Beschäftigungsverbot - Arzttermin ?!

Hallöchen,
Ich durfte in den letzten Tagen positiv testen und rutsche damit direkt ins Beschäftigungsverbot. Normalerweise geht man ja so früh gar nicht zum Gyn, wie habt ihr das gemacht ? Habt ihr trotzdem direkt einen Termin bekommen oder erstmal zum Hausarzt vielleicht ? ☺️

1

Du kannst die Schwangerschaft auch ohne ärztliche Bescheinigung mitteilen, die kann nachgereicht werden.

Ggf bekommst Du aber auch schon sehr zeitnah einen Termin, wenigstens für den Test, wenn Du darauf hinweist, dass in Deinem Beruf ein BV wahrscheinlich ist.

2

Als was arbeitest du denn?

7

Ich bin Flugbegleiterin

9

Ok, dann muss tatsächlich der AG dir eins aussprechen.

3

die BV stellt dir die Firma aus, der Fa stellt aber in der 5. Woche noch keine Schwangerschaftbestätigung aus

4

Auch pauschal wieder falsch.

8

Meine Gyn hat meine Schwangerschaft bei 4+5 bestätigt.

5

Warum bist du dir so sicher, dass du ein BV bekommst? Liegt es an den Arbeitsbedingungen oder an deinem Gesundheitszustand? Wenn ersteres der Fall ist, dann läuft das in der Regel so ab, dass du deine Schwangerschaft deinem Arbeitgeber mitteilst, dieser schickt dich dann zum Betriebsarzt, der eine Empfehlung ausspricht. Also Arbeitsplatz anpassen, BV, oder problemlos weiterarbeiten. Die meisten Arbeitgeber kommen dieser Empfehlung uneingeschränkt nach, so dass sie dann entsprechend reagieren und ggfls das BV aussprechen. Dafür brauchst du auch keine Bestätigung deines Gynökologen, die kannst du einfach nachreichen.

Liegt es an deinem Gesundheitszustand, dass du ein BV bekommst, dann läuft das über deinen behandelnden Arzt, meistens ist das ja der Gyn (je nachdem, warum du das BV bekommst). In dem Fall musst du schnell einen Termin ausmachen und alles weitere vor Ort klären.

6

Ich bin Flugbegleiterin. Wir sind ab Tag 1 der Schwangerschaft raus…

10

Ok. Dann läuft es also auf ein betriebliches BV hinaus. Also dann Arbeitgeber informieren, der dich zum Betreibsarzt schickt. Der AG wird dann sehr wahrscheinlich auf dessen Empfehlung hin ein BV aussprechen.

weitere Kommentare laden
11

Sag einfach erstmal Bescheid, dein AG wird dir schon sagen wie schnell er die Bescheinigung braucht. Ich sollte sie innerhalb zwei Wochen nachreichen.
Natürlich bekommst du auch so früh schon eine Bescheinigung der Schwangerschaft von einem Gynäkologen, ggf. macht man nur noch keinen Ultraschall, weil man da eh noch keinen Herzschlag sieht.