Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld, Steuer ID

Hallo zusammen,
mich würde mal Interessieren, ob ihr euch in der Schwangerschaft gewünscht hättet eine Übersicht zu haben wo ihr welche Sachen (Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld, Steuer ID, etc) beantragt mit direkten links, wo ihr was her bekommt und welche Optionen es bei Elterngeld und Elternzeit gibt? Würdet ihr dafür Geld ausgeben?
Ich finde immer nur gebündelte Infos zum Elterngeld, aber nichts zu den anderen Sachen außer ich suche es mir auf verschiedenen Seiten zusammen.

Hättet ihr euch eine Zusammenfassung/Vorlagen/Links für alle Sachen gewünscht?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich persönlich würde niemals Geld ausgeben, damit mir jemand Infos gibt, die ich auch selber recht leicht im Internet finde bzw die ich von den entsprechenden Stellen bekomme.
Ich würde auch niemals Geld ausgeben um Geld zu sparen. Ist für mich leider vollkommen Geldverschwendung 🤷🏽‍♀️😃

2

Familienportal.de

Ansonsten gibt es doch schon zig elterngeldberater 🤷‍♀️

9

übrigens Kostenlos

3

Ich hatte irgendeinen elternratgeber. Da stand das tatsächlich alles drin, bzw. Wo es zu finden ist. Ich glaub 12.95 €. Musste raussuchen wie der hieß! Fand ich schon ganz nett. Da waren aber auch noch viele andere Infos drin.
Nur für die Info wo ich was finde, eher nicht!
Ich bin eh immer überrascht wie viele Fragen hier bei urbia auftauchen, die man nur bei Google eingeben muss und eine Antwort hat.
Also ne 50 oder 100€ würde ich nie ausgeben und lieber für die windeln sparen.

5

Danke für deine Antwort.
Ich hab mir auch alles zusammen gesucht. Eine Freundin meinte man muss sich unbedingt beraten lassen. Sie hat dafür 199 oder 299 Euro ausgegeben und meinte sie würse jetzt dadurch viel mehr Elterngeld bekommen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen bei dem Preis.
Sie hatte auch überlegt sich mit so etwas nebenbei selbstständig zu machen. Ich meinte, dass dafür doch die allerwenigsten Geld ausgeben, deswegen habe ich hier mal gefragt.

10

Wir geben auch gerade die 200€ für die Beratung aus. Das mag bei zwei normalen Jobs ganz einfach erscheinen, aber spätestens mit verschiedenen Lohnsteuerklassen, Nebenjobs und Selbstständigkeit ist das kaum zu durchschauen und man kann echt viel Geld verlieren.
Je nachdem mit welchem Job ich bei wie vielen Stunden wieder anfange muss ich meine Steuerklasse wechseln, damit das mit Elterngeld+ kein Verlust wird, in einer anderen Konstellation habe ich so kaum Verluste mit Elterngeld+ trotz halbierter Arbeitszeit. Bei meinem Mann scheint es sich zu lohnen das genau andersherum zu machen, da eine Selbstständigkeit mit dabei ist.

Wir machen die Beratung allerdings auch bei einem Steuerberater, der so etwas speziell anbietet.

Das sind auch nicht nur ein paar Zettel, sondern man schickt vorher seine Unterlagen und füllt einen Zettel mit Fragen aus, dann ein erster Telefontermin und nach zwei Wochen ein Termin vor Ort oder per Video. Dazu gehört auch Beratung bis zum 6. Monat nach Geburt.

Die kostenlose Beratungsstelle hat im ersten Telefonat gesagt, dass das nicht so einfach wird.

Bearbeitet von Keks36
weiteren Kommentar laden
4

Es gibt bereits solche Listen, wenn auch ohne Links. Ich nehme an, du planst so einen Dienst? Das dürfte sehr umständlich werden, da nicht nur jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, sondern viele Anträge zusätzlich vom Wohnort abhängen. Das bekommst du für ganz Deutschland vermutlich nicht alleine dargestellt.

Geld ausgeben würde ich dafür auch nicht, aber wenn es gut gemacht ist, gibt es bestimmt Leute, die für den Service ein paar Euro zahlen. Ca. 5 Euro für eine Infobroschüre maximal, denke ich. Solltest du den Service anbieten, die Anträge unterschriftsreif vorzubereiten, sicher mehr.

6

Danke für deine Antwort.
Ich hab mir auch alles zusammen gesucht. Eine Freundin meinte man muss sich unbedingt beraten lassen. Sie hat dafür 199 oder 299 Euro ausgegeben und meinte sie würde jetzt viel mehr Elterngeld bekommen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen bei dem Preis.
Sie hatte auch überlegt sich mit so etwas nebenbei selbstständig zu machen. Ich meinte, dass dafür doch die allerwenigsten Geld ausgeben, deswegen habe ich hier mal gefragt.

8

Ja, solche Agenturen gibt es für das Elterngeld. Ob deine Freundin mehr bekommt als ohne Beratung, kann ich nicht einschätzen. Vorher Steuerklasse wechseln, den Tipp kennt man. Ein paar Sachen sind über Änderungen der Gehaltsabrechnung machbar und da muss der Arbeitgeber zustimmen. EG plus und Nebenjob wäre sicher noch ein Beratungsfeld, aber ich finde man kann mit dem Elterngeldrechner des Familienministeriums gut rumprobieren, um zu schauen, was man wann und wie bekommt.

Wie gesagt, wenn dann musst du richtige Beratung anbieten oder am besten, dass du die Anträge vorbereitest. Nur für eine Broschüre o.ä. wird sicher keiner so viel Geld ausgeben.

weiteren Kommentar laden