungnahme fertig gemacht und das dann los geschickt

Auf dem Attest stand kein Datum wie lange sie krank ist bzw wann es abzusehen ist ,sie schrieb aber rein das wenn sich der Gesundheitszustand bessert sie sich aktiv um eine Ausbildung kümmern will

Der Zeitraum ist noch nicht zu überblicken da nach der Gerichtsverhandlung weitete Therapie Maßnahmen greifen

Ob wir den Antrag trotzdem noch mal dahin schicken sollen?
Mittlerweile hat sie auch die Bestätigung von der Schule das sie nicht zur Abschluss Prüfung zugelassen ist und auch nicht wiederholen kann.
Und somit alle Bücher abgeben kann .

Den Antrag trotzdem hinter her schicken ? Die Ärztin sagte schon das sie den Zettel ausfüllt

Vielen lieben dank noch mal

8

Geh bitte nochmal zu der Ärztin. Sie soll bitte bitte bitte irgendeine Prognose zum Ende der Erkrankung treffen.
Drucke das hier aus und bring es mit: https://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/kindergeld-bei-nicht-absehbarem-ende-einer-erkrankung_166_537664.html
Und wenn die Ärztin schreibt Dezember 2035.... aber bitte irgendwas eintragen lassen.
Diese Regelung ist extrem bescheuert, weil man bei Krankheiten ja nie so genau vorhersehen kann, wie lange es dauert. Aber leider ist es so geregelt...


Oder eben eine Behinderung prüfen lassen.