Klarna & Schufa

Hallo ihr lieben,
Ich habe ca seit Anfang letzten Jahres einen Ratenkauf bei Klarna gehabt und habe heute endlich geschafft nach monatelangem überweisen alles abzuzahlen. Ich habe gestern eine Schufa Auskunft bestellt und jetzt habe ich totale Angst davor das mein Schufa Score deshalb so schlecht sein könnte. Ich muss dazu sagen ich habe so gut wie immer mein Monatsbetrag pünktlich bezahlt, höchstens paar mal erste nach der 1 Mahnung aber nie mehr. Meint ihr das der Score sehr schlecht sein wird? Ich hatte meinem Freund nichts von den 300€ erzählt da ich nicht wollte das er weiß das ich so dumm war und das getan habe, jetzt ist aber meine Angst da dass er das durch die Schufa Auskunft herausfinden könnte. Ich wäre so dankbar um eure Antworten.
Liebe Grüße 🥹

1

Wenn alles bezahlt wurde ist alles ok und hat keinen Einfluss auf den Score.
Das mal erst nach einer Mahnung bezahlt wurde interessiert nicht und darf auch nicht in die Schufa einfliessen.

Der Ratenkauf muss auch nicht zwingend in der Schufa-Auskunft auftauchen kommt darauf an ob Klarna das überhaupt an die Schufa meldet. Eventuell wurde nur deine Bonitätsauskunft zur Freigabe des Ratenzahlungskredites durchgeführt. Kommt auch darauf an was für eine Auskunft du einholst. In der kompletten Selbstauskunft ist es ggf als erledigt sichtbar.

3

Vielen Dank für die Antwort. Klarna leitet das immer an die Schufa weiter. Meine Angst ist, dadurch dass wir die Schufa Auskunft gestern Mittag bestellt haben und ich gestern Abend die letzte Summe abbezahlt habe, das „Klarna“ in der Schufa Auskunft drin stehen könnte..

6

Natürlich steht das noch da drin. So schnell wird das nicht gelöscht. Ob es sich negativ ausgewirkt hat, kommt auf dein sonstiges Leben an. Wenn vorher alles top war, wird es jetzt wohl auch top sein, nur eben mit dem Eintrag von dem Ratenkauf.

2

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Erst dann, wenn das ein Inkassounternehmen das an die Schufa meldet, bei nichtbezahlen, dann wird
dein Schufa Score schlechter.

4

Vielen Dank für die Antwort 🙏 ich hab überall gelesen das ein Ratenkauf immer den Score einfließt, daher auch meine Angst .. und das klarna noch drin stehen könnte 🥲

5

Ich glaube, der folgende Auszug von Schufa wird dich etwas beruhigen:

"Zusammengefasst: Die vertragsgemäße Rückzahlung eines Darlehens wirkt sich auf jeden Fall positiv aus. Eine längere positive Kredithistorie führt zu einem höheren Scoring. Der Score kann bei einem laufenden Kredit sogar besser sein als ganz ohne Darlehen.

Der Dreh- und Angelpunkt in der Berechnung: Es geht immer um Informationen über den verantwortungsbewussten Umgang mit eingegangenen Zahlungsverpflichtungen."

https://www.schufa.de/scoring-daten/scoring-schufa/

7

Hallo,

Sofern Du die Raten regelmäßig wie vereinbart bezahlt hast wirkt es sich nicht negativ aus.

Und Deinen Freund geht Deine Schufa Auskunft nichts an!

LG
Sunny