Frage an ErzieherInnen bzgl. Arbeitsrecht

Hallo ihr Lieben,
ich arbeite seit gut 2,5 Jahren in einer U3 Betreuung. Wir sind eingruppig und betreuen 7 - 16.15 Uhr.
Kurz zu mir: ich bin alleinerziehend mit 3 Kids (6, 10 und 13) und arbeite seit der Trennung vor gut einem Jahr nur noch 16 Stunden an 4 Tagen die Woche. Ansonsten haben wir noch 2 Vollzeitkräfte, 2 30Std.-Kräfte und eine Auszubildende, die 2,5 Tage die Woche da ist.
Obwohl ich bei meiner Einstellung gesagt habe, dass ich nur von 8-12 Uhr arbeiten möchte, habe ich mich darauf eingelassen, dass ich einmal die Woche von 12.30 - 16.30 im Spätdienst arbeite. Nachher kam noch hinzu, dass ich einmal monatlich freitags einen Spätdienst mache im Wechsel mit den andern TZ Kräften. Das war zwar teils schwierig, aber mit Hilfe meiner Mutter, als Betreuung für die Kinder machbar.
So jetzt wird aber der Dienstplan komplett umgestellt und ich soll 2-3 Spätdienste pro Woche übernehmen, weil wir angeblich nicht alleine in der Kita sein dürfen, auch wenn kein Kind mehr da ist. Angeblich wäre das so im Arbeitsrecht verankert und die Teamleitung würde dafür haftbar gemacht, falls einer von uns z.B. kollabieren sollte oder so. Wohlgemerkt, es ist kein Kind mehr da. Der Bedarf der Kinder ist zur Zeit nur bis ca. 15 Uhr gegeben, wir müssen aber bis 16.15 Uhr in der Einrichtung bleiben, weil ja jemand anrufen könnte.
Ist das alle korrekt so?
Kommenden Dienstag habe ich ein Mitarbeiter Gespräch und werde verkünden, dass ich weiterhin nur 1 Spätdienst pro Woche ubd zusätzlich einen Freitag Spätdienst im Monat anbieten kann und falls dies nicht möglich ist, mich nach einem anderen Arbeitsplatz umschauen werde.
Meine Kinder gehen nunmal vor und was bringt es ihnen, wenn ich vormittags zu Hause sitze und nachmittags arbeiten gehe, wenn sie da sind.