Arbeitgeber SS mitteilen. 10 SSW / 15 SSW

Hallo ihr Lieben,

Es ist zwar noch lange hin aber mein Hirn will planen 😂.
Wegen diversen Urlauben könnte ich meinem Chef die SS entweder in der 9/10 SSW mitteilen oder ab der 15. SSW. Was würdet ihr machen?
Ich habe einen Bürojob. Oftmals stressig da wir zur Zeit unterbesetzt sind. Viel Zeitdruck kommt dazu aber auch Möglichkeit auf Homeoffice. Also BV steht nicht im Raum. Wenn ich es mitteile wird vermutlich Gas gegeben bei der Stellenausschreibungen, da wir ja jetzt schon unterbesetzt sind.

Danke und liebe Grüße 🥰

SS mitteilen

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde es später sagen.
Dann bist du etwas sicherer und es bleibt noch genug Zeit für die Nachbesetzung…

2

Ich hab’s in der 10 Woche erzählt. Und eine Woche später erzählen müssen, dass ich dich bleibe. In der Woche hatte Chef das aber schon der gesamten Belegschaft erzählt und alles in die Wege geleitet mich zu ersetzten. Musste dann alles wieder rückgängig gemacht werden und auch wenn ich nichts dafür konnte war die Luft danach irgendwie dick. Hab es dann das nächste mal so spät wie Ging erzählt ohne das man mir vorwerfen könnte ich hätte es verheimlicht.

4

Oh nein, das tut mir echt leid. Total blöd aber das es direkt der ganzen Belegschaft mitgeteilt wurde. Wann hast du es dann das nächste mal gesagt, in welcher SSW?

7

Ich glaube so zwischen 15 und 20. bin mir nicht mehr ganz sicher.

3

Hallo du,
ich habe auch einen Bürojob mit einer ähnlichen Situation wie du - unterbesetzt und somit einiges zu tun. Ich habe es aufgrund von Urlaub hinausgezögert von meiner SS zu erzählen. Morgen muss ich es nun endlich meinem Vorgesetzten sagen, bin schon bei 15+4 🙈 im Nachhinein hätte ich es dann doch gerne eher gesagt, mich plagt das schlechte Gewissen… von daher würde ich dir empfehlen es vor deinem Urlaub zu sagen… alles Gute für dich 🍀

5

Hi ☺️ danke dir 🙏
genau, mich plagt auch schon das schlechte Gewissen aber eigentlich bleibt ja echt noch Zeit eine Nachfolge zu finden und einzuarbeiten. Und außerdem können wir ja nix dafür unterbesetzt zu sein, das ist doch irgendwie ein Fehler der Führungskräfte 🤷‍♀️
Ich wünsche dir auch alles alles Gute 🍀

6

Cinderella#winke wie schön, diese Neuigkeiten zu lesen #verliebt freu mich soooo für dich!!
Ich würde eher bis zur 15. abwarten, da ist auch noch genügend Zeit und dass ihr unterbesetzt seid ist ja wirklich nicht deine Schuld. Ich habs in der 13. mitgeteilt, nach dem Screening. Wir standen da in der Schule schon mitten in der Planung des nächsten Schuljahres. So konnte ich aber meine Wünsche auch noch einbringen:-D Alles Gute! Lg Koko

9

Hi Koko 🥰 danke dir 🙏 wie geht es dir?
Habe halt auch Angst das noch was passiert und zu früh sagen ist halt auch doof 🙈 echt nicht so einfach.

16

Mir gehts soweit ganz gut, die anfängliche Übelkeit ist vorbei und ich warte darauf das Kleine bald mal zu spüren. Und hoffe dass ich endlich wieder mal schlafen kann#gaehn
Wie gehts dir? Lg Koko

weiteren Kommentar laden
8

So wie du dich wohl damit fühlst!
Hör in dich rein und entscheide dann.
Es gibt kein richtig oder falsch.

Ich selber werde es quasi sofort mitteilen, einfach weil ich unser Regenbogenwunder nicht geheim halten möchte.
Aber ich würde auch offen mit einem Verlust des Babys umgehen (was natürlich nicht passieren wird)

10

Wie du dich fühlst und bitte nicht wegen schlechtem Gewissen ;)

Ich habe es in der 14. SSW nach dem Ersttrimesterscreening gesagt. Auch eine oder zwei Wochen später finde ich völlig unproblematisch - ganz ehrlich: das war im Januar, jetzt ist April und es sind immer noch über fünf Wochen bis ich im Mutterschutz bin. Wenn ein Arbeitgeber in der Zeit es nicht hinbekommt, ein wenig umzuorganisieren: Selbst Schuld.

Ich hätte es im Nachhinein vielleicht früher gesagt, aber aus anderem Grund: Mir ging es in den ersten Monaten echt schlecht. Da kann nur drauf Rücksicht genommen werden, wenn der Arbeitgeber es weiß.

Deswegen finde ich, da muss man einfach auf das eigene Gefühl hören :)

11

Ich habe es in der 14. SSW meinem AG mitgeteilt. Zu früh wollte ich auf keinen Fall. Man hat aber zu dem Zeitpunkt auch noch nichts gesehen bei mir.

Bei einem Bürojob würde ich es immer eher später als früher sagen. Kann dir einfach im schlimmsten Fall viel ersparen. Vorteile durch die Schwangerschaft hast du ja eh nicht.

LG Bella 🤰🏻 37+3

12

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder Cinderella 😊

Ich selbst arbeite als Recruiterin im öffentlichen Dienst und hab im Job auch ziemlich viel Stress (vor der Schwangerschaft habe ich die meisten Tage 9 bis 10 Stunden gearbeitet). Als ich meine erste Schwangerschaft kurz nach dem positiven Test verloren habe, habe ich dies meiner Teamleiterin mitgeteilt, da ich nur noch weinen konnte, nicht in der Lage war ohne Tränen ans Telefon zu gehen und einen Karenztag benötigte.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich meine Teamleitung Bereits in der 6.SSW vertraulich über die Schwangerschaft informiert und ihr auch gesagt, dass ich aufgrund meiner Vorerfahrung ggf. den Dienst unterbrechen und zum Arzt muss und das wir zwingend das Stresslevel bei mir reduzieren müssen. In der 10. SSW habe ich es dann offiziell meiner Abteilungsleitung mitgeteilt, jedoch ausdrücklich darum gebeten, dass dem Kollegium hierzu keine Info gegeben wird (ich wollte erst das ETS in der 14. SSW abwarten).

Für mich hatte es den Vorteil, dass meine Vorgesetzte schon sehr frühzeitig meine Fallbelastung reduzierte und ich z.B. bei der Messeplanung nicht mehr berücksichtigt wurde … für mich selbst war die offizielle Mitteilung dann auch wichtig, damit ich selbst einen Cut hinsichtlich der Überstunden mache. … aber wie schon geschildert, ich hätte auch einen Abgang offen bei meinen Vorgesetzten kommuniziert.

Ich wünsche dir alles Gute!

13

Hi ☺️ danke dir 🙏 ich finde das klingt gut. Schließlich können die Chefs keine Rücksicht nehmen wenn sie von nichts wissen. Ich werde die nächsten Untersuchungen abwarten und dann nach Gefühl entscheiden aber gerade tendiere ich auch zu 10ssw, mit der Bitte es den Kollegen noch nicht zu kommunizieren. Auch dir alles alles Gute 🍀

14

Also ich bin selbst frisch in der 10. Woche und plane, es nächste Woche zu erzählen. Ich habe aber am Montag erst noch meinen ersten "großen" Ultraschalltermin, wenn da alles passt, erzähle ich es. Genauso hat es mir auch mein FA geraten.
Generell sinkt das Fehlgeburtenrisiko ja mit jedem Fortschreiten der Schwangerschaft und liegt in der 10. SSW bei noch ca. 3-4 % und nach dem ersten Trimester dann bei ca. 1-2 % * . Für mich persönlich ist der Unterschied und das Risiko so gering, dass ich mich entschieden habe, diese Woche nach meinem Termin Bescheid zu geben.

Gerade da ihr eher unterbesetzt seid, würde ich eher früher als später Bescheid geben. Aber es wie gesagt auch von den FA Terminen abhängig machen.

*(die Zahlen habe ich aus dem Schwangerschaftsbuch von Emily Oster)