Elterngeld für 2. Kind nach 15 Monaten?

Hallo zusammen,
ich habe viel gegoogelt, habe aber keine Antwort zu meiner Frage herausleiten können :/

Ich war Vollzeit tätig, meine Mutterschaftsgeld habe ich hier bekommen:
16.07.2022 - 22.10.2022

Das Kind ist 26.08.2022 geboren und bekomme noch bis zum 26.08.2023 (12 Monate) Elterngeld.

Ich hatte zwei Jahre Elternzeit beantragt.
Nun ist das zweite Kind zum 20.12.2023 ausgezählt, also 15 Monaten und 24 Tage (zwischen den beiden Kindern)
Der Mutterschutz für das zweite Kind geht zwischen 08.11.2023 - 14.02.2024.

Wie wird nun mein Elterngeld berechnet und muss ich mein Elternzeit vorzeitig beenden und/oder auf das neue Mutterschaftsgeld verzichten, damit ich evtl. volles Elterngeld erhalte, welches auf das Lohn vor dem ersten Kind referenziert...

Danke.

Bearbeitet von kooli40
1

Die Antwort steht im Thread unter Deinem.

Es zählen wieder die 12 Monate vor dem Mutterschutz . Also in Deinem Fall November 22 bis Oktober 23. Wenn Du noch Basiselterngeldmonate umwandelst in Elterngeld plus und bis zum 25.10. Elterngeld beziehst, können alle Monate zwischen den Kindern ausgeklammert und durch Monate von vor der Geburt des ersten Kindes ersetzt werden. Plus Geschwisterbonus.

2

Danke. Bis wann muss ich den Antrag bei der Elterngeldstelle eingereicht haben.
Habe ich es richtig verstanden, es darf zwischen Elterngeld Monat und Mutterschaftsgeld Monat
kein freier Monat sein, damit die Monate vor dem ersten Kind einbezogen werden.

Und was würde passieren, wenn ich nicht in Elterngeld Plus umwandle. (zur Verständnis)
und zwischen letztem Elterngeld und Mutterschaftsgeld zwei Monat "frei" habe.

3

Wenn Du zwei Kalendermonate zwischen dem Elterngeldbezug und dem neuen Mutterschutz hast, können die nicht ausgeklammert werden und zählen mit Null in die Berechnung. Du hättest dann also x% von 10 Mal Gehalt von vor der ersten Geburt und 2 Mal nix geteilt durch 12 anstelle von 12 Mal Gehalt von vor der ersten Geburt durch 12.