Elternzeit/wann wieder zurück zur Arbeit?

Hallo ihr lieben, mein elterngeld geht im juli zu ende ,sodass uns geld fehlt.Eigentlich vereinbart mit arbeitgeber haben wir es schriftlich das ich im november diese jahr anfange,weil mein sohn dan 2 wird,so das ich es auch mit mein mann abgeklärt habe.Jetzt kam mein man und sagte das es eng mit geld wird ich soll bitte arbeiten gehn oder ein nebenjob machen.Er selber hat auch 2 mal kueze zeit nebnjob gemachtund ist wiedee raus,er meinte entweder gehst du oder ich.Natürlich war es mkt streit die aussagen also nicht in einem normalen ton.So das ich durch seine wörter verletzt wurde und ich mich entschlossen hab wiede arbeiten zu gehn,mir macht das nichts aus arbeiten zu gehn es tut mir nur weh das man mir die zeit nicht göhnt nur weil ich 4 monate kein geld bekomme. Bei meinem ersten kind war es damals auch so als mein kind 1 wurde hat er mich fertig gemacht das uch arbeiten soll und nicht den hintern gross machen soll sogar eine arbeitskollegin von mir sagte zu ihm sobald ihr es nicht nötigt habt lass sie zu ahuse bei kind ,weil sie weis wie schwer es ist sie musste nämlich damals arbeiten weil ihr mann in schwierige lage war.Er möchte nicht zum ersparnis greifen.Ich bin nur verletzt durch seine sprüche ja ich werde mich am montag bei arbeitgeber melden.Er verlangt nicht viel ich sollte 1 mal die woche arbeiten das sind 50 km.hin und 50 km zurückWie gesagt es geht mir nicht wegen arbeit.

2

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Ansichtsweise überhaupt nicht.

Du hast 2 Jahren EZ geplant, jetzt merkt ihr aber, dass das Geld nach Ende des EG Bezugs nicht reichen wird.
So weit, so gut, so geht es nicht nur euch.

Wegen was bist du jetzt sauer ?
Dass dein Mann möchte, dass du arbeitest ?
Obwohl es dir lieber wäre, dass er statt dessen einen Nebenjob annimmt ?
Das kann doch nicht dein Ernst sein oder ?

Du bezeichnest ihn als egoistisch, weil er dir keine 2 Jahre EZ gönnt mit dem Kind ?

Hast du schon mal daran gedacht, dass es auch sein Kind ist ?
Das er sein Kind genauso liebt wie du und auch mal Zeit mit dem Kind verbringen möchte ?
Wie kannst du nur ernsthaft erwarten, dass dein Mann zu seinem Vollzeit Job noch einen Nebenjob macht, nur damit du nicht einmal die Woche zum arbeiten musst?
Da hast du mich trotzdem noch 6 ganze Tage in der Woche mit deinem Kind.

Sorry wenn ich es dir so sagen, aber absolut egoistisch bist in dieser Hinsicht nur du, nicht er.

3

Ich hab nicht nur 1 kind plus muss ich mit meinen söhnen zur Therapie gehn.Weil unser kind sehr emtwicklungsverzögert ist.Es ist nicht so das ich zu hause so sitze

16

Das habe ich auch nicht behauptet, dass du nur rumsitzt.

Wenn die Arbeit deines Mannes auch 40 km entfernt ist, wie viel Zeit am Tag verbringt er dann daheim ? Vermutlich sehr wenig.
Und dann soll er sich noch einen Nebenjob suchen ?

weitere Kommentare laden
1

Hallo Nina,
Ich kann deinen Mann schon verstehen, auch wenn es natürlich nicht richtig ist, in einem unschönen Ton zu kommunizieren.
Wenn er schon zweimal nebenjobs hatte, ist es denke ich nicht zu viel verlangt, wenn du einen Tag in der Woche arbeiten gehst. Wenn das Geld sonst nunmal knapp wird. Bei einem Tag außer Haus in der Woche, hast du doch noch genügend Zeit mit deinem kleinen Liebling.
Was wäre die Alternative? Dass er sich wieder einen zweiten Job sucht und somit wahrscheinlich noch weniger Zeit für die Familie hat? Und der finanzielle Druck allein auf ihm lastet, obwohl es sehr einfach möglich wäre, dass du da etwas beiträgst? In einer Familie soll es nunmal ein Miteinander sein.

5

Ja hast schon recht mir ging es darum die monate abzuwarten.weil es schon beim 1 kind so war ich gehe zur therapien weil mein sohn stark entwicklungsverzögert ist.Mein arbeit ist ja 50 km hin und zuruvk seine ist auch ausserhalb 40 km die eineige monate konnte er ja auch abwarten und icj ürde sogar 2 mal die woche gehn

25

Dein Ag muss auch erstmal damit einverstanden sein. Wenn er nichts hat für dich, sieht es schwer aus.

4

Hi,

die Ausdrucksweise ist natürlich nicht schön, aber er wird wohl schon länger so mit dir sprechen.
Wer betreut dein Kind in der Zeit? Ich fand die Zeit beim Arbeiten anfangs sehr schön, einmal wöchentlich, dann bist du wahrscheinlich nur geringfügig beschäftigt.
Was hast du gelernt? Wird nichts in eurer Nähe gesucht? Es ist schon sinnvoller du arbeitest einen Tag die Woche, als das Ersparte aufzubrauchen, wer weiß was die kommenden Jahre bringen.

6

Ich betreue die kinder wir haben 3 kinder.Ja das stimmt.Ich will ja auch nicht auf das ersparnise ergreifen.Ich will ja auch wieder arbeiten aber da ich es schonmal erlebt habe habe uch geagt so bei siesem kind 2 jahre dan geh ich arbeiten.wegen 2 3 mknate so ek aufstand.Ich hatte es damals zzgestimmt er auch jetzt muss ich mich melden alles klären usw

7

Ich habe geplant und mit meinem Mann abgesprochen, dass ich September 2024 wieder anfange zu arbeiten, dann ist unser Kind etwa 1,7 Jahre. Mein Mann verdient zwar genug, dass ich auch ohne Probleme drei Jahre Elternzeit nehmen könnte, aber mir fehlt in meiner Ausbildung noch das Anerkennungsjahr und ich möchte die finanzielle Last zumindest in Teilen auch übernehmen, damit er umgekehrt auch etwas von der Familie hat. Wo ich noch unentschlossen bin, ob ich Vollzeit einsteige, dann ist das Anerkennungsjahr schneller rum oder ob ich es in Teilzeit auf 2 Jahr strecke. Familienplanung ist auch noch nicht abgeschlossen ... 🤔

9

Aus Erfahrung: beide Vollzeit ist echt schwer möglich. 🙈 ich arbeite 30 Stunden, mein Mann 40 und wir waren oft am Limit, da die Kita super oft ausfällt oder das Kind zu Beginn öfter mal krank war…

13

Ich tendiere auch zur Teilzeit. Die Entscheidung muss ich zum Glück noch nicht heute oder morgen treffen. Für die Betreuung bei Kita-Ausfällen und Krankheiten hat unser Bärchen eine sehr motivierte Oma ❤
Aber wie gesagt, das müssen wir auch noch etwas auf uns zukommen lassen. Jetzt ist sie ja noch so klein 🥰

weitere Kommentare laden
8

Wer betreut dann das Kind?

Ich bleibe 2 Jahre daheim. Bei der großen auch schon, sogar 1 Jahr ohne EG Bezug.

Wir waren eure bezugsfreien Monate denn ursprünglich geplant? Es war ja bekannt, dass dann Geld fehlt? Wieso nehmt ihr dafür keine Ersparnisse?

Wenn’s für dich ok ist, zu arbeiten, dein AG mitspielt und die Betreuung gesichert ist, spricht ja nichts dagegen. In RLP ist die Betreuung erst ab 2 Jahren kostenfrei, davor würde es sich finanziell kaum lohnen, nur einen Tag in der Woche arbeiten zu gehen.

11

Er wusste davon und hat geaagt bleib lieber bei kindern er würde vom sparnis mehmen dsb hab uch geaagt nein mach dss nicht irgendwie kommen wir klar dan sagte er dan auch ja dan machen wir es so und aufeinmal geh arbeiten andere würden so eine frau schon längst kicken wegen juli bsi november ?so ein spruch?dan würde ee sich lieber trennen bei seinem arbeit haben viele sich getrennt und haben eine andere faru geholt wo gescheit arbeitet das hat mich verletztttt ich fabg doch schon im november an ich ahb keine zzsätzliche kosten zuletzt habe ich mor kleidung letztes jahr gekauft er verdient auch gut ich göhns ihm ja ist ja nichtvdas wir im.not sind haben kein haus.Das beste ist ja du verlässt dich auf mein lohn drückst dich vor arbeit?und daanhat mich verlezt du verstehst mich hoff ich was ich meine

19

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber der Mangel an Satzzeichen und die Vielfalt der Schreibfehler in deinen Texten macht ed wirklich schwierig zu verstehen, was genau eigentlich das Problem ist.


Du sagst es sind nur ein paar Monate, das Argument geht in beide Richtungen. Ihr müsst in Ruhe miteinander reden.

weitere Kommentare laden
10

Nun ja, es ist nun mal so, dass man sich Elternzeit auch leisten können muss. So sehr ich verstehe, dass du die Zeit gerne bei deinem Kind verbringen willst, aber wenn es euer Familieneinkommen nicht hergibt (habt ihr das vorher nicht durchgerechnet?), dann müsst ihr zusammen eine Lösung finden. Wenn du also stundenweise zurückkommen kannst und die Betreuung der Kinder gesichert ist, ist das am Einfachsten (oder eben ein Nebenjob bei dem der Anfahrtsweg wegfällt).

12

Doch er wollte das ich zu hazse blekb und mich um nein sohn kümmere weil er entwicklingsverzögert ist therapirn gehn muss.und das mach ich seit 2 jahren alleine mit 2 weitere kleine kkdner therapuen sind aussehalb dss ich mit zug fahre aber egal man sieht den werr nicht dan bitte schönn ich werde mich nicht mehr so leicht vwrtrauen und werdr teilzeit arbeiten gehn wie er mit den therapuen macht soll er sich hinsetztem und denkem wen er mir die monate nicht göhnt und mich fazu fertig macht

14

Es tut mir sehr leid, dass er sich nicht an eure Vereinbarung hält und er dein Vertrauen "ausgenutzt" hat. Ich verstehe wie enttäuscht du bist, besonders wenn du deine Elternzeit dafür nutzt um euer Kind mit besonderem Förderbedarf zu unterstützen.
Ich bin ehrlich, ich kenne das Problem so gar nicht. Ich bin jetzt das dritte Jahr in Elternzeit und mein Mann sieht es als absoluten Glücksfall, dass sich einer ganz unseren Kindern widmen kann. Aber das ist halt unterschiedlich.

Die Art wie er mit dir zu kommuniziert geht für mich nicht. Wenn ihr Geldprobleme habt, ok, aber man kann sich auch zusammen setzen und schauen, wo es Sparpotential gibt und dann gemeinsam nach einer Lösung suchen. Das sollte in einer Beziehung möglich sein.

weitere Kommentare laden
21

Zwischen Tür und Angel bespricht man sowas auch nicht. Ich verstehe auch, dass dich das verletzt, wenn man auch gar nicht damit rechnet.

Setzt euch doch abends mal in Ruhe hin und besprecht das, wie ihr es machen wollt.
Ohne Streit. Ihr seid doch erwachsen, habt Kinder, da muss man sich mal zusammen reissen.

Hast du Einblick in eure Finanzen?

23

Tut mir leid, aber ich kann deinen Mann verstehen. Auch wenn die Art und Weise, wie er mit dir geredet hat nicht in Ordnung ist, hat er im Grunde recht. Verletzende oder beleidigende Worte musst du deshalb aber trotzdem nicht hinnehmen und da wäre ein klärendes Gespräch auf jeden Fall angebracht.
Aber: Elternzeit ohne Elterngeldbezug muss man sich leisten können.
Dein Argument, dass du keine zusätzlichen Kosten verursachst, weil du dir keine neue Kleidung kaufst, ist in Zeiten der Energiekrise mit enorm steigenden Nebenkosten und Lebensmittelpreisen reichlich naiv. Würde mein Partner mir gegenüber so argumentieren, würde ich ihn auch sehr deutlich auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

Hast du denn einen genauen Überblick über eure finanzielle Situation? Du widersprichst dir nämlich an ein / zwei Stellen etwas: auf der einen Seite schreibst du, dass dein Partner mehr als genug verdient, auf der anderen Seite hatte er aber laut deiner Aussage immer wieder Nebenjobs und er verlangt ja offensichtlich, dass einer von euch beiden durch einen erneuten Nebenjobs zusätzlich Geld rein bringt. Das passt definitiv nicht zusammen.

Was sagt eigentlich dein Arbeitgeber zum früheren Wiedereinstieg? Möchtest du Teilzeit in Elternzeit beantragen? Hast du eine Betreuungsmöglichkeit für das jüngere Kind?
Je nach Ausgangssituation ist der Wiedereinstieg in den Beruf ja auch mit organisatorischem Aufwand verbunden, der nicht zu unterschätzen ist. Wobei 1 Tag Arbeit pro Woche wirklich überschaubar ist.

Bearbeitet von AnKa90
28

Wie kann es eng sein, wenn er gut verdient? Weißt du, was er verdient?