Wie lange dauert Hauskauf? Finanzierungsplan?

Huhu,
Wir haben uns heute ein Haus angeschaut, dass uns sehr gut gefallen hat.
Leider kann man das Haus nicht reservieren oder mehr bieten als andere Interessenten.
Der Verkäufer hat uns gesagt, dass 2 Interessenten gerade dabei sind die Finanzierung zu regeln (es seien schon welche abgesprungen, weil die Finanzierung nicht geklappt hätte) er hätte jetzt seit einer Woche nichts mehr von denen gehört (das ist aber doch nicht lange oder?)
Wir haben jetzt für nächste Woche mal Termine für einen Finanzierungskredit gemacht.
Wir sind beide „einfach“ unbefristete Angestellte mit Eigenkapital.
Und wie lange dauert sowas bis es einen tatsächlich gehört?
Er meinte halt wenn die anderen sich melden, dass die Finanzierung steht das wir dann raus sind. Andererseits hat er uns gleich angeboten Sonntag nochmal mit den Eltern zum Haus gucken vorbeizukommen…

5

Habt Ihr denn bis jetzt noch mit gar keiner Bank gesprochen? Ich kenne es so, dass man schon bevor man in die Besichtigungen einsteigt, Gespräche mit einer oder mehrerer Banken über das 'ob' und 'wieviel' geführt hat. Dann hat man eine Finanzierungszusage, mit der man bei den Besichtigungen aufschlägt. Momentan könnt Ihr doch gar nicht sagen, ob Ihr Euch das Haus leisten könnt.

Der ganze Vorgang der Kreditwürdigkeitsprüfung durch die Banken, der Vergleich verschiedener Angebote kann schon ein paar Wochen dauern. Erst wenn man 'seine' Bank gefunden hat, ist man in der Lage schnell zuzuschlagen.

Grüsse
BiDi

10

Nein 🙈
Aber wenn wir das im finanzierungsrechner eingeben passt das und es ist auch noch Puffer drin.
Wir haben nächste Woche jetzt 3 verschiedene Termine für die Finanzierung

11

Wir wollten nur mal gucken warum das Haus schon so lange auf dem Markt ist und jetzt erst mit der Suche beginnen

weitere Kommentare laden
1

Ich finde es immer blöd, wenn man so gehetzt wird beim Hauskauf!
Aber leider gibt es ja tatsächlich Regionen wo man sonst nichts vernünftiges bekommt.
Unser Hauskauf ist schon lange her. Ich find eine Woche aber auch nicht kang, zumal gerade noch Ostern war und das durchaus auch urlaubszeit war. Bei uns war es tatsächlich so, dass unser Berater mal in Urlaub war und unser Antrag einfach liegen blieb, bis wir angerufen hatten. War aber in dem Fall kein Hauskauf und auch nicht wichtig.
Wit hatten uns unser Gaus Mitte Mai angeschaut und dann Mitte Juli den notartermin gehabt. Wäre vll. Schneller gegangen, Verkäufer kam aber aus einer anderen Gegend.
Die Zusage von der Bank hat bei uns aber tatsächlich nicht so lange gedauert. 2 Wochen vll.
Mich würde es eher stutzig machen, warum keiner eine Kreditzusage für das Haus bekommt. Wenn deswegen schon viele abgesprungen sind.

Viel Erfolg, iorana

4

Naja viele weiß ich nicht. Er sagte zwei, aber die hätten wohl auch nicht viel Einkommen.
In dem Haus muss eigentlich alles gemacht werden (Dämmung, Heizung, Garten, Böden, Tapeten,…)
Und es ist schon ein relativ großes Objekt mit Anliegerwohnung oben drin.
Das Haus ist schon seit November drin und noch nicht verkauft und jetzt seien angeblich 2 Interessenten, die die Finanzierung abklären, kommt mir auch eher etwas merkwürdig vor.

7

Mir kommt das aktuell mit den gestiegenen Zinsen, aber auch mit den gestiegenen Baukosten, die man für die Modernisierung kalkulieren muss gar nicht ungewöhnlich vor.

Viele suchen schon seit Jahren ein Haus und kannten ihr Budget genau, hätten dafür auch ganz schnell eine Finanzierungszusage bekommen. Wenn jetzt plötzlich der Finanzierungszins doppelt so hoch ist, dann ist das Budget plötzlich ein ganz anderes. Da spielt die Bank dann beim gleichen Einkommen nicht mehr so easy mit bzw. es dauert auch länger ggf. über einen Finanzierungsberater ein besseres Angebot zu bekommen als über die Hausbank. Vor 2 Jahren hast du vielleicht noch gesagt ob 1,9 oder 2,2% Zinsen, das macht den Kohl nicht fett. Ob 3,8 oder 4,2% -wir aktuell- macht dann aber schon wieder einen empfindlichen unterschied. Mitunter bist du so innerhalb des Erwerbsleben nicht mehr in der Lage dad Haus vollständig zu tilgen und dann war es das mit der Finanzierungszusage.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir haben uns Anfang Dezember 2022 ein Haus angesehen und sind bis heute noch nicht durch mit der Finanzierungsfrage.

Wir sind schon sehr frustriert, weil man nur mit warten warten warten beschäftigt ist. Es zieht sich alles sehr und wir mussten schon viel Geduld beweisen...

3

Woran liegt es denn bei euch?
Kommt einfach keine Rückmeldung von der Bank? Fehlen euch Unterlagen?
Ist das Haus denn noch da? Oder konntet ihr das reservieren?

6

In meinen Augen ist der Makler des Verkäufers absolut unfähig. Der brauchte beispielsweise wochenlang für einen Grundbuchauszug... der dann für eine andere Immobilie war #aerger also weitere Wochen warten, bis dann der richtige kam. Von der Anfrage bis zum Erhalt sind dann allein schon 8 Wochen vergangen!

Und irgendwie läuft es die ganze Zeit schon so. Die Bank sagt: Wir brauchen das, das und das.

Der Makler sagt, klar ich kümmer mich. Und dann passiert wochenlang GAR NICHTS. Auf Nachfrage wird man vertröstet oder ignoriert, je nach dem. Ist echt ein Krampf und sicher auch nicht im Sinne des Verkäufers.

Nächste Woche haben wir wieder einen Termin bei der Bank, da wir auch noch was nachreichen müssen, was uns auch erst vor 2 Tagen gesagt wurde.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass überall einfach nur alles drunter und drüber läuft.

EDIT: Haus ist noch da, aber nicht reserviert. Aber wenn der Makler eh nicht aus dem Quark kommt, kann ja nichts passieren :-D

Bearbeitet von ehemoppel
weitere Kommentare laden
15

3 Tage bei uns, evtl. waren es sogar nur zwei. Wir waren in ähnlicher Situation wie ihr: die dritten Interessenten für ein Doppelhausprojekt.
Nr. zwei meldete sich nicht, also machten wir innerhalb von zwei oder drei Tagen die Finanzierung fest um schneller zu sein als die. Davor hatten wir schon die Bestätigung der Bank, dass man uns Summe x als Kredit geben werde.

Klar ist das sch*** auf diese Weise, aber wir wohnen in einer Region, wo viele Häuser per Bieterverfahren weggehen (= alle bieten mit und der mit der höchsten Summe bekommt den Zuschlag). Also war das noch relativ human.

Unsere Bank, bzw. ist es eine Bausparkasse macht die Termine online wenn man möchte. Man unterschreibt online und hinterher wegen des Schriftformerfordernisses nochmal auf dem Papier. Deswegen konnten wir das so schnell machen. Unterlagen hatten wir vorher schon alle bei der Bausparkasse eingereicht.

Realistisch betrachtet muss man also sagen, es kommt darauf an, ob ihr schon Kontakt zur Bank hattet. Hattet ihr den schon und die Bank hat eure Unterlagen, kann man innerhalb von 1-2 Tagen die Finanzierung fertig machen, wenn das passende Haus gefunden ist.

16

Nach Zusage für das Haus übrigens 2 Wochen bis zum Notarvertrag. Der Makler hätte sogar lieber nur eine Woche gehabt, aber ich wollte natürlich den Kaufvertrag erst prüfen.

22

Wow, bei euch ging das ja richtig schnell.
Dann bin ich mal gespannt.

weitere Kommentare laden
27

Eine Woche finde ich wirklich nicht lange. Nicht bei jeder Bank bekommst du direkt am nächsten Tag einen Termin um die Finanzierung zu regeln, sondern es kann schon mal einige Tage oder bis zu 2 Wochen dauern (je nach Anzahl und Verfügbarkeit der Berater und ob gerade Urlaubszeit ist o.ä.). Dann ist die Frage ob die Interessenten ggf. erst noch Unterlagen organisieren müssen damit die Bank die Finanzierung mit macht, ob ggf. noch anderweit Geld zu besseren Konditionen kommen kann (z.B. über so ein AG-Darlehen) usw. Das kann schon mal dauern...

Die anderen haben quasi ein "Vorkaufsrecht". Aber natürlich lässt der Verkäufer - für den Fall dass wieder welche abspringen - das Haus weiter besichtigen.

28

Nein, die anderen haben kein Vorkaufsrecht. Er hat ganz klar gesagt, wer ihr die Finanzierung als erstes auf den Tisch legt, bekommt den Zuschlag.

29

scon alleine 3 Termine für Finanzierung schiessen euch ins aus, bei der 2. Schufa anfrage, gibt es schone ein schlechtes Bild. und es muss einem klar sein, dass m,an aufgrund der Zinssteigerung ca 1000E mehr zahlt pro Monat wie z. B 2021

30

Dann wohnen wir wohl weiterhin zur Miete - sind einfach zu dumm zum kaufen

Bearbeitet von Toffee
35

Erzähl bitte nicht immer wieder unter anderen Nicks Unwahrheiten. Pauschal ist das nämlich nicht richtig.

44

Wir haben das vor dem Kauf schon geregelt. Wir sind zur Bank hin haben gefragt wie schaut es aus um wieviel könnten wir höchsten Kaufen wieviel würden wir im Monat zurück zahlen usw. Geworden ist es eine grosse ETW mit 160qm da wir eben keine über 1000€ damals für ein Haus aufbringen wollten wäre möglich gewesen aber dann hätten wir 30 Jahre abbezahlt. Das wollte ich auch keinen Fall 🙈🙈🙈
Und somit konnten wir beim Kaufangebot schon die Bestätigung der Finanzierung mit geben.

46

Hm... also ich komme auch aus einer Gegend wo alles sehr schnell geht und kenne beide Seiten.

Beim Kauf unserer Wohnung hatten wir direkt eine Finanzierungsbestätigung dabei - ohne wäre nichts gegangen. Wir waren an dem Tag (alle Besichtigungen fanden an nur einem Tag statt) wohl die dritten die kaufen wollten. 2 Tage später kam die Zusage, dass wir die Immobilie bekommen.

Als ich selber verkauft hatte, war es ganz ähnlich: alle Besichtigungen waren an einem Tag. 3 Parteien wollten kaufen. Bei zwei stand die Finanzierung noch nicht. Als sich einer der beiden 3 Tage später meldete, dass er das okay von der Bank hatte, hatte ich mich schon für Nummer drei entschieden, der seine Liquidität direkt nachweisen konnte.