Tochter 6 Monate noch kein Elterngeld.

Hallo ich weiß gar nicht was ich mir erhoffe, vielleicht einfach mal den Frust raus lassen. Meine Tochter ist bereits 6 Monate und ich habe noch kein elterngeld ich habe erspartes aber auch das ist irgendwann aufgebraucht. Mein mann verdient nicht so viel alle kosten abzudecken weil ich die hauptverdienerin war. Die Stadt Aachen schreibt nur immer wieder eine Email muss warten bis mein posteingang dran ist, so wäre das nun mal. Was machen Familien die nicht gespart haben. Gibt es hier gleichgesinnte ? Was habt ihr gemacht ?

1

elterngeld kommt doch nicht von der Stadt,

2
Thumbnail

Also hier ist ganz genau geschrieben städteregion

5

Klar, das wird bei der Kommune beantragt. Bevor die den Antrag nicht bearbeitet haben gibt es kein Geld.

3

Ich würde wohl mal mittwochs zu der persönlichen Vorsprache gehen.

4

Also ich habe es direkt am die Elterngeldstelle geschickt. Kann ja ein gut gemeinter Service sein, aber wenn sie das Volumen nicht bearbeiten können bleibt es leider liegen.

8

Das läuft in jedem Bundesland anders, hier bearbeitet es tatsächlich die Städteregion Aachen.

6

Hier in meiner Stadt liegt die Bearbeitungszeit momentan bei acht Monaten, weil die zuständigen Stellen so unterbesetzt sind. Ähnlich sieht es beim Wohngeld aus, beim Bürgergeld dadurch auch.
Es ist ein Unding, aber momentan „normal“. Klar, anrufen und Druck machen ist eine Option, verlangsamt aber den kompletten Prozess weil euer Antrag dann nicht rausgezogen und bearbeitet wird, sondern die bearbeitende Person noch länger braucht um alle Anträge vor euch zu bearbeiten.

7

hey ich finde es auch ein Unding. Ich habe nur einmal angerufen und da wurde mir ganz klar gesagt es geht nach der Reihenfolge kein Antrag wird vorzeitig raus gezogen und bearbeitet das verstehe ich auch. Jeder würde das natürlich wollen. anrufen mache ich seid dem auch nicht mehr weil ich auch denke es bringt nichts ganz im Gegenteil. Ich glaube ich musste so auch einfach mal meinen Ärger raus lassen 🫣

11

Kann ich absolut nachvollziehen! Es ist meiner Meinung nach auch ein Problem, was viel zu wenig thematisiert wird. Nicht jede Familie, die auf Elterngeld wartet hat ein zweites Einkommen. Das ist eine fette Armutsfalle und niemand spricht drüber.

weitere Kommentare laden
9

Aktuell werden die Anträge vom 3.1.2023 bearbeitet, steht auf der Homepage. Von wann ist denn euer Antrag?
Wenn eure Tochter schon ein halbes Jahr alt ist, vermute ich, dass ihr bald euren Bescheid und die Nachzahlung bekomme.
Ich komme auch aus der Region, wir haben letztes Jahr 4 Monate gewartet.

10

Danke für die Antwort ich musste nach antragstellung nachweisen das mein mann nicht mehr als 300.000 euro im jahr verdient dieser posteingang ist vom 27.1.23