Kernsanierung Kosten - Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

wir haben aus der Familie ein Haus (BJ 1978) vererbt bekommen. Die aktuellen Mieter haben wir auf Eigenbedarf gekündigt und bald geht es los😊

Wir haben natürlich unsere Finanzen schon geklärt. Mich interessieren eure Erfahrungen. Was habt ihr bezahlt für ein neues Dach, Fenster, Heizung (welche Heizung?), Bäder etc.? Worauf sollten wir beim Altbau besonders achten? Wir haben kommende Woche einen Termin mit einem Energieberater und warten aktuell auf die Angebote vom Dachdecker und Fensterhersteller.

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Viele Grüße 🌸

Diskussion stillgelegt

1

Das kann man doch gar nicht vergleichen… 😀 es ist nicht mal die Größe des Hauses angegeben, die Form des Daches macht sicherlich etwas aus etc. …
Meine Eltern haben damals sanieren müssen. Letztendlich wäre es günstiger gewesen das ganze Haus einmal abzureißen und neu zu bauen.

Diskussion stillgelegt

2

Ich habe nach Erfahrung und Tipps gefragt. Deine Antwort ist nicht passende zu meiner Frage nach Erfahrungswerten. Ich benötige die Erfahrung nicht, um zu überlegen, ob wir uns den Umbau leisten können oder nicht. Das ist im Vorfeld mit einem Sachverständiger und der Bank passiert ;-)
Es ist einfach interessant und spannend, Erfahrungen zu lesen/teilen.

Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend

Diskussion stillgelegt

3

Aber du fragst doch explizit nach Kosten?!

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Eine Energieberatung kann ich auch empfehlen. Das haben wir vor der Heizungsmodernisierung gemacht und das hat uns gut geholfen. Wichtig dafür waren die damals aktuellen Verbrauchswerte und natürlich Angaben zur Größe des Wohnraums. Denkt ihr über Photovoltaik oder eine Solarthermieanlage an, macht auch die Angabe der Dachfläche und die Ausrichtung des Daches für die Beratung Sinn.

Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass ihr die Finanzen schon geklärt habt ohne zu wissen, für welche Modernisierungen ihr euch entscheiden werdet und was diese letztendlich kosten. Die Beratung erfolgt ja noch, Angebote habt ihr auch noch nicht. Passt da gut auf, dass es finanziell gesehen auch wirklich auf geht.

Viele Grüße
lilavogel

Diskussion stillgelegt

6

Für was für Fenster habt ihr denn Angebote eingeholt, wenn der Energieberater noch gar nicht da war?
Und auch das Dach ist da ja wesentlich hinsichtlich der genauen Dämmung, die der Dachdecker nach Berechnung des Energieberaters einbauen muss?!

Meine Erfahrung: Ein Bad kostet je nach Größe und Ausstattung 15-20.000€.
Malerarbeiten (glatter Putz Q3) sind unfassbar teuer im Bestand zu realisieren, weil die Wände halt nicht so schön glatt sind wie bei einem Neubau/Rohbau.

Diskussion stillgelegt

7

Wir haben nur für eine 3-Zimmer-Wohnung gleichen Baujahres vor etlichen Jahren 40.000€ gezahlt. Und da es nur eine Eigentumswohnung war haben wir entsprechend nichts an Dach, Fassade, Fenstern, Heizung verändert. Das waren nur:

- Heizkörpernischen zumauern und neue Heizkörper
- Parkett abschleifen, ölen, neue Fußleisten
- neue Innentüren
- Küche neue Fliesen an Wand und Boden
- Bad in den Rohbau zurück gebaut und neu gemacht mit neuen Leitung ab dem Strang
- Elektro komplett neu geschlitzt, Sicherungskasten neu aufgesetzt
- Wände gespachtelt und gestrichen

Bei einem EFH wo man and große Ganze ran muss würde ich mind. mit 1.00“€/qm Wfl. kalkulieren, je nach Ansprüchen eher 1.500€. Wenn es sehr viele im Bereixh HSLE (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro), also z.b. sehr viele Bäder zu machen gibt auch mehr. Da sind dann noch keine Späße wie eine PV oder die Gesataltung von Garten/Terrasse dabei.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von ourhope123
9

das war abr vor etlichen Jahren, heute würdet ihr sicher das doppelte bezahlen

Diskussion stillgelegt

8

Ich wäre tatsächlich auch vorsichtig was eure Vorabplanung angeht. Als es bei uns spruch reif wurde habe ich mich mal hingesetzt und eine Exel gemacht mit den Kosten, die ich im Internet gefunden habe. Ich habe eine sehr konservative Rechnung erstellt und bin von sehr wenig Eigenleistung ausgegangen.

Unser Fachmann und mein Mann haben die Leistungen dann nach Erfahrung und voraussichtlicher Eigenleistung runterkorrigiert.

Alleine in den letzten 3 Jahren gab es aber sehr viele Probleme, die alle Preissteigerungen als Ergebnis hatten:Material, Menschen und Wetter betreffend.

Heute scheint es so, als wird mein ursprünglicher Betrag gut hinkommen, mit sehr viel Eigenleistung und der Aussicht erst nach Einzug letzte Dinge erledigen zu können.

Solange ihr keine Preisgarantie habt würde ich mich niemals auf die Berechnung eines Bankangestellten verlassen.

Viel Erfolg euch

Diskussion stillgelegt

10

Ich kann dir nur eine Schätzung von dem Energieberater sagen, den wir letztes Jahr da hatten. Seine Empfehlung lautete
- Dämmung
- Dach neu dämmen und decken
- neue Fenster
- neue Gasheitzung (war noch vor den ganzen Diskussionen)

Als Schätzung für das Gesamtpaket nannte er 180.000, wobei wenn ich mich recht erinnere mit 50.000 Zuschuss zu rechnen sei (da bin ich mir aber nicht mehr sicher).

Wir lassen jetzt gerade die von dir genannten Fenster austauschen 11 Fenster, 1 Tür und da liegen die Kosten irgendwo zwischen 20 und 25 Tsd.

Diskussion stillgelegt

11

erstmal braucht ihr die Energieberatung, das dauert bis zu 3 Monaten, dann könnt ihr Offerten einholen, was soll den alles gamcht werden, bei einem Hasu aus 78, also 45 Jahre alt, würde ich auf alle Fälle die Wasserleitungen erneuern. dann kommt es auf die Fläche an und ob ihr viel selbst macht, Ob es abbrüche braucht, wie jetzt geheizt wird? FBH oder radiatoren? wie gross de Fnester sind, ob Wände versetzt werden sollen ....... bei einer Entkernung eürde ich bei 150qm Wohnfläche ca 300000€ ansetzen

Diskussion stillgelegt

12

Rechne es dir auch, nehme den höchstmögliche Betrag im Internet und rechne den mal 3.
Wir haben diese Sachen im letzten Sommer gezahlt:

Was habt ihr bezahlt für ein neues Dach?
40.000€ plus 20.000€ 10kwh Solar mit 7kwh Speicher

Fenster
10 Fenster 15.000€

Heizung (welche Heizung?)
Hybrid-Heizung Gas und Wärmepumpe 25.000€

Bäder etc.?
3 Bäder (Fliesen verspachtelt in Betonoptik, neue WCs, neue Fliesen Boden, neue Waschbecken jeweils 500-800€

Neuer Parkettboden 60qm2 3000€

Neue Fliesen Keller 60qm2 3000€

Diskussion stillgelegt

13

Achso, das Haus war aus 1930, wurde aber 1960, 1980 und 2000 immer wieder an vielen Stellen (Elektrik, Wasser, Dämmung etc.) erneuert

Diskussion stillgelegt

14

Also wir haben bis auf Bäder, Estrich und paar Fenster und Terrassentüren ALLES in eigenleistung gemacht, da wir fast alle in der Familie Handwerker sind.

Und wenn ich mich nicht recht täusche, dann kommen wir gut auf locker 70.000€ ohne Garten.

Jetzt wird gerade der Dachboden ausgebaut und das Dach muss auch noch neu.

Also es ist sch**** teuer so eine Kernsanierung!

Plant da großzügig, wenn ihr nicht das böse erwachen haben wollt.


Lg

Diskussion stillgelegt

15
Thumbnail

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt