Wie lange Zeit schwangerschaftsbestätigung abzugeben?

Hallo, ich bin in der 6 ssw habe mir gleich eine Bescheinigung von meiner Frauenärztin ausstellen lassen damit ich sie meinem Arbeitgeber gleich geben kann wenn ich es ihm sage ...jetzt ist er allerdings für fast 2 Wochen im Urlaub. Ist das schlimm? Oder müsste ich mir dan wieder einen neue besorgen wenn sie eine verlangt? ( mein Arbeitgeber weiss noch nix davon habe die Bescheinigung nur vorsichtshalber schonmal ausstellen lassen da mein frauenarzt etwas weiter weg ist)

1

Nein, du brauchst keine neue Bescheinigung.

2

Hallo,

Du bist gar nicht verpflichtet die Schwangerschaft mitzuteilen. Das Mutterschutzgesetz greift allerdings erst wenn du es bekannt gibst. Wenn Dein Arbeitsplatz nicht den Mutterschutz Richtlinien entspricht solltest Du es sofort mitteilen, ansonsten hat es ja Zeit. Die Bestätigung ist gültig und läuft nicht ab.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft
Sunny

3

Dankeschön:-) ich arbeite im Einzelhandel an der Kasse und Räume halt nur mal ware weg die der Kunde nicht mehr haben wollte unter anderem auch Getränke kisten...und zwischen durch muss ich halt bis 22 uhr arbeiten...

4

Naja, wenn alles gut geht, ist sie Schwangerschaft ja ein Zustand, der länger als zwei Wochen andauert. Insofern sehe ich keinen Grund, warum die Bescheinigung nach zwei Wochen "abgelaufen" sein sollte (von einer FG Mal abgesehen, aber dann würdest Du die Bescheinigung vermutlich auch nicht mehr abgeben.