Beschäftigungsverbot MFA

Hallo meine Lieben,

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und wenn nicht, tut es mir leid. Ich habe einen positiven Test war heute beim Frauenarzt und dies wurde auch bestätigt.

Ich arbeite als medizinische Fachangestellte in einer Frauenarztpraxis, und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bis zum Mutterschutz.

Hat da jemand Erfahrung? Wie soll man das am besten seinem Chef Chefin beibringen?

Kann er sowas einfach ablehnen?

Vielleicht sind hier ja auch MFA‘s unterwegs die auch diese Erfahrung gemacht haben.

Ganz liebe Grüße ♥️

7

Hallo,

Dein Chef kann es nicht ablehnen, aber von einer unabhängigen Stelle prüfen lassen, wenn er denkt, dass das BV aus falschen Gründen ausgestellt worden ist. Die Frage ist also warum hat dein Gyn dich ins BV geschickt hat. Ist es auf Grund deines Beruf? Dann ist es sehr gut anfechtbar. Denn das ist sache des Arbeitgebers und nixht des Gyns. Oder gibt es eine echte medizinische Indikations? Dann wird es der Prüfung standhalten.

Mein Arbeitgeber lässt alle BV von Ärzten durch den Amtsarzt prüfen, da in den letzten Jahren fast alle Schwangeren in BV gingen, obwohl er allen Schwangeren einen mutterschutzkomformen Arbeitsplatz bieten kann.

LG

1

Ein ärztliches Beschäftigungsverbot kann dein Arbeitgeber nicht ablehnen, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Am Besten sprichst du deinen Chef offen drauf an und informierst ihn einfach, denn nur so kann auch er planen, da du ab sofort nicht mehr arbeiten darfst.

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 36+3

2

Ich hätte es besser gefunden erstmal krank zu schreiben und dann zu besprechen wo du in der Schwangerschaft eingesetzt werden kannst. Terminverwaltung etc.

3

Hi , ich hab auch vor kurzem Beschäftigungsverbot bekommen von meiner Ärztin
Den kann er nicht ablehnen .
Lg

4

Ok vielen lieben Dank für die Antworten ☺️

5

Einfach raus mit der Sprache ☺️ er bekommt das Gehalt, das er dir auszahlt von der Krankenkasse zurück, da gibt es eine besondere Umlage für. Mach dir keine Gedanken

6

Hallo

Ich habe leider keinen Rat oder ähnliches für dich aber eine Frage.

Ich bin auch MFA in einer Kardio Praxis und habe erst am Donnerstag meinen ersten Termin.

Darf ich fragen weshalb du das Beschäftigungsverbot gleich bekommen hast?

Viele Grüße und alles Gute

8

Huhu

Also ich bin auch MFA und bin beim Radiologen.
Mein Gyn konnte mir aber deswegen kein Beschäftigungsverbot ausstellen. Solange keine medizinischen Gründe vorliegen die dich oder das Kind gefährdet haben gäbe es da keinen Grund für, meinte mein Gyn.

Da würde mich die Begründung von deinem FA echt interessieren.

Sonst ja, einfach sagen weil hilft ja nicht würd ich meinen.

Lg